Kann ich selber ein Backup meines Forums erstellen

Hallo Allerseits,

ich möchte gerne des öfteren ein eigenes Backup meines Forums erstellen, damit aber nicht den Anbieter nerven, wo ich mir auch nicht so sicher bin ob dieser das macht. Es geht darum das ich bei meinem Anbieter Forenking bisher nicht so sicher bin, ob dort überhaupt jemand noch etwas betreibt. Vor kurzem gab es zwar ein Serverwechsel, aber im internen Forum von Forenking beantwortet man nie Fragen, also es scheint nie ein Admin zur Verfügung zu stehen.
Ich habe jetzt das Werbefrei schalten in erwägung gezogen und habe für drei Monate Gestern etwas Geld überwiesen, wo es gleich 250 MB Speicherplatz dazu gibt und warte erst mal ab ob da was passiert.

Ich habe in meinem Forum schon einige angemeldete Juser, die auch regelmäßig schreiben. Aber es kann passieren, das ich aus den oben genannten Gründen umziehen muss. Natürlich will ich alle Daten der Juser und schon vorhandenen Beiträge mit nehmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Anbieter sollte sich jetzt nichts bewegen überhaupt erreiche. Und ich habe im netz schon so einiges kennengelernt…

Jetzt zu meiner Frage, gibt es denn Software, womit ich selber ein Backup meines Forums erstellen kann und auch wenn es jetzt frech klingt, am besten Freeware, weil ich auch nicht sehr viel Geld habe und Software im Allgemeinen sehr überteuert ist.

Hallo,

also wenn dein Forum über eine Datenbank läuft, und das tut es sicher, dann kannst du denke ich am einfachsten ein Backup der DB machen z.B. per Dump oder so was.
Das sollte eigentlich Standard sein.

Gruß
Proteus

Puhh, das hilft mir auch nicht weiter weil ich gar nix davon verstehe, über Datenbank, Dump, oder so was. Also keine Ahnung…

OK, locker bleiben…

Du betreibst ein Forum. Irgendwie hast du das Ding ja wohl eingerichtet, damit es das macht was du willst oder ?
Dann sollte es eben einen Zugang für die Administration geben. Und da könnte möglicherweise auch was über Datenbank, Backup oder den sog. Dump stehen, was quasi ein Speicherabbild einer Datenbank ist.

Wie betreibst du dein Forum denn ?

Gruß
Proteus

Ich kann natürlich zugriff auf den Adminastrionsbereich nehmen, aber von Backup und des weiteren steht dort nichts. Da gibt es: Allgemein, Foren, Beiträge, Benutzer und Gruppen, Berechtigungen, Styles, Wartung, System, :zum auswählen. Aber in keinem steht was von Backup, leider…
Mhh schade…, gibt es denn nicht irgend eine software mit der ich direckt auf den Server zugreife und ein Backup mache. Wenn sie nicht soo teuer ist würde ich sie auch kaufen, weil gebrauchen kann man sowas schon öfters, als Sicherungskopie!

Hallo,

also wenn bei System nichts steht :frowning:( Dann frag mal bei dem Anbieter nach. Die sollten sowas eigentlich auch machen.
Software kaufen läuft nicht. Denn du müsstest ja auf den Server und auf die Datenbank direkt zugreifen und das macht dein Anbieter mit Sicherheit nicht mit.

Gruß
Proteus

Nagut, dann will ich mal abwarten ob nach der Bezahlung etwas passiert und Werbefrei geschaltet wird und 250MB Speicher dazu, ansonsten schreibe ich sie mal an.

Danke für deine lieben Antworten…

Tach!

Jetzt zu meiner Frage, gibt es denn Software, womit ich selber
ein Backup meines Forums erstellen kann und auch wenn es jetzt
frech klingt, am besten Freeware, weil ich auch nicht sehr
viel Geld habe und Software im Allgemeinen sehr überteuert
ist.

