Kann man Anzeige erstatten .....?

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

gegen das Einwohnermeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

Ich Denke mal das es nicht erlaubt ist deine

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

Hallo Gelehrter,

das ist nicht mein Fachgebiet. Ich kann nur vermuten, dass die Berechtigung zur Weitergabe der Daten evtl. im Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist. Da der Datenschutz immer noch sehr ernst genommen wird, kann ich mir daher nicht vorstellen, dass das noch nicht zur Ahndung in einem anderen Fall geführt hätte, wäre es illegal.

Sorry, aber: Frage doch mal -freundlich- bei deinem Bürgeramt nach auf welcher Rechtsgrundlage die Daten weitergegeben werden.

Im übrigen ist das Melderegister ein öffentliches Register in das jeder -mit berechtigtem Interesse- Einsicht nehmen kann. Die GEZ ist wohl dazu berechtigt.

MFG

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

Gibt es denn Beweise?

Ich bin zwar nicht davon betroffen,aber es muss doch ein Möglichkeit sein sich dagegen zu wehren.Die GEZ übrigens hat den größten Datenbestand Deutschlands.Die Bürger müssen mal langsam aufstehen und sich dagegen wehren.Es gibt immer noch Grundgesetzte,aber die werden mit Füssen getreten.Ich hasse die GEZ bis auf die Pest.Denn wenn ich sehe,wie die GEZ mit den Bürgern(ja mit ihre eigene Kunden umgeht)umgeht da könnte ich platzen,vor Wut.Deshalb muss verhindert werden,das die persönliche Daten seitens des Einwohnermeldeamt an die GEZ weitergeleitet werden darf,ja sogar verboten gehört.

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

Ich bin nicht sicher, aber es kommt da wohl auf die Art der Daten an.
Weitergabe der reinen Adressdaten dürfte da kaum für eine Anzeige ausreichen, denn die dürfen bzw müssen die sogar rausgeben, siehe auch diesen Thread:

/t/adresse-beim-einwohnermeldeamt-erfragen/2623726

mfg Michael

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?

Gibt es denn Beweise?

Ich bin zwar nicht betroffen,aber es geht mir um allgemein um Datenschutzmissbrauch.Es ist bewissen dass die GEZ den grössten Datenbestand in ganz Deutschland hat.Unter anderem durch das Einwohnermeldeamt.Warum müssen wir als Bürger dieses Landes uns das bieten lassen? Wo bitteschön ist hier noch Datenschutz gegeben? Ich finde das eine bodenlose Frechheit.Hier wir ganz klar gegen das Datenschutzgesetz gebrochen.

Ich bin umgezogen und habe gleich am Anfang eine Datensperre beim Einwohnermeldeamt vermerken lassen.

Trotzdem hat die GEZ meine Daten bekommen…ich denke zumindest das ist doch illegal, oder?

Denn ich kann verstehen, wenn Bundes- oder Länderbehörden in Amtshilfe Daten von mir abfragen dürfen…aber die GEZ ist doch keine Behörde, oder? Und hat deshalb keine solche Rechte…denke ich mal?

leider bin ich erst jetzt wieder online. sorry

gegen das EinwohnerMeldeamt,wegen Datenschutzmissbrauch durch
Weitergabe meiner Daten,in dem Fall der GEZ?