… ziehen, wenn die Tomaten noch nicht sehr reif sind?
Es gibt keinen Unterschied zu halbreif und noch nicht ganz reif. Eine Tomate muss reif sein, um ihre Samen vermehren zu können. Siehe dazu auch diesen alte Artikel aus 2002:
/t/tomaten-selber-ziehen/1278906
Reif sein bedeutet nichts anderes, als reif genug um darauf vorbereit zu sein. Das ist beim Menschen auch nicht anders.
Gruß