Spam?

Hallo!

Gestern und heute bekam ich folgende Emails (Die Fragezeichen stehen hier statt meines Namens):

Gestern:

From - Mon Aug 05 21:31:29 2002
Return-Path:
Delivered-To: ???@ngi.de
Received: (qmail 15251 invoked from network); 5 Aug 2002 18:15:30 -0000
Received: from unknown (HELO 200.23.246.162) ([200.171.82.17]) (envelope-sender )
by 0 (qmail-ldap-1.03) with SMTP
for [email protected]>; 5 Aug 2002 18:15:30 -0000
From: janka
To: [email protected]
Cc:
Subject: Deine Mail
Sender: janka
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=„iso-8859-1“
Date: Mon, 5 Aug 2002 20:15:34 +0200
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.00.2615.200
X-Priority: 1
X-Mozilla-Status: c009
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-UIDL: 1028571333.15258.mx2,S=776

Privatsammlung abzugeben!!!

Bei Interesse HIER klicken.

Bis gleich

Heute:

Nachrichten-ID:

Return-Path:

Delivered-To:
???@ngi.de
Received:
(qmail 19024 invoked from network); 6 Aug 2002 03:58:14 -0000
Received:
from unknown (HELO gw-goold.augusta.mint.net) ([216.227.131.17]) (envelope-sender
) by 0 (qmail-ldap-1.03) with SMTP for [email protected]>; 6 Aug 2002
03:58:14 -0000
Von:
Faster
An:
Hi
CC:
Betreff:
Re:
Absender:
Faster
Mime-Version:
1.0
Content-Type:
text/html; charset=„iso-8859-1“
Datum:
Tue, 6 Aug 2002 05:58:21 +0200
X-Mailer:
The Bat! (v1.52f) Business
X-Mozilla-Status:
8011
X-Mozilla-Status2:
00000000
X-UIDL:
1028606295.19026.mx2,S=735

Privatsammlung abzugeben!!!

Bei Interesse HIER klicken.

Bis gleich

Ich hab’ dem ngi-Support die heutige gemailt und geschrieben:
„Ich bitte Sie, diese Spam zu sperren und den Provider des Urhebers abzumahnen.“

Darauf kam die Antwort: „Um Spam handelt es sich nur, wenn der Absender ungültige und nichterreichbare Adressen benutzt. Dies ist hier nicht der Fall. Derartige Werbung müssen Sie bitte beim Absender direkt als unerwünscht erklären.“

Es wird in vielen Forums-Beiträgen davor gewarnt, an den Absender zu schreiben und Spam zu untersagen.

Denn dadurch verifiziert man seine Email-Adresse, d. h., der Absender weiß, dass die Email-Adresse existiert, und er kann sie weiterverkaufen!

Da meine Email-Adresse fast nur wer-weiss-was und sonst nur persönlich Bekannte kennen, vermute ich, dass systematisch sich jemand bei wer-weiss-was angemeldet hat, um als eingeloggtes Mitglied Visitenkarten und Email-Adressen der Mitglieder zu sammeln und weiterzuleiten.

Deshalb drei Wünsche:

1. Wer steckt dahinter (Absender, Provider des Absenders)
  2. Was kann ich tun?
  3. @Team: Können die Email-Adressen der Mitglieder auf Wunsch verdeckt werden (wie z. B. Bei den Foren von Macwelt und Macup)?

Herzlichen Dank!
Black Eddy

Deshalb drei Wünsche:

1. Wer steckt dahinter (Absender, Provider des Absenders)
  2. Was kann ich tun?
  3. @Team: Können die Email-Adressen der Mitglieder auf Wunsch
    verdeckt werden (wie z. B. Bei den Foren von Macwelt und
    Macup)?

Herzlichen Dank!
Black Eddy

1. Du kannst Dich an den Betreiber der Website wenden:

[name]:Maximiliam Andersen
[street address]:Fagelvagen 14a. 2 TR.,
[postal code]:SE-26140
[city]:Landskrona
[country]:Schweden
[phone]:+46709954666
[e-mail]:[email protected]

1. Die Abwehr von SPAM ist nicht die Aufgabe Deines Mailproviders. Du kannst z.B. eine Filterregel auf das Wort „Privatsammlung“ legen. Oder, wenn Du Dir die nutzlose Mühe machen willst, die jeweiligen Provider der Absenderadressen anschreiben.

2. Das fände ich sehr bedauerlich, wenn so etwas möglich wäre. Schließlich ist es doch oft sinnvoll, sich mit einem w-w-w-Mitglied per Mail in Verbindung zu setzen. Aber Du hast die Möglichkeit, Dir bei diversen Freemailern eine kostenlose und weitestgehend anonyme eMail-Adresse für solche Zwecke zu besorgen. Diese kannst Du dann sicher auf Dein NGI-Postfach umleiten - wenn’s mal wieder zuviel Spam wird, wechselst Du halt wieder auf einen neuen Dummy-Account.

Gruß,

Doc.

ACHTUNG! LINK NICHT ANKLICKEN!
Hi Eddy,

verzichte BITTE nächstes Mal darauf die URL auch noch weiter bekannt zu machen.
Nach Anklicken des Links versucht sich automatisch eine *.exe-Datei zu installieren.
Du hast es sicherlich nicht böse gemeint, aber bevor jemand darauf reinfällt…

MfG Claus

Hallo!

