Kann man alte Telefone DSL bzw.isdn fähig machen ?

Moin !

Sagt mal, ich hab bei Ebay gerade ein richtig schönes altes Telefon
gefunden … würd mir soeins (oder gar ein altes aus der DDR) gerne
zulegen, brauch den ganzen Schnickschnack nicht, geh eh nur in’s Netz.
Nur hab ich jezt DSL und der Stecker wird nicht in den Splitter
passen … und meine liebe Mutter hat isdn, da würd das auch nicht
laufen.

Weis einer von euch ob oder gar wie es möglich ist ein altes Telefon
wie das follgende DSL bzw. ISDN fähig zu machen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=33…

MfG Euer
Schlemmerkoch(.de)

Hallo, PD,
ein „altes“ Telefon wird auf jeden Fall wohl ein analoges Telefon sein (und bleiben). Also nix mit ISDN - es sei den über einen DA-Wandler oder eine Kleinanlage.
Dass Telefonie nichts mit DSL zu tun hat (das kommt erst wieder mit Voice over IP) dürfte sich so langsam auch bis in den hintersten Winkel herumgesprochen haben. DSL ist Datenübertragung.
Gruß
Eckard.

Moin, Moin.

Es handelt sich wohl um einen W 48, dafür gibt es auch Anschlußschnüre mit TAE Stecker, sodaß es auch in den Splitter paßt. Einfach mal bei google suchen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… erstmal danke für eure Antworten. Schade ist es nur um die
schönen alte Telefone, sehen doch wirklich besser aus als die
Hightechdinger … nur neue Telefone giebts meist nicht in dem
Disein (Marktlücke ?).

Wie könnte man sich denn so eine Kleinlage bauen oder wo bekomm
ich so einen „Wandler“ ? Hab das schon verstanden das dass 2 verschiedene
Systeme sind, mir gehts eigentlich darum, kann ich das ihrgend wie
überbrücken, kann ich ihrgendwas dazwischen stecken so das ich da
auch alte Telefone mit anschliessen kann ? Vieleicht ein Zwischenstecker
oder so …

Nur um das eine „W 48“ geht’s mir eigentlich nicht (was das auch immer is :smile: ),
eigentlich generel für alte Telefone, z.B. aus der DDR oder aus den Anfangszeiten

Auf jedenfall danke für die Anregungen, ich schau mal was ich bei
Google & Conrat finde. MfG Schlemmerkoch.de

Hallo
im grossen und ganzen laufen die alten Telefone an Umwandlern oder kleinen TK-Anlagen.Diese müssen bloss das Impulswahlverfahren unterstützen.Du kannst dann bloss solche Sachen wie Vermitteln,makeln etc nicht machen
gruss Thomas

Hallo,

„W48“ ist die Bezeichnung dieser beiden Telefone, der eine hat Erdtaste (zum Vermitteln in ganz alten Anlagen), also ein W 48 mT (mit Taste), der andere auch und zusätzlich ein Schauzeichen also ein W48a mT uSz (mit Taste und Schauzeichen, das a bedeutet ein Zweitapparat ist möglich:smile:.

Schauzeichen bedeutet: Man konnte hinter den W48a, also den ersten Apparat mit Zweitapparatmöglichkeit, einen weiteren Apparat, beispielsweise den anderen W48 anschließen. Beide waren dann an einer Leitung, wobei der erste höchste Priorität hatte, bedeutet: Egal, ob der andere sprach oder nicht, beim Abheben des ersten Apparates wurde der andere vom ersten Apparat von der Leitung abgetrennt, was das Mithören verhindern sollte. Um ein unbeabsichtiges Gesprächs-trennen zu Vermeiden, wurde bei den a-Apparaten, die zusätzlich ein Schauzeichen hatten, dieses rot, solange der andere Apparat sprach. Dies würde sich theoretisch mit beiden realisieren lassen.

