Kann ich wirklich schwanger sein?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe, bin schon am Verzweifeln! Ich denke, dass ich schwanger sein könnte.
Ich nehme die Pille YAZ. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Die Blutung bekomme ich auch immer am selben Tag.
Ich habe am 1. Mai, das war 1 Tag nach meiner letzten Periode, mit meinem Freund Geschlechtsverkehr gehabt, war an diesem Tag am 4. Einnahmetag mit der Pille. (wo normalerweise kein Eisprung stattfinden kann, vor allem wenn ich die Pille nehme?)
2 Wochen nach dieser letzten Periode hatte ich plötzlich eine Schmierblutung und ein starkes Ziehen im Unterleib, und habe das Gefühl, meine Brustwarzen und Vorhöfe wären gewachsen. Nun habe ich wieder meine monatliche Blutung, diese ist aber viel schwächer als sonst, und ich habe auch nicht die typischen Symptome gehabt, die ich kurz vorher bekomme, wenn ich meine Tage hab (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen)

Ich nehme die Pille seit 5 Jahren, und wirklich IMMER regelmäßig, zur gleichen Uhrzeit, vergesse sie niemals und hatte auch die letzten Monate kein Erbrechen, keinen Durchfall und hab auch sonst keine Medikamente genommen.

Ich habe solche Angst, dass ich schwanger bin, kann es vielleicht sein, dass ich mir das alles einbilde aufgrund meiner Ängste? Es ist ja sehr unwahrscheinlich, da ich die Pille immer genommen habe und ich nur 1 Mal Sex hatte, und das einen Tag nach der Periode (ich nehme ja die Pille, und der Eisprung würde ja erst so ca. ab dem 12-15. Zyklustag stattfinden, mit Pille aber doch gar nicht)

Hallo,

das hört sich tatsächlich eher unwahrscheinlich an, Schmierblutungen sind aber eher „unnormal“ bei einem regelmäßigem Zyklus.

Die Symptome kannst du dir tatsächlich einbilden, ich würde aber einen Schwangerschaftstest raten(da du ja jetzt eh in der Pause bist und ihn durchführen kannst).

Dann kannst du dir wirklich sicher sein!

Sollte der Test negativ sein, die Symptome aber nicht nachlassen und/oder du weiterhin Schmierblutungen hast, geh zum Frauenarzt!

Alles Gute,
lg

Es scheint mir seeehr unwahrscheinlich, dass u. diesen Umständen eine Schwangerschaft entstehen konnte. Aber… es gibt nichts was es nicht gibt.

Ich würde zu einem Schwangerschaftstest raten, um der Ungewissheit ein Ende zu setzen. Allenfall zu einem Test beim Arzt um auf Nummer total sicher zu gehen.

Ich drücke Daumen!

Sicherheit gibt Ihnen ein einfacher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, den Sie bequem zuhause selbst durchfuehren koennen. Zur genauen Abklaerung empfiehlt sich der baldige Besuch bei Ihrem Frauenarzt, mit dem Sie auch Ihre (nicht ganz ungewoehnlichen) Aengste besprechen koennen.

Ich wuensche Ihnen alles Gute,

Silvia Skolik

Hallo,
also ich würde eine Schwangerschaft in dem Fall auch für sehr unwahrscheinleich einschätzen wenn alles genauso zutrifft wie sie beschreiben. Wie war denn die Regelmässigkeit der Einnahme den Monat DAVOR?Gab es da evtl ein Magendarmvirus, Antibiotikumeinnahme oder ähnliches?
Ein Schwangerschaftstest würde die Frage natürlich ruckzuck beantworten.
Der Körper der Frau macht so alle 5-7 Jahre eine hormonelle Umstellung durch. Vielleicht ist es auch einfach darauf zurückzuführen.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Lg Nina

Hallo, danke für die Antworten! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es möglich wäre schwanger zu sein, da bei richtiger Pilleneinnahme ja kein Eisprung stattfinden kann…
und kann sein, dass ich mir aufgrund meiner Ängste wirklich so einiges einbilde, hoff es zumindest stark.
Ich hab die Pille auch die Monate davor IMMER regelmäßig eingenommen, ohne Magen-Darm Beschwerden oder Medikamente.
Werde mir zur Sicherheit heute einen Test kaufen und diesen morgen machen, drückt mir die Daumen :wink:

Hallo, nichts ist unmöglich. Aber in diesem Fall ist eine SChwangerschaft eher unwahrscheinlich.

Trotzdem einen Test machen und ggf. zum Gynäkologen gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen, dann weiß man sofort Bescheid.

Wenn eine Schwangerschaft eingetreten und unerwünscht ist, dann bitte sofort an eine Beratungsstelle der Stadt oder ProFamilia wenden!

