Kann ich mit 15 Jahren unbeaufsichtigt ins Ausland

Guten Tag,
ich bin 15 Jahre alt und möchte auf ein Konzert in Deutschland. Ich wohne in Österreich und meine Eltern erlauben mir die Reise nicht. Daher will ich wissen ob ich auch ohne Einverständnis der Eltern für ein paar Tage nach Deutschland fahren kann?

Hallo!!

Nein, das ist mit 15 Jahren nicht erlaubt und auch wenn Deine Eltern es erlauben würden, wäre es nach dem Gesetz nicht möglich, zumindestens nicht alleine. Wenn Du eine Erwachsene Person mitnehmen würdest, dann wäre es möglich, sofern Deine Eltern es erlauben. Erst mit 16 Jahren, kann man mit Einverständnis der Eltern verreisen.
Solltest Du auf die Idee kommen, es doch zu versuchen… Wenn die Polizei dich kontrolliert, was bei einem Konzert, sehr wahrscheinlich sein kann, dann bringen Sie Dich Nachhause. Ausserdem würden sich Deine Eltern riesen sorgen machen!!

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, auch wenn ich keine Positive Antwort, in dem Sinne für Dich habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel ich weiss, darf man in Deutschland als Minderjähriger abends ab 22:00 Uhr sich nicht mehr draußen aufhalten. Demnach geht das ohne Zustimmung deiner Eltern gar nicht.

hm… und ist es überhaupt möglich über die Grenze mit einem einfachen Reisepass, ohne Einverständnis der Eltern, aber doch mit einer erwachsenen Aufsichtsperson zu kommen?
Ich meine verlangt man an der Grenze ein besonderes Schreiben, wenn man als Miderjährige mit einer erwachsenen Person (kein Erziehungsberechtigter) reist?
Liebe Grüße und Danke auch für deine vorherige Antwort

Hallo, es kommt darauf an wie die Herren oder Damen an der Grenze gelaunt sind, nimm besser eine eine Einverständiserklärung mit. Ein normaler Ausweis reicht vollkommen aus!!
Grüsse zurück und bitte kein Problem!!

Hallo, es kommt darauf an wie die Herren oder Damen an der
Grenze gelaunt sind, nimm besser eine eine
Einverständiserklärung mit. Ein normaler Ausweis reicht
vollkommen aus!!
Grüsse zurück und bitte kein Problem!!

okey… ich sehe langsam ein, dass es wirklich besser wäre, wenn ich eine Einverständniserklärung mitneheme. Meine letzte Frage an dich wäre, wo genau ich für eine Einverständniserklärung hinmuss?
Zum Standesamt, zum Rathaus.?
Da bin ich komplett überfordert…
Liebe Grüße und danke noch mal für alles. Du hast mir echt geholfen.

Die Einverständniserklärung schreiben Deine Eltern und beide Elternteile unterschreiben diese!! Ausserdem sollte drin stehen, welche Aufsichtsperson für Dich die Verantwortung trägt (Name, Anschrift, Geburtsdatum). Dann vermeidest du eventuelle Nachfragen oder telefonierereien!!
Wenn es klappt wünsche ich Dir viel Spass

Hey Vede

Also ich würd mal sagen, dass du ohne Einverständnis der Eltern diese Reise nicht antreten darfst…

MfG

Du kannst natürlich immer abhauen, aber ich würde es dir wirklich nicht raten. Es kann Ärger mit dem Jugendamt geben, wenn du in irgendwelche Schwierigkeiten bei dem Konzert kommst. Warte noch die drei Jahre…dann darfst du alles… :smile:
gruß
Gabi

Hallo Vede,
da ich schon seit langem in den Philippinen wohne, weiss ich nicht mehr viel ueber die geltenden Gesetze in Deutschland. Aber ich glaube das Du das ok Deiner Eltern brauchst:frowning:.
Viele Gruesse
Christoph