Kann man die Einnahme von Ibuprofen auf EINMAL pro Tag beschränken?

Ganz lieben Dank, das beantwortet meine Frage! Ich fühle mich von Dir verstanden.

Wenn man (ich zumindest) mittlerweile Ü70 ist und weder in jeder Hinsicht supergesund gelebt, noch sich ständig körperlich fit gehalten hat, befindet man sich oft im Zustand der Multimorbidität. Wobei ich nicht wirklich klagen kann, denn ich habe bei Bekannten auch Schlimmeres erlebt.

Aber es bedeutet, dass man in den letzten Jahren wegen unterschiedlicher Symptome - zunehmend aber in Sachen „Schmerzen“ - so diverse Ärzt:innen besucht hat, die über die Zeit auch diverse Rezepte ausgestellt haben. Und dann ergibt es sich, dass sich immer mehr übrig gebliebene Restmedikamente einfinden.

Mein Orthopäde hat mir in Sachen LWS & Co bisher noch keine Schmerzmittel verschrieben. Ich weiß nicht mehr ob ich es ihm explizit gesagt hatte, dass ich noch einen Vorrat verschiedener Schmerzmittel zu Hause habe, jedenfalls scheint er davon auszugehen, dass ich ihm mitteilen müsste, wenn ich neue Medikamente benötige.
Da gibt es wohl so etwas wie eine unausgesprochene Übereinkunft, und ich finde das auch okay so.

Beim letzten Besuch ging es nur so schnell (und ich war nach der OP [Denervierung im LWS-Bereich]) mental noch nicht so richtig fit, dass ich vergaß, ihn nach dem Einnahmemodus zu fragen. So etwas passiert mir manchmal in ganz unterschiedlichen Belangen: Erst nach einiger Zeit merke ich, welche Fragen noch offen sind bzw. welche ich hätte stellen sollen.
Mittlerweile ist mir klar, dass es wichtiger ist, die richtigen Fragen zu stellen, als die richtigen Antworten zu bekommen. :confused: Natürlich hängt beides miteinander zusammen.

In Sachen „Magenschutz“ nehme ich übrigens schon seit Jahren (seitdem ich drei koronare Stents erhielt) Pantoprazol - wegen der anderen Mittel die ich seither einnehme.

Richtig. Schon seit langem ist mir sehr bewusst, dass NSAR und Coxibe sehr viele gefährliche Nebenwirkungen auslösen können. Und da mir auch klar ist, dass sie bei Langzeiteinnahme nach und nach zu einer Toleranzentwicklung führen, wobei sich die Wirkung abschwächt, setze ich sie stets so früh wie möglich ab.

Ja, ich habe mittlerweile den Eindruck, die Menge korelliert nicht selten mit dem Alter … :frowning_face:

Danke. Auch von Dir fühle ich mich verstanden!

Viele Grüße
FatzManiac

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.