kann man bei Pivottabellen auch Ergebnisse gruppieren? Beispiel: Es wurde eine Umfrage über Wahrnehmung und Qualität von Pressemitteilungen gemacht. Die untenstehende Beispieltabelle ist bereits das Ergebnis der Pivot-Auswertung. Spalte 1 = Alter, Spalte 1-5 Wahrnehmung von 1-5.
Ich möchte jetzt aber nicht jedes Lebensalter einzeln dargestellt bekommen, sondern die Gruppe der 14-17jährigen und die Gruppe der 18-19 jährigen. Mit der Funktion Gruppieren kann ich zwar die Altersangaben in Gruppen zusammenfassen, aber nicht die dazugehörigen Ergebnisse. Egal welche Spalten ich zusätzlich markiere, die Erbnisse werden nicht zusammengefasst.
Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich auch die Ergebnisse gruppieren, oder besser zusammenfassen kann. Vielen Dank.
ich habe mir in solchen Fällen immer eine Hilfs-Spalte in die Tabelle eingebaut. Je nachdem wieviele Gruppen du hast reicht die Wenn-Funktion.
Gruss
Nils
Hallo Wissende,
kann man bei Pivottabellen auch Ergebnisse gruppieren?
Beispiel: Es wurde eine Umfrage über Wahrnehmung und Qualität
von Pressemitteilungen gemacht. Die untenstehende
Beispieltabelle ist bereits das Ergebnis der Pivot-Auswertung.
Spalte 1 = Alter, Spalte 1-5 Wahrnehmung von 1-5.
Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich auch die Ergebnisse
gruppieren, oder besser zusammenfassen kann. Vielen Dank.
kann man bei Pivottabellen auch Ergebnisse gruppieren?
ja
Beispiel: Es wurde eine Umfrage über Wahrnehmung und Qualität
von Pressemitteilungen gemacht. Die untenstehende
Beispieltabelle ist bereits das Ergebnis der Pivot-Auswertung.
Spalte 1 = Alter, Spalte 1-5 Wahrnehmung von 1-5.
Ich möchte jetzt aber nicht jedes Lebensalter einzeln
dargestellt bekommen, sondern die Gruppe der 14-17jährigen und
die Gruppe der 18-19 jährigen. Mit der Funktion Gruppieren
kann ich zwar die Altersangaben in Gruppen zusammenfassen,
aber nicht die dazugehörigen Ergebnisse. Egal welche Spalten
ich zusätzlich markiere, die Erbnisse werden nicht
zusammengefasst.
Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich auch die Ergebnisse
gruppieren, oder besser zusammenfassen kann. Vielen Dank.
Hallo JTR,
Rechtsklick in die Spalte Alter der PT, Gruppierung und Detail anzeigen, Gruppierung auswählen, dann bei Starten z.B. 14 eingeben und bei Beenden 19, bei Nach die Anzahl der Gruppierungen hier z.B. 2 eingeben, OK. Alle Werte in den anderen Spalten werden sofort zusammengefasst.
Du hast dieselbe Frage auch direkt an mit (und vielleicht weitere) gesandt, daher hier meine Antwort ebenfalls noch:
Wie genau gruppierst Du denn die Daten?
Ich vermute über Daten/Gruppierung und Gliederung?
Das wäre hier nicht der richtige Ansatz.
Klicke rechts auf die Alters-Spalte der Pivot-Tabelle und wähle ‚Gruppierung und Detail anzeigen‘/Gruppierung.
Hier kannst Du nun die Intervallgrenzen für die Gruppierung eintragen.
Ich sehe allerdings, dass Du keine gleichbleibenden Intervalle hast, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Hilfsspalte in der Datenquelle anzulegen in der die Zugehörigkeit z einer Altergruppe errechnet wird und diese Spalte dann anstelle des Alters in der Pivot-Tabelle zu verwenden.