Konflikte zwischen Syst.sicherheits- u backup-Prog

Hallo Experten,
hoffe in diesem Board richtig zu sein: nach Absturz meines Rechners mit Datenverlust habe ich mir eine externe Festplatte besorgt und sichere auf eine Partition mit VersionBackup alle meine Daten.Mittlerweile kommt es zu Konflikten mit der Sicherheitssoftware die oftmals die gleichen Infektionen im backup wie in den anderen Pfaden findet.Mittlerweile bin ich total verunsichert ob ich nicht zuviel des Guten tue.Hoffe auf Hilfe bei der Sortierung der wirklich notwendigen Programme.
Folgende Programme habe ich install.
Neben VersionBackup (backup von: V,D,E,F,H, nach K:smile:verwende ich ein
Outlook-backup (alle Outlook-Daten,Explorer-Einstellungen nach K)weiter Sicherheitssoftware von Ashampoo: AntiSpyware2, AntiVirus und FirewallPro. Gefundene Infektionen landen auch immer im backup. Zudem verwende ich zur Abwendung von Spam-mails den Spamihilator. In letzter Zeit stürzt der Rechner immer wieder aus unerfindlichen Gründen ab. Kann es damit zusammenhängen das die Programme sich irgendwie gegenseitig beeinflussen?
Hoffe das mir jemand beim „entwirren“ der Programme helfen kann,
mit freundlichen Grüßen
guenhol

hoffe in diesem Board richtig zu sein: nach Absturz meines
Rechners mit Datenverlust habe ich mir eine externe Festplatte
besorgt und sichere auf eine Partition mit VersionBackup alle
meine Daten.Mittlerweile kommt es zu Konflikten mit der
Sicherheitssoftware die oftmals die gleichen Infektionen im
backup wie in den anderen Pfaden findet.

Wenn es bei dir oftmals zu Infektionen kommt, machst du ganz massiv etwas falsch. Entweder solltest du hier klären, was du unter ‚Infektionen‘ verstehst; ob du womöglich harmlose Warnmeldungen bereits für solche nimmst. Oder du solltest dir überlegen, welche deiner Verhaltensweisen zu den oftmaligen Infektionen führen und diese - nach fachmännischer Neuinstallation des Rechners - radikal ablegen.

Neben VersionBackup (backup von: V,D,E,F,H, nach K:smile:verwende

Vorher solltest du aber ein Backup deiner Daten machen. Das kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine andere hat mit einem Backup nichts zu tun, es sei denn, diese Platte wäre wenigstens extern und getrennt vom Rechner aufbewahrt.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,
sorry, das ich mein Problem nicht deutlich beschrieben habe. In der Tat verwende ich für das backup eine externe, vom Rechner getrennte Festplatte mit den Partitionen H,I und K auf die das backup gesichert wird.
Mit dem regelmäßigen backup sichere ich die Part. C bis F der Festplatte. Dort ist auch AntiVirus und AntiSpyWare installiert, die bei der Systemprüfung die externe Festplatte mit überprüfen. Mehrere Male musste ich feststellen, dass von den Anti-Progs im backup (Part.K. der externen FP) Infektionen, Würmer etc. keine Warnmeldungen, gefunden wurden.
Möglicherweise ist ja meine Vorgehensweise falsch, sollte ich zuerst die Anti-Progs durchlaufen lassen, dann die evtl. gefundenen Infektionen löschen und dann erst das backup durchführen?
Zugegeben, bin kein Spezialist, aber mittlerweile wird man von Sicherheitssoftware fast erschlagen und man weis nicht mehr welche Programme man eigentlich einsetzen soll.
Hoffe trotzdem auf Hilfe,
herzliche Grüße
guenhol

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zugegeben, bin kein Spezialist, aber mittlerweile wird man von
Sicherheitssoftware fast erschlagen und man weis nicht mehr
welche Programme man eigentlich einsetzen soll.

Man lässt sich vielleicht von ‚Sicherheitssoftware‘ erschlagen, man kann es ruhigen Gewissens aber auch bleiben lassen. Einige Aspekte deiner Postings lassen den Schluss zu, dass du irgendein Windows-Derivat als Betriebssystem (BS) einsetzt. Sollte es sich nicht um XP oder Vista handeln, solltest einen Umstieg dringend erwägen. Ansonsten sollte die Firewall des BS ohne Ausnahmen aktiviert sein, es sollten die aktuellen ServicePacks installiert und Windows Update so eingerichtet sein, dass es möglichst täglich ausgeführt wird.

