Kann keine emails versenden

Hallo Leute,
habe ein riesiges Problem.

Ich kann aufeinmal keine Mails mehr versenden, die aus mehr als ein paar zeilen text bestehen. von dateianhängen ganz zu schweigen.
Fehlermeldung: Der server hat unerwartet die verbindung beendet. möglicherweise liegt ein serverproblem vor, es ist ein netzwerkproblem aufgetreten oder das zeitlimit wurde überschritten. betreff", konto:***, server:„smtp.addcom.de“,protocoll: SMTP, port:25, Secure(SSL):Nein, socketfehler10053, fehlernummer: 0x800ccc0f

Es geht sowohl mit meiner adresse bei GMX nicht als auch mit meiner adresse bei addcom/tiscali nicht

ich habe outlook express daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert --> ohne erfolg

backup von vor einer woche drauf gezogen --> kein erfolg

direkt von der gmx seite verschicken --> kein erfolg

direkt von tiscali seite verschicken --> kein erfolg

von einem anderen pc --> funzt *grübel*

antivirus/firewall deinstalliert --> kein erfolg

nochmal mit firefox auf die seiten gegangen und versucht --> kein erfolg

benutze windows 2k SP4
outlook express 6
mozilla firefox und i explorer

ich gehe über ein kabelmodem und einen router ins netz
hab den router sogar mal resetet --> kein erfolg

meine ip in den DMZ --> kein erfolg

ich musste selbst diesen post von einem anderen rechner abschicken, da es auf meinem zu einem timeout kommt. (wahrscheinlich zu lang *würg*)

MfG der Maximus

Hallo,

Fehlermeldung: Der server hat unerwartet die verbindung
beendet. möglicherweise liegt ein serverproblem vor, es ist
ein netzwerkproblem aufgetreten oder das zeitlimit wurde
überschritten. betreff", konto:***,
server:„smtp.addcom.de“,protocoll: SMTP, port:25,
Secure(SSL):Nein, socketfehler10053, fehlernummer: 0x800ccc0f

ich gehe über ein kabelmodem und einen router ins netz

Das klingt so, was könnte das Reduzieren der MTU helfen.

Gruß,

Sebastian

Das klingt so, was könnte das Reduzieren der MTU helfen.

Was ist MTU??
Warum ging es seit fast einem Jahr mit Mails von 50MB
und seit gestern abend nicht mal mit 100KB???
Habe rein garnix am System geändert

es scheint nicht nur an outlook zu liegen.
ich bekomme auch mit SSH keine dateien per FTP irgendwo hingeladen --> connection closed:timed out

es scheint der komplette upload auf ein minimum begrenzt zu sein
Online Enemy Territory spielen geht aber wunderbar…

Wie sieht es denn sonst mit dem Surfen aus? Hast du da, insbesondere bei mit grossen Grafiken überladenen Websites ähnliche Probleme? Wenn du wirklich an deiner Hardware nichts neues bzw. am bestehenden gedreht hast, kann es an einer Protokollumstellung beim nächsten DSL-Knotenpunkt liegen. Insbesondere von Draytek-Routern weiss ich, dass diese in solchen Fällen zu Problemen mit den MTU-Einstellungen neigen.

Du solltest daher mal auf den Supportseiten deines Routerherstellers nachschauen, ob da ähnliche Probleme berichtet werden.

HTH
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe kein DSL, ich gehe per Kabelmodem online.
Download funzt ohne Probleme mit 120kByte pro Sekunde.
Surfen ist auch wunderbar. aber sobald es ans uploaden geht streikt mein PC halt. Wie schon erwähnt sind schon Texte ab mehreren Zeilen meist unmöglich.
Hab mittlerweile meine komplette Hardware deinstalliert und neu installiert. SP4 nochmal drüberinstalliert ------> kein Erfolg
Windows Update funzt nit, wahrscheinlich weil Microsoft mein System nicht auslesen kann und somit nit weis was ich brauch.
Da merkt man erstmal wie doll man doch ohne Upload aufgeschmissen ist

Also ich hab jetzt C formatiert und windows neu installiert.
E-mail Konto eingerichtet und probiert --> kein Erfolg
Internetexplorer gestartet und probiert nen bild auf ne website zu laden —> kein erfolg

scheinbar hats nichts mit der software zu tun. meine hardware möchte ich ausschließen. und router und modem eigentlich auch, da die noch von zwei weiteren personen benutzt werden, welche keinerlei probleme haben.
werd jetzt mein backup von letzter woche wieder drauftun, dann ist wenigstens wieder alles beim alten, außer das das inet nit funzt

ich bin völlig ratlos. HIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEE

Also ich hab jetzt C formatiert und windows neu installiert.
E-mail Konto eingerichtet und probiert --> kein Erfolg
Internetexplorer gestartet und probiert nen bild auf ne
website zu laden —> kein erfolg

scheinbar hats nichts mit der software zu tun. meine hardware
möchte ich ausschließen. und router und modem eigentlich auch,
da die noch von zwei weiteren personen benutzt werden, welche
keinerlei probleme haben.

Router, Modem und Software kannst du dann wohl tatsächlich ausschliessen. Als nächsten Kandidaten würde ich die Netzwerkkarte betrachten. Hast du die Möglichkeit, kurzfristig eine neue einzusetzen? Oder haben möglicherweise die zwei weiteren Personen am Router irgendwas gedreht?

Gruss
Schorsch

Hallo,

Router, Modem und Software kannst du dann wohl tatsächlich
ausschliessen.

Eine zu große MTU halte ich nach wie vor nicht ausgeschlossen. Bevor man Neuinstallationsorgien feiert …

Sebastian

Eine zu große MTU halte ich nach wie vor nicht ausgeschlossen.

Ich hatte bereits gestern gefragt was MTU ist, hab ich nämlich noch nie gehört.
Am Router kann nicht gedreht worden sein, da ich der einzige hier bin der davon ahnung hat. Außerdem hab ich ja nen Router-reset gemacht, was ja eh alle Einstellungen löscht. Wenn ich direkt ans Modem gehe funzt ja alles, was doch wieder auf den Router schließen lässt. Besorg mir heut Nachmittag ne andere Netzwerkkarte und probiers dann nochmal.

Hab jetzt ne andere Netzwerkkarte drin und wie schon vermutet ist das nicht die Lösung des Problems ist. Hätt mich auch gewundert, da ich GB weise daten durs Lan schieben und ziehen konnte

Router, Modem und Software kannst du dann wohl tatsächlich
ausschliessen.

Eine zu große MTU halte ich nach wie vor nicht ausgeschlossen.
Bevor man Neuinstallationsorgien feiert …

Nein, das Problem ist systembedingt, aber nicht in seiner Hard- oder Software zu suchen. Siehst du denn nicht, wie auch der Upload zu wer-weiss-was an den gleichen Problemen leidet, wie auch hier die Fehlerbeschreibung nur stückchenweise, stotternd einläuft? Wie hier im Laufe der Stunden immer mehr Details bekannt werden, die auf einem fehlerfreien System bereits im ersten Posting genannt worden wären?

SCNR
Schorsch

Ich hab mal versucht mit traceroute im cmd shell meine route zu www.web.de zu verfolgen und nur zeitüberschreitungen bekommen. anpingen geht aber problemlos.

MTU Wert hab ich auch versucht zu ändern --> keine Besserung
ergo: wieder auf 1500 gestellt