Ich hab’ schon öfter im Forum (Brett IT-Sicherheit bzw. E-Mail) gelesen, dass Fachleute die Anfragenden baten, den kompletten Header zu posten, damit sie den Urheber herausfinden konnten. Weil meine Überschrift „Spam?“ lautet, hatte ich nicht geglaubt bzw. gedacht, dass jemand den Link anklickt.

*.at ist doch Österreich! Wieso Schweden (*.se)?

Ist diese *exe-Datei im Brett IT-Sicherheit bekannt bzw. wer würde das dort veröffentlichen? Ich kenne nichts davon, weil ich seit 11 Jahren am Mac arbeite (Seit 5 Wochen mit G4/933 auch im Internet, wahlweise zum Win98). Ich bin seit 2,5 Jahren bei NGI. Das waren die ersten Emails solcher Art.

Ich werd’ wohl in Zukunft meine Emails nur noch über den Mac empfangen, weil der ja keine *exe kennt.

Ist bei Freemailer-Email-Adressen nicht die Gefahr, noch mehr Werbung und Spam zu erhalten (siehe Brett sonstiges: Mitglieder mit epost.de-e-mail …, EXC, 4.8.2002)?

Ihr merkt: Ich bin unsicher! Ich nehme mir viel Zeit, Foren-Beiträge in Word zu schreiben und erst dann zu posten. Noch mehr Zeit an Mac und Win verbringen, um jetzt noch Spam und Viren zu verfolgen? Meine Familie ist auch noch da!

Hat noch jemand Tipps?

Danke schön!
Black Eddy

Hallo!

Hallo Eddie,

entspann Dich!

Ich hab’ schon öfter im Forum (Brett IT-Sicherheit bzw.
E-Mail) gelesen, dass Fachleute die Anfragenden baten, den
kompletten Header zu posten, damit sie den Urheber
herausfinden konnten.

Das ist auch mit dem Header nur bedingt möglich.

Weil meine Überschrift „Spam?“ lautet,
hatte ich nicht geglaubt bzw. gedacht, dass jemand den Link
anklickt.

Wundert mich auch, daß jemand das tut. :smile: Ich hab’s auch gemacht, aber ich denke, daß ich in der Hinsicht auch weiß was ich tue[tm]

*.at ist doch Österreich! Wieso Schweden (*.se)?

Weil jeder jede Domain registrieren kann - Ich kann aus Deutschland auch eine .com, .at, .co.uk oder was-auch-immer Domain registrieren. Und diese Domain gehört eben jemandem aus Schweden. Wobei dieser Mensch nicht zwingend DIREKT etwas mit den Mails zu tun haben muß!

Ist diese *exe-Datei im Brett IT-Sicherheit bekannt bzw. wer
würde das dort veröffentlichen?

Die .exe ist ein handelsüblicher Dialer, nichts besonders erwähnenswertes - die sind im Prinzip alle gleich böse.

Ich kenne nichts davon, weil
ich seit 11 Jahren am Mac arbeite (Seit 5 Wochen mit G4/933
auch im Internet, wahlweise zum Win98). Ich bin seit 2,5
Jahren bei NGI. Das waren die ersten Emails solcher Art.

Dann hast Du bislang echt Glück gehabt.

Ich werd’ wohl in Zukunft meine Emails nur noch über den Mac
empfangen, weil der ja keine *exe kennt.

Das ist zum Beispiel eine Möglichkeit, obowhl die .exe ja nicht in der Mail steckte, sondern durch die Website versucht wurde unterzuschieben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist bei Freemailer-Email-Adressen nicht die Gefahr, noch mehr
Werbung und Spam zu erhalten (siehe Brett sonstiges:
Mitglieder mit epost.de-e-mail …, EXC, 4.8.2002)?

Generell schon, aber das ist nicht so tragisch. Mit ein wenig Spam muß man heutzutage erstmal leben. Entweder man filtert diese unerwünschten Nachrichten heraus oder man wechselt halt die eMail Adresse, wenn’s mal wieder zuviel wird. (Am besten keine Namen nehmen sondern ungewöhnliche Zeichenfolgen wie [email protected] oder sowas)

Ihr merkt: Ich bin unsicher!

Ja. Aber wie gesagt, entspann Dich. Alles nicht so schlimm. Eigentlich muß Dich das fast gar nicht kümmern. Lösch einfach die unerwünschten Mails und gut ist. Fertig. Nachverfolgen, Provider anschreiben usw. musst Du nicht tun. Einfach ignorieren.

Ich nehme mir viel Zeit,
Foren-Beiträge in Word zu schreiben und erst dann zu posten.

Das versteh ich nicht so ganz, aber wenn das für Dich angenehmer ist, Beiträge in Word vorzuschreiben, dann mach das so.

Noch mehr Zeit an Mac und Win verbringen, um jetzt noch Spam
und Viren zu verfolgen? Meine Familie ist auch noch da!
Hat noch jemand Tipps?

Wie gesagt, verfolg das einfach nicht. Nimm es hin. Wenn Du das nicht tun möchtest, kannst Du Dir GEdanken darüber machen, wie man sowas herausfiltern kann, so daß es Bei Dir gar nicht mehr im Posteingang erscheint. Wenn Du das möchtest, dann poste hier nochmal einen neuen Artikel, in dem Du Dein Mailprogramm genau angibst und frag spezioell nach Möglichkeiten, dies zu tun. Außerdem kannst Du in der Hilfe zu Deinem Mailprogramm nach Filtermöglichkeiten suchen. Aber Du siehst, auch das kostet Zeit. Solang das nur ein paar Mails am Tag sind, würd ich die per Hand löschen.

Danke schön!
Black Eddy

Bitte schön!

Gruß,

Doc.