Wie das schaltungstechnisch in den W48ern mit dem a, also mit Zweitapparatmöglichkeit genau aussieht, kann ich leider nicht genau sagen, und empfehle daher das Forum für historische Fernsprecher http://www.wasser.de/telefon-alt. Denn dort liegt der Schwerpunkt auf alten Telefonapparaten, wo diese „Anfragen“ zum Alltag gehören. Diese hier ist aber wieder ein wenig speziell, denn die W48er mit dem a und noch mit Schauzeichen sind schon etwas rar.

Die folgende Schaltung ist bei den Modellen der Post 613-6, 7x3-6, die alle auch Zweitapparatmöglichkeit haben:

Das Kabel des ersten Apparates müsste in sich 7 Adern, also dünne Kabel in den Farben weiß (1. Ader), braun (2. Ader), grün (3. Ader), gelb (4. Ader) usw. haben, wobei nur die ersten vier eine Rolle spielen, das 5. ist für eine Zweitklingel, das 6. für die o. g. Erdtaste. Entgegen vieler Behauptungen sind bei den Geräten mit Zweitapparatmöglichkeit NICHT die Adern WEISS UND BRAUN für die Telefonleitung, sondern GRÜN UND GELB, weiss und braun ist die Zuleitung zum Zweitapparat.

Die bekannteste Konfiguration ist die mit einer NFF-Telefondose, also für einen Nichtfernsprecher wie Fax, Anrufbeantworter, Modem und zwei Fernsprecher, also Telefonen, für zwei Leitungen. Dort werden die beiden Telefonadern, die von der Post herkommen in die obere Kontaktleiste in die Buchsen 1 und 2 gelegt, die Buchse auf der unteren Kontaktleiste 1 mit der oberen Buchse 5 und die untere Buchse 2 mit der oberen Buchse 6 mit Kupferdrähten verbunden. Dann kommt an den ersten Apparat ein „Bastel-Telefonstecker“ (TAE), gibts in Baumärkten oder Elektroshops (wichtig: mit TAE-F-Belegung, nicht mit TAE-N-Belegung, genau drauf achten). Diesen kann man sich zusammenbauen, wobei man sich einen fertigen TAE-Stecker zur Veranschaulichung anschauen sollte. Von vorne gesehen kommt aus der „Mitte“ so ein „Vorsprung“, auf dem auf beiden Seiten je 3 Kontaktmetalle bzw . Platz für diese angebracht ist. An den, von vorne gesehen, rechten, untersten Kontakt käme beim Bastel-TAE aus dem Baumarkt die grüne, an den rechts in der Mitte die gelbe Ader des ersten Apparats. An der, von vorne gesehen, linken Seite unten würde die braune, am mittleren Kontakt die weiße Ader angebracht werden. Die restlichen Adern in den nicht genannten Farben wie rosa oder grau können abgeschnitten werden, sie nehmen nur Platz weg. Dieser Stecker „Marke Eigenbau“ des ersten Apparates käme nun in die mittlere Steckdose (F). An den Zweitapparat würde auch ein Stecker kommen, bei diesem aber würde weiß und braun rechts unten bzw. in der Mitte angebracht, dieser Stecker rechts eingesteckt werden und fertig ist eine eigene kleine „Telefonanlage“.

Aber wie bekommt man an den Splitter eine Telefondose? Deshalb muss es so realisiert werden. An den TAE-Stecker für den ersten Apparat kommen nur die Adern gelb und grün, unten links, wie oben beschrieben, die Adern weiß und braun „gucken aus dem Stecker raus“. Diese werden, genau wie die weiß und braun des zweiten Apparates, am Ende blank abisoliert und die jeweiligen Farben mit einander verdrillert (wobei man noch ein Stück Telefonleitung dazwischen machen kann, damit man mehr Platz hat). Der TAE kommt dann in den Splitter.

Wenn die Apparate aber nur allein angebracht werden, dann werden beim Apparat mit Zweitmöglichkeit nur gelb und grün, beim normalen weiß und braun benötigt und im TAE rechts unten bzw. Mitte verklemmt. Dann allerdings klingelt der Apparat mit Schauzeichen möglicherweise nicht… näheres hierzu bitte im o. g. Forum, da „sitzen Experten“.

Alexander Gratz