Kann ich die Funktion Jetzt in excel festschreib

Um eine schnelle Eintragung zu ermöglichen möchte in einer Tabelle mit der Funktion „Jetzt“, den genauen ZeitpunktDatum Uhrzeit mit Sekunden) festlegen, um dann später mit diesem Zeiträume auszurechnen, deshalb darf sich dieser bei erneuter Öffnung der Tabelle nicht verändern. Hat jemand eine Idee, ob dies überhaupt machbar ist und wenn ja, wie?
Danke für eure Bemühungen
maggi

Hallo,

Die Verwendung der aktuellen Systemzeit ist dann sinnvoll, wenn du zeitabhängige Berechnungen durchführst, beispielsweise in der Logistik oder in der Projektplanung. Um die aktuelle Zeit blitzschnell als unveränderbare Konstante in eine Zelle einzugeben, verwende anstelle der Funktion JETZT die Tastenkombination STRG UMSCHALT PUNKT.

Gruß - Wolfgang

Hallo,
die erste Wahl, wenn so etwas automatisch geschehen soll ist VBA.
Suche vielleicht mal nach „Zeitstempel“

Schau dir mal den Link an:
/t/excel-verschiedene-uhrzeitwerte-in-den-zellen/597…

Gruß Holger

Datum und oder Zeit per Tastenkombination

Um eine schnelle Eintragung zu ermöglichen möchte in einer
Tabelle mit der Funktion „Jetzt“, den genauen ZeitpunktDatum
Uhrzeit mit Sekunden) festlegen, um dann später mit diesem
Zeiträume auszurechnen, deshalb darf sich dieser bei erneuter
Öffnung der Tabelle nicht verändern. Hat jemand eine Idee, ob
dies überhaupt machbar ist und wenn ja, wie?

Hallo Maggi,

Strg + Punkt oder Doppelpunkt haben einen Nachteil, da ist nicht Datum und Uhrzeit zusammen sondern extra.
Also besser ist eine eigene Tastenkombination, die beides bringt, daß nur die Zeit angezeigt werden soll ist ja was anderes.

Hier habe ich dir sowas gebastelt, es ist ein Add-In, also eine .xla.
Lade sie herunter, merk dir wohin.
Dann bindest du sie in Excel über Extras—Add-In-Manager ein.
Dann bringt Strg+d die gewünschte Zeitansicht in die aktuelle Zelle.

http://www.file-upload.net/download-3286469/kwDatumZ…

getestet in XL2000.

Gruß
Reinhard

Danke,
werde ich gleich mal ausprobieren!
Gruß
Maggi

Danke,
ich werde es versuchen,
Gruß Maggi

Danke
Maggi