Kann Folgendes tatsächlich so sein?

Liebe Leute, was haltet ihr von folgendem Statement? „Mein Kind spricht besser Englisch als jeder native ". Danke und Gruß

Ich kenne eine Reihe von Menschen, die als Kinder oder Heranwachsende nach Deutschland gekommen sind, und heute besser Deutsch sprechen als viele hier Geborene. Ersetzt man „jeder“ durch „die meisten“, dann passt es.

1 Like

Hallo,

„Mein Kind spricht besser Deutsch als jeder in Deutschland geborene.“

Wenn man alle Menschen auf ihre Sprachqualitäten testen würde, würde man die eine Person finden, die am wenigsten Fehler machen würde. Diese Person würde dann besser Deutsch sprechen als alle anderen in Deutschland geborenen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernt, diese besser beherrschen wird, als alle in Deutschland geborenen erscheint doch äußerst unwahrscheinlich.

Mit anderen Worten, wer sowas behauptet übertreibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Grüße
Pierre

2 Like

Kann es sein, dass sie es so glorifiziert, weil sie es nicht kann?

Wer so etwas sagt, meint meist nicht " besser als jeder Muttersprachler" sondern „besser als jeder Muttersprachler seines Alters in seiner Schule/seinem Freundeskreis“. Wie immer bei deinen Fragen fehlt jeder Kontext, der für eine vernünftige Antwort notwendig wäre.

3 Like

Ich frage mich nur, woher sie den Vergleich hat.

Dann frage sie doch einfach …

Das stimmt, aber dann muss ich objektiv bleiben.