Typisch deutsche „Geiz ist Geil“-Mentalität. Alle anderen sollen für lau arbeiten, man selbst hat sowieso immer viel zu wenig Geld.
Du kannst nicht programmieren, stimmts? Denn dann wüsstest Du, dass das nicht so einfach ist und viele Probleme auch nach Fertigstellung der Software auftreten können, wenn man ein Projekt nicht richtig angeht. Programmieren ist kein Kinderjob, sondern richtig harte Arbeit, und auch die will angemessen honoriert werden.

Dein Eindruck, dass Software überteuert ist, entspringt absolutem Nichtwissen. Für Dich ist das wahrscheinlich eine Blackbox, von der Du nicht die geringste Ahnung hast. Alles überteuert…? Sind ja alles Halsabschneider, Gauner und Banditen. Aber gleichzeitig muss die Software, die Du benutzt, gut, einfach zu bedienen und fehlerfrei sein. Und wenn aufgrund eines Fehlers in der Software Deine Daten evrloren gehen, möchtest Du Schadenersatz. Aber Geld verlangen für die Programmierung darf man nicht.
Arbeitest Du selber auch umsonst oder machst Du selber auch so überteuerte Preise oder verlangst ein horrendes Gehalt?

Neee, nee, sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Schönen Tag noch,
-Efchen

Zwei Tipps:

Suche in Deiner Forendokumentation (irgendwas musst Du ja haben oder Du hast generell einen falschen Anbieter gewählt - war wohl billig oder kostenlos, was?) nach
a) FTP-Zugang (damit kannst Du die Webseiten runterladen)
b) Datenbank-Zugriff, z.B. per phpMyAdmin, da könntest Du ein Backup der Datenbank runterladen.
Das würde vermutlich schon reichen.
Und wenn Du keine Ahnung hast, dann google ein bisschen, die Ahnung kann man sich machen, da muss man nicht in einem Forum sagen, dass man keine Ahnung hat, sondern hätte schon längst das eine oder andere ergooglen können.

Denn entweder man riskiert ein bisschen Schweiß und Eigeninitiative, mal etwas zu lernen oder mit Stichworten aus Foren-Beiträgen zu suchen und Licht ins Dunkel zu bringen, oder man muss diese überteuerten Halsabschneider bezahlen, die das alles mit Links machen können - aber die wissen eben, wie es geht :smile:
Und beim nächsten Mal sollte es vielleicht auch nicht das kostenlose Forum um die Ecke sein, dafür gibts nämlich in der Regel auch keinerlei Betreuung, für Leute ohne Ahnung immer schlecht.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Deinem Namen alle Ehre, aber du verstehst anscheinend nichts von wirtschaft.

Ok mein kleiner Programmierer, jetzt erzähle mir mal was du alleine an Arbeitsstunden für so eine Software brauchst und Werkzeug (abgerechnet von dem was du noch mit dem werkzeug so in nächster Zeit erarbeitest.) Ausbildung nicht inbegriffen, weil da muss jeder durch!
Jetzt rechne mal aus was die Software wert ist und vieviele Juser diese Software zum nutzen brauchen und wie weit die Konkurenz ist da qualitätsmäßig mitzuhalten.

Und jtzt der Hammer, meinst du nicht wenn du so überzeugt von deiner Software bist das du sie günstig anbietest damit du mehr verkaufst und einen Bekanntheitsgrad mit dazu verdienst, aber am Ende den selben Verdienst erreichst?

So wer hat jetzt keine Ahnung Äffschen?
Ihr habt da euren Standart, eine Art unsichtbares Bündniss um Normalbürger wie mich eiskalt abzuziehen und so sieht es aus. Macht macht Geil was?

Außerdem gibt es Softwarebausteine die Kleinkinder zusammenstecken können, aber in Deutschland ist ja immer alles sooo geheim, der Eitelkeit willens.

