Kann ich eine nebelmaschine ins terrarium stellen

Guten Tag,

ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen und zwar handelt es sich darum das ich mir ein großes terrarium baue, so ne zimmer größe. Da würde ich gern eine nebelmaschine rein stellen weiß jetzt aber nicht ob der nebe schädlich für tiere sein kann oder auf was ich da acht geben muss zwegs dem nebel fluide ich bedanke mich mal im vorraus schon mfg stefan

Hallo Stefan,

Ob Luftfeuchtigkeit schädlich ist oder gut oder ob die Tiere sie sogar zwingend brauchen, kann man Dir nur sagen, wenn Du verrätst, WELCHE Tiere ins Terrarium sollen.

Es gibt „Nebelmaschinen“ für den Veranstaltungsbereich, die arbeiten mit Trockeneis, die meinst Du sicherlich nicht.

Nebler, die man in Wassergefäße stellt mit Ultraschallmembran?

Beregnungsanlagen mit Wasservorratsbehältern für große Terrarien, deren Düsen man fein stellen kann, so daß sie das Wasser zerstäuben.

Gruß
orangegestreift

Es kommt wohl auf die Nebelmaschine an.
Erstmal: Warum solltest du das tun?
Ein klassischer Disconebler ist zwar für Menschen gesundheitlich unbedenklich, aber sinnlos im Terrarium. Was soll der da drin? Außerdem brauchen die Teile sehr viel Strom.
Ein Trockeneisnebler wird es wohl auch nicht.
Einzig sinnvolle Nebelgeräte für Terrarien (sofern es dafür überhaupt sinnvolle Nebelmaschinen gibt) sind die kleinen Ultraschall-geräte. Damit könntest Du zB die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, sofen das für die Tiere nötig ist. Du solltest aber sicherstellen, daß immer genug Wasser im Vorrat für die Nebelmaschine ist, und ein Gitter oder ähnliches anbringen, daß die Tiere nicht direkt an die Nebelmaschine gelangen können.

Genauer kann das aber nur beantwortet werden, wenn Du mehr Input gibst:
Was soll die Nebelmaschine da drin?
Was für Tiere sollen da rein?
Welche Art Nebelmaschine ist geplant?

Hallo,

kommt drauf an welcehs Tier du dadrin halten möchtest.
Ich hab z.b Schlangen, für diese Tiere ist ein Nebler eher schädlich.
Er sieht zwar toll aus, aber die winzig kleinen Wasserteile können eingeatmet werden und können tödliche Lungenentzündungen verursachen.

es soll ein Grüner leguan ins terrarium und der nebel soll quasi nur ab und zu untem am boden sein und vielleich als luft befeuter ein wenig. weiß ja nicht wie viel luftfeuchtigkeit eine nebelmaschine her giebt wäre dann so ne nebelmaschine für ne disco die ich halt herum stehen habe

es soll ein grüner leguan rein und es soll eigentlich nur gut aussehen und vielleicht ein bisschen die luftfeuchtigkeit erhöhen das wäre so ne disco nebelmaschine die ich so herum stehen habe

Hallo Stefan,

Der Punkt ist nicht, was die „Nebelmaschine“ hergibt und was gut aussieht. Ich denke, Du solltest mit dieser Einstellung die Finger von Terrarientieren lassen, die so eine extreme Luftfeuchtigkeit brauchen.

Gruß
orangegestreift (die sowieso nicht versteht, warum sich Leute diese Exoten halten möchten)

1 Like

es soll ein grüner leguan rein und es soll eigentlich nur gut
aussehen und vielleicht ein bisschen die luftfeuchtigkeit
erhöhen das wäre so ne disco nebelmaschine die ich so herum
stehen habe

Also mal ganz ehrlich, ich würde kein Propylenglycol und Glycerin über meinen Tieren vernebeln! Ich finde die Idee ziemlich absurd. Nebelfluide enthalten neben Wasser diverse Chemikalien, wo noch nicht mal immer sicher ist, ob die für Menschen völlig unbedenklich sind. Meistens weißt du gar nicht, was drin ist.

Gruß, Jesse

1 Like

Hi!

Der Punkt ist nicht, was die „Nebelmaschine“ hergibt und was
gut aussieht. Ich denke, Du solltest mit dieser Einstellung
die Finger von Terrarientieren lassen, die so eine extreme
Luftfeuchtigkeit brauchen.

Da bin ich bei dir!

orangegestreift (die sowieso nicht versteht, warum sich Leute
diese Exoten halten möchten)

Gerade weil es Exoten sind, die man nicht übberall zu sehen bekommt?
Diese Tiere werden von verantwortungsbewussten Haltern artgerechter gehalten als die meisten Katzen.

Grüße
Dusan