Alles Gute!

Hallihallo!

Die Statistik besagt, wenn 200 Frauen 1 Jahr mit der Pille verhüten liegt die Schwangerschaftshäufigkeit bei einer bis 2 Frauen (0,9%).

Da Du unter einer hormonellen Verhütung (egal ob Pille, Nuva Ring, Pflaster etc.) keinen „Zyklus“ im eigentlichen Sinne hast und Du durch die Pillenpause eine „Entzugsblutung“ bekommst, ist eine „Zyklusplanung“ (>>der Eisprung würde ja erst so ca. ab dem 12-15. Zyklustag stattfinden

Hallo!

Hab heute morgen gleich einen Test gemacht, der war eindeutig negativ, das zweite Fenster am Teststreifen war „blütenweiß“.

Hoffe ich kann mich darauf verlassen, ggf. warte ich noch bis nächste Woche, falls ich dann noch irgendwelche Symptome verspüre oder mir nicht sicher bin, kann ich ja noch mal einen Test machen.

Ich will schon mal ein Kind haben, aber frühestens in 10 Jahren. Wäre schon sehr unpassend gewesen mit meinen 20 Jahren, hab gerade mit Studieren angefangen und finde, für ein Kind sollte man schon Geld verdient und eine gute und sichere Ausbildung gemacht haben.
Aber bin jetzt schon sehr erleichtert :smile:

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich denke nicht, dass du schwanger bist. Solche Symptome können doch immer mal auftreten.
Wenn du wirklich solche Angst hast nach einfach einen Test.
Liebe Grüße

Hab gestern in der früh einen Test gemacht, war definitiv negativ.
Aber man liest ja so oft, dass Frauen trotz negativen Tests dann doch schwanger waren, und das dann erst viel später erfahren haben…
ich mach diese Woche noch mal einen Test, aber da die Richtigkeit bei 99% liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch mal ein falsches Ergebnis anzeigen würde…

Lg

Ich denke nicht, dass du schwanger bist. Solche Symptome
können doch immer mal auftreten.
Wenn du wirklich solche Angst hast nach einfach einen Test.
Liebe Grüße

Hallo

Gleich vorneweg, 100%ige Sicherheit findest du auch im Internet nicht. 99% mit einem Schwangerschaftstest, 100% bei deiner Frauenärztin.

Auch wenn du stets einen regelmäßigen Zyklus hast und auch die Blutung stets am gleichen Tag auftritt so musst du dir bewusst sein, dass dies alles ein Faktor der Natur ist und Natur ist immer unberechenbar und daher kann auch ein Zyklus anders ausfallen oder eine Blutung früher oder später eintreten. Darauf würde ich also nicht unbedingt gehen.

Symptome sind auch oft psychischer Natur, denn dann spürt man auf einmal ein Ziehen im Unterleib, die Brüste kommen einem größer vor, auch dies kann, muss aber kein Indiz sein.

Dass du die letzten Monate, weder Erbrechen, noch Durchfall hattest, ist ja ebenfalls schon einmal ein Pluspunkt für dich.

Wie du selbst sagst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Aber um 99% wenn nicht sogar 100%ige Sicherheit zu haben, mache zuerst einmal einen Schwangerschaftstest oder nimm gleich einen Termin beim Gynäkologen. Erst dort wirst du mit absoluter Sicherheit wissen, ob schwanger oder eben nicht.

Drücke dir alle Daumen und alles Gute für die Zukunft!

Also um sicher zu gehen ob du schwanger bist, oder nicht, würde ich dir empfehlen einen Termin bei deiner FA zu machen… denn auch bei regelmäßiger Einnahme der Pille, besteht immer ein Restrisiko… einen 100 proz. Schutz… gibt es eben nicht.

Hallo bevi92!

Habe die Frage jetzt erst gelesen, sorry! Ich denke Du hast bestimmt schon antworten erhalten?!

Falls nicht, kannst Du dich gerne nochmal melden.

Grüße, Martina

Hallo!

Ja, hab schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe vor ca. 1 Woche (4 Wochen nach dem GV) und heute, also fast 5 Wochen danach noch einen Test gemacht, beides mal negativ.
In der 5. SSW wäre der hcg-Wert doch schon deutlich erhöht oder? Also denke ich, ich kann diesen Tests schon zu 100% vertrauen…habe zur Sicherheit gleich 2 Tests gekauft, werde morgen noch den 2. durchführen.

Lg

Ja, ich denke auch das Du den Tests trauen kannst. Bei mir waren die Ergebnisse immer richtig. Falls Du dem doch nicht zu 100% traust - mach doch einen Termin beim Gynäkologen, dann weist Du es sicher.

Grüße, Martina