ich habe 2 Koaxialkabel zusammengesteckt fuer die Verbindung TV-Antennenbuchse (am TV haengt noch ein DVD Rec). Hatte nicht das passende Kabel mit unterschiedlichen Steckern. Einen Adapter habe ich auch nicht. Die Loesung ist nur temporaer. Kenne mich da absolut nicht aus. Ist es ok die Kabel ohne Adapter zusammenzustecken? Das freiliegende Metal steht doch nicht unter Strom, oder? Wirkt sich das auch auf die Bildqualiaet aus?
in der größten Not kann man das übergangsweise machen. Innenleiter einfach auf beiden Seiten an einander vorbei in das Dielektrikum auf der jeweils anderen Seite stecken, Klebeband um das Dielektrikum, Geflecht/Folie darüber zusammenlegen (man kann auch noch einen Streifen Alufolie drüber geben) und noch mal Klebeband drum.
Gruß vom Wiz, der gerade daran denken muss, dass so eine Konstruktion noch irgendwo in seinem Elternhaus schlummert, wo sie seit sicher 20 Jahren problemlos ihren Dienst tut
Es gibt dafür eigene Verbindungsstücke, bei denen der Innenleiter nir einer Schraubverbindung zusamengeschlossen wird, dann kommt ein Aussenteil, der die Schirmung verbindet und darüber noch eine steckbare Ummantelung. Frag/suche nach Koaxial-Kabelverbinder 60 Ohm! Damit sind die geringsten Störungen zu erwarten.