LATEX Schriftgröße Überschriften anpassen

Hallo!

Ich schreibe eine Studienarbeit in Latex und habe vom Lehrstuhl aus genaue Vorgaben, wie groß meine Überschriften sein müssen. Ich verwende die scrreprt Klasse. Gibt es eine Möglichkeit die Größe so zu ändern, dass bspw. \section{} 14pt groß ist? Die Einteilungen Large oder large reichen leider nicht wirklich :frowning:

Schon mal vielen Dank!

Sebastian

Hallo!

Ich schreibe eine Studienarbeit in Latex und habe vom
Lehrstuhl aus genaue Vorgaben, wie groß meine Überschriften
sein müssen.

In welchen Einheiten hat denn der Lehrstuhl diese Definitionen angegeben? Ich habe sowas zwar noch nie gesehen, aber man soll ja nie die Dummheit von Fachbereichsgremienfreaks unterschätzen.

Ich verwende die scrreprt Klasse. Gibt es eine
Möglichkeit die Größe so zu ändern, dass bspw. \section{} 14pt
groß ist?

Die Angabe „pt“ ist relativ. Theoretisch sollten es 0,352777… mm sein. Darauf kann man sich aber leider nicht verlassen. Du kannst ja mal einzelne Schriftarten in „12 pt“ Größe miteinander vergleichen. Aber auch bei nominell gleicher Größe gibt es optisch starke Unterschiede, weil Ober- und Unterlängen sich unterscheiden.

Die Einteilungen Large oder large reichen leider nicht wirklich :frowning:

Die Komascript-Optionen „smallheadings“ „normalheadings“ und „bigheadings“ hast Du ausprobiert? Mit anderen Worten: Die Anleitung zum Komascript-Paket ist Dir bekannt?

Gruß

Fritze

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Antwort!!!

Die Angaben zu den Schriftgrößen sind in Punkten. D.h. Hauptüberschriften (z.B. 1. Blabla) sollen 16 pt groß sein, Unterüberschriften (z.B. 1.1 Blaa) 14 pt und der Haupttext 12pt und das alles in Arial.

Der Lehrstuhl geht nun mal von einem Standard-Word-Benutzer aus, der bei allen Schwächen von Word zumindest dies relativ schnell einstellen könnte. Und nein, der Lehrstuhl ist auch nicht unbedingt Diskussionsbereit…wenn 16 pt vorgegeben sind, sind 15 pt zu klein und ein formaler Fehler…

Die Schriftgröße für den Haupttext geht ja relativ einfach einzustellen (ich habe das mit \documentclass [12pt, a4paper, twoside, openright, cleardoubleempty, normalheadings] {scrreprt}) gemacht)
aber bei den Überschriften konnte ich keine Methode finden, explizit einer Überschrift eine Schriftgröße zuzuweisen. D.h. selbst wenn ich meine Einstellung normalheadings auf bigheadings setze, weiß ich damit noch nicht, ob es wirklich 16 pt sind…

Viele Grüße

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich schreibe eine Studienarbeit in Latex und habe vom
Lehrstuhl aus genaue Vorgaben, wie groß meine Überschriften
sein müssen. Ich verwende die scrreprt Klasse. Gibt es eine
Möglichkeit die Größe so zu ändern, dass bspw. \section{} 14pt
groß ist?

Schau dir einmal die „wordlike“ Klasse an. Vielleicht hilft dir das weiter. http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entri…
Da gibt es auch eine Dokumentation dazu.

mfg
christoph

Hallo!

Der Lehrstuhl geht nun mal von einem Standard-Word-Benutzer
aus, der bei allen Schwächen von Word zumindest dies relativ
schnell einstellen könnte. Und nein, der Lehrstuhl ist auch
nicht unbedingt Diskussionsbereit…wenn 16 pt vorgegeben
sind, sind 15 pt zu klein und ein formaler Fehler…

Dann hast Du ohnehin die Arschkarte, weil das nur in Verbindung mit einer Schriftvorgabe überhaupt sinnvoll ist. Vermutlich wird das dann „Times New Roman“ sein. Diese Schrift(un)art ist ohne weiters unter LaTeX nicht nutzbar. Daher wirst Du dann wohl Microsoft Word nutzen müssen.

Ich würde bei der Fakultät nach einer kostenlosen Version dieser Software fragen. Es wäre meiner Meinung nach nicht zumutbar, sich ein bestimmtes Betriebssystem und eine bestimmte Software zwingend anzuschaffen, um eine Diplomarbeit gemäß Prüfungsordnung anfertigen zu können.

Nebenbei bemerkt würde mich interessieren, welche Fakultät an welcher Hochschule das ist. Gerne auch per Email, wenn Du Dich hier nicht „outen“ magst.

Gruß

Fritze

Hallo!

Als Schriftart soll ich Arial verwenden. Das habe ich mit \usepackage{helvet} bereits so hinbekommen, dass es passend aussieht.

Die wordlike-Klasse bietet zumindest nach der Dokumentation auch nicht die Möglichkeit die Schriftgröße explizit festzulegen. Ich habe auch in den Quelltext geschaut, aber auch da nichts gefunden. Leider kenne ich mich als Latex-Neuling nicht so gut aus, als dass ich wüsste, wie ich es selbst programmieren könnte.

Auf meinem PC läuft zwar Windows XP und ich habe sogar MS Word installiert, aber ich will ja eben deswegen Latex verwenden, weil ich es satt habe, dass Word mir das Inhaltsverzeichnis zerpflückt und standardmäßig bei Dokumenten ab 70 Seiten die Formatierung gar nicht mehr hin bekommt. Open Office finde ich nebenbei auch nicht viel besser… Außerdem finde ich die Einbindung von BibTex in Latex sehr, sehr komfortabel…

Viele Grüße

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Als Schriftart soll ich Arial verwenden. Das habe ich mit
\usepackage{helvet} bereits so hinbekommen, dass es passend
aussieht.

Wenn die Schriftgrößen der KOMA Klassen (wie gesagt, es gibt da die Optionen zur Anpassung der Überschriften) zu einem Formfehler führen (was bedeutet das eigentlich für die Arbeit, wenn sie plötzlich besser lesbar ist, als ursprünglich durch ungeeignete Definitionen festgelegt?), dann dürfte der eigenmächtige Austausch von „Arial“ durch „Helvetica“ für eine sofortige Exmatrikulation reichen. Ich halte sie übrigens beide als Brotschrift einer Diplomarbeit für ungeeignet.

Gruß & mein Beileid

Fritze