Kann man Berge besichtigen?

Hallo!

Ist dieser Satz richtig?

Im Dampfzug können Sie essen und Berge besichtigen.

Ich habe zwei Alternativen. Gibt es andere Alternativen?
sehen
vorbeipassieren

Hallo
die Alternative „sehen“ stimmt auch. Besichtigen ist intensiver sehen.
Vorbeipassieren habe ich hier im Süden noch nicht gehört.

Hallo, Nadja,

Im Dampfzug können Sie essen und Berge besichtigen.

Im Dampfzug kann man allenfalls die Ausstattung der Wagen/Abteile besichtigen.

Der Satz müsste „umgebaut“ werden, z. B.: Bei der Fahrt mit dem Dampfzug können Sie auch Essen und Getränke bestellen - und den Blick auf die Berge genießen.

Gruß
Kreszenz

Das wäre auch ein Pleonasmus, denn passieren bedeutet schon u. a. „an jemandem, etwas vorbeigehen, -fahren“, dann wäre das ja vorbeivorbeigehen. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Nadja,

man könnte auch die Berge selber als Subjekt nehmen und sich auf diese Weise darum drücken, dass es hier kein besonders glanzvolles Wort für „sehen“, „anschauen“, „betrachten“ gibt:

Im sorgfältig restaurierten Speisewagen des Dampfzugs können Sie sich mit einem viergängigen Menu verwöhnen lassen, während vor den großen Fenstern die majestätische Kulisse der ersten Gipfel des Altai-Gebirges vorüberzieht.

Nebenbei: Werbetexte kannst Du bis zum Kragen mit Attributen anfüllen - es braucht sehr viele davon, bis das übertrieben wirkt.

Schöne Grüße

MM