Glaube mir hier wird sich bald einiges ändern wo du noch aus der Wäsche schauen wirst. Wie lange gibt es jetzt Internett? Was gibts im Internett? Genauso viel wie seit es besteht. selbst Betrüger können hier in D noch tun und lassen was sie wollen. Sag mal wer ist für diese vorsätzliche Kriminalität eigentlich verantwortlich? Wenn man Geld damit verdienen kann, dann schallten sich Privatfirmen sogar schon ein, aber die wahre Kriminalität die wir ignoriert, weil es wäre ja Arbeit…

Kannst ja den Anfang machen und berühhmt werden… Cau!

also wenn du ahnung hast von wirtschaft, dann erkläre mir mal warum du dir einen forenbetreiber aussuchst und dann nicht in der lage bist die AGBs durchzulesen.

dort steht klipp und klar, schwarz auf weiß:
15. Solltest Du es wünschen, kann Dir jederzeit ein Backup der Datenbank Deines bei uns gehosteten phpBB-Forums erstellt werden und zum Download bereit gestellt werden. Die Kosten hierfür betragen € 48,- zzgl. MWSt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir, aufgrund vieler Sicherheitsrisikos beim Forenhosting (z.B. Spam, Missbrauch), davon abraten, das Forum selbst zu hosten. Wir übernehmen keine Installationsarbeiten der Forensoftware auf anderen Servern und keine Garantie und keinen Support für nicht bei uns gehostete Foren.
(http://forenking.de/agb.php).

so, und jetzt wieder den alu-hut aufsetzen!

1 „Gefällt mir“

Ok in dem Punkt hast du gewonnen, das habe ich übersehen.

Trotzdem, Aluminiumfolie ist kein Reinalu und da kenne ich mich bestens aus. Schützt also nicht vor Elektromagnetismus!

Fährst du VW oder Audi? Vieleicht steckt darin etwas Alugemisch von mir :wink:

Sorry fürs OT, aber…

Typisch deutsche „Geiz ist Geil“-Mentalität. Alle anderen
sollen für lau arbeiten, man selbst hat sowieso immer viel zu
wenig Geld.[…]

Arbeitest Du selber auch umsonst […]

Erstmal: ich fand Darksnows Kommentar auf Ihre Attacke zwar mehr als unpassend (vom Tonfall her, meine ich jetzt), aber dennoch möchte ich für die Geiz ist geil-Mentalität der Deutschen eine Lanze brechen.
Leider ist es nun mal so, dass das Wort und der von den Gewerkschaften geforderte „Mindestlohn“ so manchen Arbeitgeber die Zornesröte und Tränen der Wut ins Gesicht schießen läßt.
Manche Betriebe versuchen die Lohnkosten permanent nach unten zu drücken, es werden Leute gezwungen, für 5 € brutto die Stunde zu arbeiten, wobei das auch nur nominal ist, denn nicht wenigen Arbeitnehmern werden unbezahlte (und oft auch nicht aufgeführte) Überstunden aufgedrückt, sie werden mit Arbeiten konfrontiert, für die sie keine Ausbildung haben und eigentlich Anspruch auf das Doppelte ihres Gehaltes haben.
Natürlich kann man das ganze auch noch genauer ausführen und noch andere Argumente ins Feld führen, aber ich will der langen Rede einen kurzen Sinn geben: Solange es (in Deutschland) keine vernünftigen und gerechten Löhne gibt, bin ich für die Geiz ist geil-Mentalität; schließlich müssen auch diese Menschen nach dem ökonomischen Grundprinzipien handeln.

So, sorry, aber das musste ich loswerden!

