Ware beim Transport zerbrochen - wer haftet?

Hallo!
Ich habe über ebay ein Doppelwaschbecken aus Keramik gekauft und der Paket ag den Auftrag zum Abholen erteilt.
Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt,das Waschbecken wäre im Originalkarton verpackt.
Das Paket wurde abgeholt und einen Tag später erhielt ich von UPS per email eine Rückhol-Benachrichtigung,d.h. die Paket ag arbeitet mit Subunternehmen zusammen-
Am zweiten Tag wurde mir ein verkleinert zusammengeklebter Karton abgeliefert, mit völlig zerbrochenen Becken. Auf dem Karton war ein Aufkleber mit dem Hinweis,dass der Inhalt beschädigt wurde.Ich habe sofort die Paket ag angeschrieben um den Schadensfall offiziell zu melden und es wurde mir nur mitgeteilt, dass der Fall untersucht würde.
Vorgestern bekam ich dann die Ablehnung auf Schadenersatz,weil die Verpackung nicht ausreichend gewesen wäre. Darauf habe ich den Verkäufer angerufen und ihm dies mitgeteilt- mir kam der Karton den ich erhalten habe auch viel zu weit vor für die Dicke des Beckens - aber der beharrte darauf,dass das Becken im
Originalkarton gewesen sei(mit der Herstellerzeichnung vom Waschbecken drauf)
Wer muss jetzt was beweisen? Wenn der Verkäufer die Wahrheit sagt, wurden die Scherben unterwegs umverpackt. Lügt der Verkäufer , dann haftet die Paket ag doch nicht?
Ich habe die Paket ag gefragt,weshalb ein Paket,welches offensichtlich nicht den Verpackungs -Richtlininien entspricht abgeholt wird? Die Antwort war, dass viele Kunden darauf bestehen,dass ihre Pakete befördert werden auch wenn sie den Normen nicht entsprechen.??? Klingt für mich sehr unsachlich und vage.
Ich kann mich doch nicht so abspeisen lassen- das Waschbecken hatte einen Wert von 475 Euro plus 49,90 Transportkosten.
Weiss jemand was ich bei meinem Widerpruch beachten muss?Welche Rechtsgrundlage habe ich? Soll ich direkt einen Anwalt einschalten?
Ich fühle mich auf der rechtlich sicheren Seite,da der Schaden ja festgehalten wurde - die Paket ag gibt aber UPS die Verantwortung und die wiederum dem Versender.
Hoffentlich kann mir schnell jemand helfen,bevor irgendwelche Fristen verstreichen!

Viele Grüsse!
Hildegard

Hallo!
Ich habe über ebay ein Doppelwaschbecken aus Keramik gekauft
und der Paket ag den Auftrag zum Abholen erteilt.
Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt,das Waschbecken wäre im
Originalkarton verpackt.
Das Paket wurde abgeholt und einen Tag später erhielt ich von
UPS per email eine Rückhol-Benachrichtigung,d.h. die Paket ag
arbeitet mit Subunternehmen zusammen-
Am zweiten Tag wurde mir ein verkleinert zusammengeklebter
Karton abgeliefert, mit völlig zerbrochenen Becken. Auf dem
Karton war ein Aufkleber mit dem Hinweis,dass der Inhalt
beschädigt wurde. …

Hallo,

da weder der Versender noch der Frachtführer den Schaden anerkennen empfehle ich einen Anwalt mit der Angelegenheit zu beauftragen.
Die Ablehnung eines Schadenanspruchs wird in den meisten Fällen wegen mangelnder Verpackung abgelehnt.
Es bleibt zu klären, ob die Verpackung des Versenders ausreichend war. Weiterhin ist zu prüfen wann und wo der Schaden entstanden ist. Der Paketdienst hat mit Sicherheit Fotos gemacht. Hier kann man Rückschlüsse ziehen, ob die Verpackung des Versenders ausreichend war und der Fallstudie entspricht.
Meine Meinung stellt keine Rechtsberatung dar.

Hallo!
Ich habe über ebay ein Doppelwaschbecken aus Keramik gekauft
und der Paket ag den Auftrag zum Abholen erteilt.

Der Verkäufer hatte mir mitgeteilt,das Waschbecken wäre im
Originalkarton verpackt.

Ja das mag sogar sein, aber es war wohl kein VERSANSkarton, sondern ein Orginialkarton für Ladenverkauf. Keinesfalls geeignet für den Paketversand.

Karton war ein Aufkleber mit dem Hinweis,dass der Inhalt
beschädigt wurde.

Beim nächsten Mal bitte Paket nicht annehmen, gleich zurück gehen lassen, dann hast du als Empfänger schon mal gar nichts mehr damit zu tun.
Auf jeden Fall auf der Empfangsquittung vermerken, dass das Paket beschädigt war, aber besser erst gar nicht annehmen.

Ich habe sofort die Paket ag angeschrieben um

den Schadensfall offiziell zu melden und es wurde mir nur
mitgeteilt, dass der Fall untersucht würde.
Vorgestern bekam ich dann die Ablehnung auf Schadenersatz,weil
die Verpackung nicht ausreichend gewesen wäre.

Das kann ich mir gut vorstellen, viele Leute auch kommerzielle Verkäufer verpacken ihre Pakete absolut unzureichend.
Und da ein Waschbecken aus Porzellan ist, muss die Verpackung besonders gut sein.
Hier steht beschrieben wie ein normales Paket verpackt sein muss:
http://www.youtube.com/watch?v=6z_P_heoukE

Wenn nicht du den Transportauftrag gestartet hast und du dir nicht die Klärung des Schadens vom Versender übertragen lässt (würd ich nicht machen), muss der Versender sich mit dem Versanddienstleister auseinandersetzen.

die Paket ag gibt aber UPS die

Verantwortung und die wiederum dem Versender.

Solltest du Auftraggeber für den Versand sein, so ist dein Ansprechpartner die paktag bei der du den Auftrag gestartet hast, es ist deren Aufgabe sich mit UPS auseinderzusetzen.

VG