In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das Paket für meinen Vater abholen?
In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen
Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der
Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern
wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?
Nein. Das geht nicht. Vorher soll der Mensch am Schalter wissen, dass ihr wirklich zu einem Haushalt gehört und Du im Auftrag Deines Vater handelst? Wenn Du dort die Türe aufmachst, wenn’s klingt, reicht der Anschein. Aber am Schalter geht das nur, wenn Dein Vater dort vorher eine Vollmacht hinterlässt.
Am sinnvollsten holt der Vater das Paket in den nächsten Tagen selbst ab. Wenn man das Glück hat, dass der Zusteller das Umfeld kennt, kann es sein, dass er es beim Nachbarn abgibt.
In ein paar Tagen kommt bei uns zu Hause ein Paket für meinen
Vater an, bei uns ist allerdings niemand zuhause. Ich und der
Rest der Familie, außer meinem Vater, fahren nach Ostern
wieder zurück nach Hause. Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?
Nein. Das geht nicht. Vorher soll der Mensch am Schalter
wissen, dass ihr wirklich zu einem Haushalt gehört und Du im
Auftrag Deines Vater handelst? Wenn Du dort die Türe
aufmachst, wenn’s klingt, reicht der Anschein. Aber am
Schalter geht das nur, wenn Dein Vater dort vorher eine
Vollmacht hinterlässt.
Bei Hermes geht das sehr wohl. Ich selbst habe (ohne Vollmacht) ein Paket meines Mannes abgeholt. Voraussetzung ist allerdings ein gültiger Personalausweis (Führerschein o. ä. geht nicht), dessen Nummer die ausgebende Person bei Hermes in das Abholformular eintragen muss. Ohne Personalausweis geht es nicht. Das System bei Hermes verlangt zur Auslieferung an Dritte diese Personalausweisnummer.
Am sinnvollsten holt der Vater das Paket in den nächsten Tagen
selbst ab. Wenn man das Glück hat, dass der Zusteller das
Umfeld kennt, kann es sein, dass er es beim Nachbarn abgibt.
Können wir mit dem Abholschein das
Paket für meinen Vater abholen?
mal ganz realistisch betrachtet: Wenn die DHL mal wieder - aus welchen Gründen auch immer - ein Paket in die Packsation gepackt hat, dann fragt der AUtomat auch nicht, ob der Abholer auch der Adressat ist. Bei Post- oder Hermes-Filiale/Shop habe ich bei der Abholung noch nie einen Ausweis vorzeigen müssen. Und vielleicht hat der Adressat ja die Vollmacht auf dem Abholschein schon unterschrieben…
Im übrigen kann dein Vater auf der Paketkarte (wenns denn DHL ist) einen Abholer angeben und demjenigen quasi eine Vollmacht zum Abholen austellen.
Kontrolliert wird beim Abholen dann der Ausweis des Abholers - aber in aller Regel aufgrund fehlender Möglichkeit nie die Unterschrift des Vollmachtgebers.
Davon ausgehend, daß dein Vater möchte, daß einer von euch jenes Paket abholt, wird vermutlich auch niemals jene Unterschrift überprüft werden müssen…
Gruß, Kari - die so auch schon Pakete für Mann und Mutter abgeholt hat.