LG
Michael Vogl

Fährst du VW oder Audi? Vieleicht steckt darin etwas
Alugemisch von mir :wink:

nein, rostfreier edelstahl, vollverzinkt hält bis in alle ewigkeit und noch ein bisschen länger :wink:

Foren Kündigungs-Fristen/ Profiel-Hacker aufspüren
Naja Geiz ist nicht so Geil, wenn man dabei die wahren Werte des Menschen verliert und in sein Auto verliebt ist nur weil es überall auffällt.
Ne mit den Billigarbeitern da habe ich auch schon so einiges Erfahren und es ist echt Teilweise eine Sauerrei, selbst wenn Menschen nicht unbedingt die Ausbildung dazu haben ihre Arbeit aber gut machen. Es gibt wirklich Cheffs die harten Druck wie aus dem Lehrbuch für 10€ auf ihre Arbeitnehmer ausüben nur um sich die Taschen voll zu stopfen. Kommt die Betriebsaufsicht „Helme aufsetzen“ :wink:

Und ja entschuldige wegen meines groben Tones, aber ich denke nun mal das Software teilweise viel zu teuer angeboten wird, obwohl man billiger auch für den Anbieter mehr herrausschlagen kann.

Ich bin auch froh das Freeware nicht abgeschaft wird, das wäre katastrophal und würde total ausarten unter den Jusern. Ich denke eh das war wieder nur Angstmache wegen etwas anderes, aber trotzdem muss das sein. Scheint auch keinen zu interessiern mal einige Dinge ehrlich und gerrecht voranzutreiben beziehungsweise anzufangen.
Wir Bürger werden doch nur abgeschreckt statt wahrhaftig konfrontiert und dabei noch so ein Durcheinander von daneben Angefangenen Systemen wo komplett ein neuer Ansatz her müsste. Aber gut ich schweife ziemlich ab, sonst kann ich das Thema bald umbenenen.

Ich finds aber schon irgendwie angenehm hier ein paar vernünftig schreibende Juser zu treffen. Ihr seit wohl schon eine andere Altersklasse als die ich es mittlerweile schon gewohnt bin. Die neuen Generationen sind echt ziemlich aggressiv und falschinformiert finde ich, aber ich komme auch aus dem Grenzgebiet aber habe auch schon in der Stadt gelebt.

Naja, das zu meiner kurzen Vorstellung um nicht ein allzu böses Bild wiederzuspiegeln.

Ich habe auch gerade gesehen das Forenking mein Speicher freigeschalten hat, was promt ging. Ich war nur gerade ziemlich nervös und will das mein Forum sicher bleibt, weil sich die letzte Zeit sogar jemand über das Profiel annonym eines Juser eingeloggt hat, als er gerade bei mir zu besuch war. Ich weiß aber nicht wie ich diesen Hacker enttarne. Auch mein Passwort ist in Gefahr…

Deswegen suche ich etwas wo ich ab und an ein Backup machen kann.

Meint ihr ich könnte mich über den Anbieter über eine extra Abfrage versichern lassen, das mein Forum nicht mir nichts dir nichts gelöscht werden kann, oder gibt es da einen Cowntown wenn man auf Forum löschen geht, mit Warnung von einem Zeitraum von mehreren Tagen oder gar Wochen? Gibt es so einen Standart in allen Forensystemen? Ich kenne noch einen Mitstreiter der gerade sein Forum „abmeldete“ und auf der Anfangsseite eine Warnung mit Frist ausgeschrieben ist.
Ich verbreite ja auch kein Pseudo oder so, aber natürlich schreckt mich die AGB auch etwas ab in der steht, das das Forum auch vom Anbieter gelöscht werden „könnte“ fals er es als erforderlich sieht. Gibt es da auch Benachrichtigungsregeln und Fristen?

Und wenn ich den Anbieter Forenking anfangs für gut und richtig gehalten habe wird wohl auch was dran sein. Die führung für einen Laien ist ja auch sehr gut und man bietet da halt das was ich benötige. Ich habe mich klar davor etwas informiert!

Na gut, das ert mal.
Gruß David

[MOD] off topic + Rechtsfragen
Hi

der Artikel driftet einerseits ins off topic ab, andererseits stellst du Fragen, die Richtung Rechtsfragen gehen, die wiederum in diesem Brett nicht erwünscht sind.

Deshalb schliesse ich mal hier ab

Gruss
ExNicki

siehe vorherigen Artikel
Da habe ich doch eine einfache Lösung angegeben.
Den ganzen Verzeichnisbaum htdocs per FTP kopieren.