Kann jemand unbemerkt einen privaten telegram-Chat mitlesen und wie kann man das verhindern?

Habe den Verdacht, daß jemand meinen Chat auf telegram mitgelesen hat und frage mich zum einen, wie das überhaupt möglich ist und zum anderen, wie man das abstellen kann?
Vielen Dank im Voraus für Tips und einen schönen Tag!

wer? Also Freunde und Bekannte? Oder Polizei und Staatsanwalt? Oder Kriminelle?

Also bei Freunden und Bekannten ist es wahrscheinlich, dass du dein Telefon ungesperrt hast rumliegen lassen und die haben das direkt in deinem Telefon gelesen. Das halte ich für ausgesprochen wahrscheinlich.

Bei Staatsanwalt und Polizei könntest du den Staatstrojaner haben, der von den Ermittlungsbehörden gegen angebliche Terroristen eingesetzt wird. Der läuft auf deinem Telefon und schnorchelt dort die Daten ab. Das halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, sowas braucht richterliche Zustimmung.

Bei Kriminellen könnte es sein, dass die Verschlüsselung von Telegram gebrochen sein könnte. Der Wikipediaartikel spricht von einigen Schwächen in der Kryptografie. Könnte sein, wird aber sehr schnell publik, sobald das aktiv ausgenutzt wird.

Lass dein Telefon nicht ungesperrt liegen. Nimm einen anderen Messenger, etwa Signal. Und gegen die Staatsanwaltschaft hilft nur ein neues Telefon oder der Verzicht auf Messenger im Allgemeinen.

1 Like

Und wie kommst Du darauf bzw. an welchen Fakten machst Du das fest?

Dazu wurde ja schon bereits was geschrieben.
Es ist allerdings im Verhältnis recht aufwendig eine 256-bit symmetrischer AES Verschlüsselung und RSA 2048 Verschlüsselung und dem sicheren Diffie-Hellman Schlüsselaustauschverfahren zu brechen. Wenn Du nicht gerade eine Person von entsprechendem Interesse bist (was ich hiermit durchaus ausschliesse!) ist das höchst unwarscheinlich.

Telefon wie schon beschrieben niemals unbeaufsichtigt lassen und mit GUTEM Passwort (mindestens 8 Zichen die aus Groß, Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen bestehen) und/oder Fingerabdruck besteht sichern und daraf achten,d as Dir keiner zuschaut.

1 Like

Oder sie haben es bei der Gegenseite des Chats gelesen oder sind da informiert worden, schließlich kann die undichte Stelle ja auch auf der anderen Seite liegen.

6 Like

Stimmt, das hatte ich irgendwie ausgeblendet, weil es ja nicht in der eigenen Hand liegt. Dagegen kann man nichts machen, außer seine Geheimnisse für sich zu behalten.

Das hier solltest du nehmen: Mb2.r5oHf-0t

Das wurde mal zum sichersten Passwort der Welt gewählt. Wenn du es wirklich sicher haben willst, dann nimmst du das.

3 Like

Warum?

Dankesehr für die Tips, es ging um eine Liebschaft, aber mein Telefon ist ganz normal und nicht direkt mit telegram verbunden…

Wie ich darauf kam, weil praktisch ein komplettes Zitat von mir aus dem Chat mir von dieser anderen Person zugeschickt wurden. In eigenen Worten, aber eben auffällig synchron. Natürlich kann es auch ein großer Zufall sein…

Ja, genauso klingt das.

Genau. Dann kennt jeder dein neues Passwort :rofl::joy::rofl:

Nö. Da man das ja jedes Jahr wechseln soll, ist jetzt, nach drei Jahren, wieder das zweite dran. Und das lautet Mb2.r5oHf-0t1, das kennt also keiner.