Kann ich wegen Krähenplage von der Buchung zurück treten?

Montag, 19. Juni 2017
Der TagKrähen-Plage vermiest Kurstadt das Urlaubsgeschäft

Bad Krozingen ist beliebt bei Kur- und Feriengästen, doch neuerdings fürchtet die badische Kleinstadt wegen einer Krähen-Plage finanzielle Einbußen im Urlaubsgeschäft. Aus dem Rathaus heißt es, dass sich massenhaft Vögel in der Stadt südlich von Freiburg aufhalten und mit Lärm und Kot Touristen von der Anreise abhalten. Anwohner beklagen außerdem die Wertminderung ihrer Immobilien und den Verlust von Lebensqualität, da sie Parks und Gärten nicht mehr nutzen können.

In Bad Krozingen gibt es nach aktuellen Zahlen mehr als 1300 Nester von Saatkrähen. Da sie unter Schutz stehen, dürfen sie nicht gejagt werden.

Wir haben ein Appartement direkt am Kurpark gebucht und wohnen im 7. Stock. Miene Frau hat Angst vor Vögeln und eine ärtzlich festgestellte Tierhaarallergie. Der Kurpark kann lt. Kurverwaltung nicht benutzt werden.

Kann ich kosten lsi stornieren?

Danke für eine Auskunft.

Krähen haben keine Haare sondern Federn :smirk:

hi,

Tierhaarallergie

grüße
lipi

sehr witzig, das weiß ich auch, es geht um die Einschränkungen wie gesperrter Kurpark etc, schließlich zahle ich Kurabgabe täglich

Hallo!

Sie sollte sich in Therapie begeben.

Nach der Diagnose fehlt nun noch die Therapie.

Die Vögel kamen nicht urplötzlich, leben dort seit Jahren.

Wer einen Urlaub in Italien bucht und stornieren möchte, nachdem er erfährt, dass dort lauter Ausländer leben, wird im Fall seiner Stornierung auf den Kosten sitzen bleiben.
Ein von Krähenvögeln begeisterter Fotograf, der in Bad Krozingen bucht, um kurz darauf zu erfahren, dass eine Vandalenmehrheit im Stadtrat kurzerhand das Umbringen der Vögel beschlossen und durchgezogen hat, wird vermutlich stornieren können, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Also: Packe Kamera, Teleobjektiv und Eheweib ein. Begebt Euch in Bad Krozingen auf Fotojagd nach den faszinierenden intelligenten Vögeln. Aus dem 7. Stockwerk gibt es womöglich die Chance, von oben direkt in die Kinderstube der Krähen zu fotografieren.

Weil es gerade so gut passt: 100 km elbaufwärts von meinem Wohnort liegt Rühstädt, bekannt als Storchendorf. Ein Krähenschiss ist nichts im Vergleich mit dem, was Störche kacken. Außerdem kann es passieren, das ein Storch sein Spiegelbild in irgendeiner blankpolierten Edelkarosse sieht und mit seinem Schnabel den Lack traktiert. Alljährlich berichten irgendwelche Schreiberlinge über solche Vorfälle. Die Rühstädter sind aber schlau genug, nicht damit zu werben, bei ihnen sei alles bekackt. Vielmehr machen sie aus den Störchen ein durchaus erfolgreiches Tourismus-Geschäftsmodell.

Ähnliches sollte auch mit Rabenvögeln gelingen, bei denen allein schon die Mythologie jede Menge Stoff hergibt, nicht zu vergessen Hitchcocks Vögel. Wir sollten jedenfalls unsere Einstellung zur Natur dringend überdenken, wenn aus einer Krähenkolonie mit ihren Begleiterscheinungen ein Problem konstruiert wird.

Solche Leute spinnen.

Gruß
Wolfgang

Finde es trotzdem ein wenig übertrieben das als Grund für eine Stornierung heranzuziehen, denn Tiere in Form von Kulturfolgern gibt es schließlich in jeder Stadt.

Antwort siehe oben.

Krähen haben kein Fell !

Das ist fein beobachtet :-))

Aber eine Tierhaarallergie kann auch durch Vogelfedern ausgelöst werden.

1 Like

hi,

durchaus richtig, ich will die Sache auch nicht Bewerten.
Aber die Kommentare mit Federn und Fell bringen ja nix.

wie sich aber zeigt ist die vermeintliche Vorlage wohl zu verlockend.

grüße
lipi

Hallo,
wenn in eurer Buchung explizit steht, dass ihr eine krähenfreie Umgebung gebucht habt, könnt ihr wahrscheinlich zurücktreten.
Evtl. könnt ihr auch bei der Kurverwaltung die Kurabgabe verweigern, wenn die einzige Kur"anwendung", die ihr in Bad Krozingen genießen könnt, der Kurpark ist. Da beides sehr unwahrscheinlich ist, sehe ich persönlich da schwarz, aber ich bin kein Anwalt.

Ansonsten solltet ihr schauen, ob ihr noch - ganz normal - relative kostengünstig stornieren könnt, wenn ihr um eure Gesundheit fürchtet.

Gruß Nita

Ich kenne Bad Krotzingen und die Krähenplage. Allerdings muss man sich ein bisschen aus dem Zentrum und dem Kurpark rausbewegen, um diese Massenansiedlung von Krähen überhaupt zu finden. Im Zentrum oder im Kurpark sind nicht auffällig mehr Krähen als an vielen anderen Orten. Spaziergänge sind in vielen Richtungen möglich. Ihr seid nicht gezwungen, Richtung Krähenansiedlung zu gehen.
Wenn der Kurpark nicht genutzt werden kann, ist das für mich eine andere Frage im Zusammenhang mit Buchung…
Was habt Ihr mit der Buchung " eingekauft"?
Die Nutzung eines „eh“ kostenfreies Angebotes wird vielleicht zu Werbezwecken genutzt, ist aber nicht unbedingt Bestandteil des Buchungsvertrages.
Ob Du kostenfrei stornieren kannst, hängt letztendlich vom Vertrag ab. Die Krähen spielen dabei wohl kaum eine Rolle.
Macht Urlaub und Euch nicht vorher verrückt.
LG