Kann es andere erdähnliche planeten geben?

Ja es kann andere und erdähnliche planeten geben!
Hallo Peter

du glaubst aber doch wohl nicht im ernst, das einer der sich ernsthaft mit astronomie befasst, auch nur annähernd deine gemachten angaben als vernünftig und seriös ansieht.

es ist zum heutigen standpunkt überhaupt nicht möglich einen planeten der ein erdähnliches aussehen und größe haben könnte überhaupt zu sehen geschweige denn auch noch angaben über die oberflächentemperatur zu machen.

also so leid es mir tut, ich wäre selbst überglücklich, wenn wir auch nur annähernd so weit wären solche angaben machen zu können.

deine angaben gehören zum jetzigen zeitpunkt leider, auch zu meinem bedauern, noch zum bereich der großzügigen fantasie.
damit meine ich sogar *sehr* großzügig.

nur an hand von schwankungen des standpunktes oder der lichtintensität eines sternes, der ja dann für den vermuteten planeten wie eine sonne wäre, und mit allerfeinsten berechnungen um einen gemeinsamen schwerpunkt von sonne und vermutetem planeten zu berechnen ist, ist es überhaupt möglich erst denselben, also den planeten, überhaupt nur zu vermuten.

gesehen hat ihn dann aber immer noch keiner, jedenfalls nicht einen in erdgröße, temperaturangaben wie bei deinen angaben, sowie auch den anderen angaben gehören leider in die abteilung
*Science Fiction und Fantasy*

das es andere planeten gibt, gilt seit jahren einwandfrei als erwiesen, und es wird in einigen jahren auch möglich werden mit den immer größer werdenden beobachtungsgeräten planeten von etwa jupitergröße, schemenhaft aber optisch nachweisen zu können

ja Peter, es gibt leider noch nicht mehr, aber wenn du dich mit der materie befasst, weißt du, daß dies trotzdem schon ganz schön viel ist.

solltest du diese angaben irgendwo gelesen haben, so handelt es sich unmissverständlich um unseriösen journalismuß und effekthascherei, im stile einer bildzeitung.

lese einmal etwas wie *Sterne und Weltraum* und du wirst schnell den unterschied erkennen.

mit einem gruß, und einem verständnisvollen bedauern.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]