Kann Excel Serienbriefe?

Guten Tag, liebe Wissende,

einiges zu Excel weiß ich ja auch, aber nicht, ob es für eine Serienbrieffunktion gebraucht werden kann. Also statt WORD. Die Datenquelle ist/wäre eine Access-Datenbank.

Alles Gute zum neuen Jahr und vielen Dank für Hilfe,
Ludwig

Hallo Ludwig,

denkst du ein einen klassischen Serienbrief A4 mit Adresse, Anrede, Text? Eigentlich sollte dir dazu schon die Bericht-Funktion von Access reichen.

Mit Excel stelle ich mir das schwierig vor weil da die Tabelle schon in Access hast und die Felder nicht vernünftig an bestimmten stellen Positionieren kannst. Word dürfte aber komfortabler zu bedienen sein als ein Access-bericht.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nils,
danke für deine Antwort.
Freilich weiß ich jetzt noch nicht, ob Excel dies nun prinzipiell kann oder nicht. Vielleicht kommen wir ja noch weiter in der Erkenntnis.
Zur Erlöärung: Ja, im Aufbau soll es ein klassischer (mehrseitiger) Serienbrief sein, mit entsprechenden individuellen Feldern wie „Vorname“, „Name“ usw.
Gruß
Ludwig

Grüezi Ludwig

Freilich weiß ich jetzt noch nicht, ob Excel dies nun
prinzipiell kann oder nicht. Vielleicht kommen wir ja noch
weiter in der Erkenntnis.
Zur Erlöärung: Ja, im Aufbau soll es ein klassischer
(mehrseitiger) Serienbrief sein, mit entsprechenden
individuellen Feldern wie „Vorname“, „Name“ usw.

Hmmm, prinzipiell kann Excel dies nicht - es gibt keine Funktionalitäten die dafür vorgesehen sind, da Excel in erste Linie eine Tabellenkalkulation ist und keine Textverarbeitung (obschon es Anwender gibt dir ihre Korrespondenz mit Excel erledigen).

Andererseits ist es (auch) in Excel mit VBA möglich fast alles hinzukriegen und zu automatisieren:

Du kannst also die Daten aus Access mit einer Abfrage importieren und dann (z.B. mit SVERWEIS()) die Werta in betimmten Zellen ausgeben lassen und deinen Text dann einfügen.
Das aktualisiern der Daten aus Access, das Weiterzählen der Datensätze und da jeweilige Drucken kannst Du dann mit VBA automatisiert auf Knopfdruck erledigen.

So gesehen lautet die Anwort auf deine Frage:

Im Prinzip nicht, aber man kann Excel dennoch dazu bewegen.

Was genau willst Du denn anstellen und warum kommt Word mit seiner (recht ausgereiften) Serienbrief-Funktion für dich nicht in Frage?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

darf ich dich in der Schweiz vermuten? Dann „merci viilmool“ für deine freundliche und ergiebige Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Du willst wissen, warum mich das interessiert. Nun, ich kenne mich mit Excel wesentlich besser als mit Word aus, obwohl ich viele von dessen Funktionen auch kenne und gelegentlich auch nutze. Auch ein Serienbrief ist darunter. Ich gestehe, nach deiner Auskunft ist es allemal klüger, bei letzterem WORD treu zu bleiben.

Alles Gute zum neuen Jahr,
Ludwig

Grüezi Ludwig

darf ich dich in der Schweiz vermuten?

Du vermutest ganz richtig - wie Du das bloss rausgefunden hast? :wink:

Du willst wissen, warum mich das interessiert. Nun,
ich kenne mich mit Excel wesentlich besser als mit Word aus,
obwohl ich viele von dessen Funktionen auch kenne und
gelegentlich auch nutze. Auch ein Serienbrief ist darunter.
Ich gestehe, nach deiner Auskunft ist es allemal klüger, bei
letzterem WORD treu zu bleiben.

Danke für deinen Aufschluss hierzu, der meine Neugierde befriedigt :smile:
Ja, ich denke es macht wirklich Sinn in diesem Falle bei Word zu bleiben.

Wenn Du nun grosse Excel-Mappen hättest personalisieren wollen und diese dann versenden wäre das wieder etwas anderes gewesen; da gibt es auch Möglichkeiten direkt aus Excel heraus Mails zu versenden.

Auch dir einen guten Rutsch ins 2008!

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine freundliche Antwort und die guten Wünsche zum guten Rutsch, der inzwischen gerade erfolgt ist.

Salü,
Ludwig

Hallo Ludwig,

ich frage mich, warum Du unbedingt Serienbriefe in Excel machen möchtest, wo das doch für Briefe denkbar ungeeignet ist. Also: Du kannst Access-Steuerdateien auch in Word-Serienbriefen direkt benutzen.

Zu Excel - Access würde mir nur einfallen, die Formatierung entsprechend vorzunehmen und dann per SVERWEIS o. ä. die entsprechenden Felder einsetzen.

Hilft das? Falls Du noch Fragen zum Word-Serienbrief hast, helfe ich gern weiter.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

du hast ja eigentlich recht. Nur in meinem konkreten Fall handelt es sich zwar „technisch“ um einen Serienbrief mit Adressvariablen, aber mit keinem fortlaufenden Text, sondern vielen Bildern nur mit kurzen Bildunterschriften.

Aber ich hab schon kapiert - es geht mit Excel nicht wirklich, und ich wollte dir nur danken und dich nicht weiter rätseln lassen.

Freundlichen Gruß
Ludwig