Hallo an alle,
einem Freund ist dies heute passiert. Wir versuchen gerade Lösungen zu finden. Er schrieb mir, sein telegram account sei wohl gehackt worden, er habe ein “neues Gerät” gefunden. Er wollte es löschen, aber das ging bereits nicht. (nein, leider hat er keine zweistufige Authentifizierung gehabt). Keine 20 min später war sein account bei MIR nicht mehr aufzufinden, wir haben es mit verschiedenen Handys und PCs probiert. Also er wurde nicht nur ausgesperrt, der gesamte account wurde offenbar sofort gelöscht, seine Identität sozusagen gelöscht.
Ich habe DAZU im Internet nichts gefunden. Weiß jemand, was man tun kann um den Zugriff wieder zu bekommen? Er versucht natürlich, an telegram zu schreiben.
Was kann ein Hacker damit bezwecken? Unsere Unterhaltung ist gelöscht, aber seine gesamte Kommunikation mit allen Menschen ist auch weg…
das ganze ist schon interessant. Wenn man sein Konto löschen will, braucht man die Verfügungsgewalt über sein Mobiltelefon, weil man von Telegram einen Code zugeschickt bekommt, wenn man sein Konto löschen will.
Technisch ist das zwar alles machbar, aber doch mit einem größeren Aufwand verbunden (sog. SIM-Swapping) und zwar mit einem so großen Aufwand, dass es ziemlich sinnlos wäre, diesen zu betreiben, um den Account anschließend einfach nur zu löschen.
Es gibt auf den ersten Blick im Grunde vier Möglichkeiten:
Der Hacker ist ein Idiot.
Der Hacker betreibt den Aufwand nur zum Spaß, d.h. um andere Leute zu ärgern
Dein Kumpel hat den Account versehentlich selbst gelöscht.
Der eigentlich beabsichtigte Schaden bzw. das Ziel der Operation ist nicht die Löschung des Telegram-Accounts, sondern geht in eine ganz andere Richtung und die Löschung des TG-Accounts dient nur der Verschleierung bzw. Ablenkung.
Auflistung in aufsteigender Wahrscheinlichkeit. Natürlich subjektiv.
Es schadet aber sicherlich nichts, sehr schnell zu überlegen, wo überall die fragliche Telefonnummer als Fall-back-Lösung für verlorene Zugangsdaten hinterlegt ist und die Zugangsdaten für diese Dienste zu ändern.
danke dir. Ja ich frage mich auch, wie das so schnell geht, das Konto zu löschen. Gehackte Accounts habe ich schon gesehen, sie existieren, man kann aber nichts mehr darin ändern. Aber dieser hier ist WEG! Er war es nicht selbst. Wir haben noch geschrieben und ein kurz drauf flog er raus und wenn er sich einloggen will, kommt: “ nicht vorhanden” (oder so ähnlich)
was meinst du mit “es dient der Verschleierung”. Worauf sollte er achten? man weiß ja nie.
Naja, während er herumeiert und versucht, seinen im Grunde völlig wertlosen TG-Account wieder herzustellen, ist der Hacker ggfs. schon dabei, sich Zugang zu anderen, viel interessanteren Zielen zu verschaffen: online-Shopping, E-Mail-Accounts etc. Im Grunde kann alles betroffen sein, bei dem die Mobilnummer in irgendeiner Form für den Zugang, für die Wiederherstellung des Zugangs oder für die Identifikation verwendet wird.