Kann ich die Absender-IP einer Mail sehen?

Hallo,

kann ich zu eine rMail (Exchange 2003) sehen, von welchem Client sie gekommen ist? In den "Message Trackin Log Files, die im Verzeichnis Exchsrv liegen, sehe ich in der Spalte client-ip nur einen Strich „-“. In den SMTP-Logs scheint mir fogendes tz stehen Datum,Zeit, IP des Servers über den die Mail rausgeschickt wird, IP des Mailservers, …aber nicht die der Workstation, die die Mail abgesetzt hat…

Any idea :smile:?

Gruss Joeks

Hallo Joeks

Die IP ist keine Funktion des Clienten. Beschäftige dich bitte mal mit dieser FAQ http://th-h.de/faq/headerfaq.php

der hinterwäldler

Hallo,

kann ich zu eine rMail (Exchange 2003) sehen, von welchem
Client sie gekommen ist?

Wo befindet sich diese Mail jetzt?
Wurde sie einem Postfach zugestellt?
Oder versucht sie der Postfachmanager immer noch zuzustellen?
Wenn sie sich noch im Kreislauf des Exchangeservers befindet, landet sie früher oder später im „Badmail“ Verzeichnis. Dort angelangt kannst du sie über einen Dateimanager mit einem Mailclient(Outlook meinetwegen) öffnen. Der Mailclient ist jetzt in der Lage alle Angaben(Header der Mail) zur Mail zu machen.

[…]aber nicht die
der Workstation, die die Mail abgesetzt hat…

Kommt die Mail aus einer Domäne(gehört der Exchange zu dieser Domäne?)
Ich bin etwas verwirrt.
Dann wäre die Frage nach dem Arbeitsplatz des Absenders hinfällig und anderweitig zu klären.
->E-Mail Adresse im AD auflösen.

Kommt die Mail aus einer anderen nicht verbundenen Domäne, so bekommst du immer nur die IP-Adresse des Exchange(Mail) Servers, der die Mail versandt hat, bzw. die IP Adresse des Gateways.

Kommt die Mail von einem Einzelplatzrechner per Internetserviceprovider so ieht man die IP-Adresse des SMTP-Servers des ISP und die dynamisch vergebene IP-Adresse des Absenders.
Das dick gedruckte nützt dir aber nichts. Ich kenne keinen Fall bei dem ein ISP die Protokolle jemals herrausgegeben hat.(Welche dynm. IP an welchen Kunden zu welcher Zeit)

Servus
Masei1202

Bitte für die Antwort owT:
.

??
Falls Du den fehlenden Dank monierst, am 27.2 ist in Köln Rosenmontag, da ist nix mit Mail :wink:

Abgesehen davon finde ich es ok, einige Antworten abzuwarten und dann gemeinschaftlich zu danken… :smile:

Aber jetzt: Danke für die Antwort!

Gruss Joeka

Hallo, danke für die Antwort,

ich bin von einem Simpelst-denkbaren Szenario ausgegangen, daher auch nicht mehr Zusatzinformation, d.h.:

1 Domänencontroller, 1 Exchange-Server (in der Domäne), 2 Workstations A und B (in der Domäne) und zwei User X und Y (Domänenuser). Jetzt senden X auf A eine Mail an B (MAPI-Clients), die auch in dessen Postfach landet. Wo sende ich dann die IP von der Workstation A…? In den SMTP-Protokollen stehen die leider nicht…

Gruss Joeka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem erfasst

[…] Wo sende(sehe)
ich dann die IP von der Workstation A…? In den
SMTP-Protokollen stehen die leider nicht…

Du siehst sie dort nicht, weil das Protokoll nur vereinfacht gestartet wird. Du musst also die Protokollierung erweitern. 2 Bilder sollten Dir dabei helfen:
http://masei1202.de/private_zone/smtp1.jpg
http://masei1202.de/private_zone/smtp2.jpg

Servus
Masei1202

Probier ich aus, Dankeschön. (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]