Wenn du den Internet Explorer benutzt, sollte der in Version 7 installiert sein. Ferner solltest du dessen Zonen-Modell kennen und aktiv nutzen, insbesondere sicherstellen, dass ActiveX und ActiveScripting grundsätzlich nur für vertrauenswürdige Seiten aktiv sind. Alternativ Firefox oder Opera in der jeweils aktuellsten Version. Für E-Mail und gegen Spam und Phishing den Thunderbird, alternativ oder zusätzlich auch ein Anti-Spam-Dienstleister, der deinen Posteingang von Spam und Viren sauber hält (gibt’s auch kostenlos).

Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen. Vertrauenswürdig sind ausschliesslich IT-fachkundige Quellen.

Bis jetzt haben wir noch kein einziges Sicherheitsprogramm installiert. So kann das auch bleiben, wenn du ansonsten (Mail, Datenträger aus beliebiger Quelle, im Internet beworbene ‚Must have‘-Downloads…) einigermaßen weißt, was du tust, und nicht auf jede ausführbare Datei doppelklickst, die bei Drei noch nicht auf den (Verzeichnis)bäumen ist. Ganz nützlich ist ein Virenscanner - ein reiner purer Virenscanner.

Festplatte. Dort ist auch AntiVirus und AntiSpyWare
installiert, die bei der Systemprüfung die externe Festplatte
mit überprüfen. Mehrere Male musste ich feststellen, dass von
den Anti-Progs im backup (Part.K. der externen FP)
Infektionen, Würmer etc. keine Warnmeldungen, gefunden wurden.

Traue keinem Virenscanner, den du nicht sehr genau studiert hast. Entscheidend ist nicht, ob ein Anti-Progs (was immer das auch sein mag) irgendetwas findet, sondern ob dein Rechner infiziert wurde. Eine Aussage ‚Irgendein Programm hat irgendwelche Infektionen, Würmer etc. gefunden‘ ist absolut wertlos. Welches Programm hat genau welche Meldung bezüglich welcher Datei(en) herausgekrischen?

Möglicherweise ist ja meine Vorgehensweise falsch, sollte ich
zuerst die Anti-Progs durchlaufen lassen, dann die evtl.
gefundenen Infektionen löschen und dann erst das backup
durchführen?

Wenn dein Rechner infiziert ist, ist das grad egal. Dann hast du nämlich vom befallenen BS sowieso keine Chance sicher festzustellen, welche Dateien betroffen sind. Eine Neuinstallation ist eh obligatorisch, du mußt beim Wiederherstellen der Daten halt darauf achten, dass du tatsächlich nur benötigte Daten, keine Programmdateien zurücksicherst.

Gruss
Schorsch

Mehrere Male musste ich feststellen, dass von
den Anti-Progs im backup (Part.K. der externen FP)
Infektionen, Würmer etc. keine Warnmeldungen, gefunden wurden.

Angenommen, dein Antivirus-Programm hat recht und dein Rechner wurde infiziert:
Dann solltest du erstmal deinen Rechner platt machen, neu installieren, ihn absichern um überhaupt erstmal einen virenfreien Stand zu erlangen.
Anleitung hierzu:
http://www.comsafe.de/neuinstallation.html

Möglicherweise ist ja meine Vorgehensweise falsch, sollte ich
zuerst die Anti-Progs durchlaufen lassen, dann die evtl.
gefundenen Infektionen löschen und dann erst das backup
durchführen?

Du solltest erstmal deinen Rechner neu installieren um überhaupt einen virenfreien Rechner zu bekommen, s.o.
Als nächstes solltest du dein Verhalten überdenken: Wo habe ich mich infiziert? Woher beziehe ich Software? Halte ich mein System mit Sicherheitsupdates immer aktuell? Surfe ich als Administrator? Ist mein Browser bzw mein EMail-Programm sicher?

Wenn das Verhalten nicht passt, dann nützt dir auch die ganze Sicherheitssoftware nichts, denn dann wird es nur kurze Zeit dauern, bis du wieder ein infizierten Rechner hast (der dann wahrscheinlich mich mit Spam vollmüllt und meine Arbeitszeit klaut).