Kann man diesem Stellenangebot trauen?

Hallo,

ich habe auf mein Stellengesuch folgendes Angebot bekommen, das ich auch gern wahrnehmen möchte, weiß aber nicht, ob hier ein Haken an der Geschichte ist. Könnt Ihr mir vielleicht raten, ob das o.k. ist? Folgender Text (Auszug):

Ich bin sehr erfreut , Ihnen eine Taetigkeit als Kurier in Deutschland anbieten zu können.
Es handelt sich bei der Tätigkeit um Heimarbeit , denn die meißte Arbeitszeit verbringen sie zu hause.
Der Verdienst beläuft sich auf 1600 bis 2400 Netto im Monat.
Die Arbeitszeit beträgt ca.4-6 Stunden pro Tag , wobei sie die meißte Zeit einfach nur zuhause sein müssen ,
weil Pakete kommen könnten.

Hier sind die Aufgaben eines Mitarbeiters unseres Unternehmens als Kurier kurz erklärt:
Es werden Ihnen Pakete nach hause geschickt , diese kommen aus verschiedenen Online-shops und Geschäftsketten.
Diese sind per Internet bezahlt worden und kommen somit bereits bezahlt bei Ihnen an.
Erst öffnen sie das Paket.
Dann sagen sie mir per Email bescheid , was sie erhalten haben aus welchem Shop das Paket stammt
und zu welchem Preis es gekauft wurde.

Sobald ich diese Information habe erhalten sie Adressaufkleber per Email.
Auf diesen ist die Lieferadresse usw. Der Versand ist wiederum per Internet bezahlt !
Diesen Adressaufkleber drucken sie aus und bringen Ihn an das Paket an.
Am nächsten Tag kommt ein Kurier von UPS oder DHL und holt das Paket wieder bei Ihnen ab.
Dann geben sie mir gleich bescheid , dass das Paket unterwegs ist.
Manchmal passiert es , dass der Postbote kommt , während sie nicht zuhause waren , dann müssten sie das Paket
bei der angegebenen Poststelle abholen.

Bei dieser Geschäftsidee handelt es sich um eine Lücke , die ich selbst entdeckt habe.
In einigen Regionen der Welt sind die Waren , die sie weiterschicken um einiges teurer.
Wir kaufen diese hier in Deutschland recht günstig ein ( wir haben zum Teil auch Verträge mit den Onlineshops und
kaufen die Waren noch günstiger ) und schicken sie in die Baltischen Staaten (nicht nur). Meißt funktioniert das folgendermaßen:
Sie erhalten die Pakete aus den Onlineshops und schicken sie weiter nach England oder andere Laender kommt drauf an wohin die Waren letztendlich hinmuessen.
Dort wird eine bestimmte Anzahl
von Waren gesammelt und dann weitergeschickt. Schließlich erhalten unsere Mitarbeiter in den Baltischen Staaten
( nicht nur )diese Pakete und übergeben sie diese an unsere Kunden. D.h. die Pakete , die sie weiterschicken sind bestellt !
Vondaher ist auch ein schnelles und verantwortungsbewusstes Handeln Ihrerseits notwendig, denn die Kunden warten und
wir möchten unsere Kunden behalten.Deshalb ist der Gehalt auch recht hoch angesetzt.
In den Paketen sind meißt Elektrowaren enthalten zum Teil aber auch Ferngläser , Kleidung und anderes.
Keine Illegalen Inhalte ! Desweiteren sind die Pakete nie größer als Laptops.
D.h. sie brauchen keine Befürchtung zu haben , dass sie einen Kühlschrank erhalten oder sowas.

Pro Monat erhalten sie ca. 20-30 Pakete.Ihr Gehalt ist abhängig von der Anzahl und dem Inhalt der Pakete ,
die sie weiterschicken.
In der Probezeit von 3 Wochen , in der wir uns vergewissern , dass sie für diese arbeit fähig sind erhalten sie ca.1200 Euro ,
denn wir fangen langsam an ab dem ersten Monat werden sie dann auf 1600 Euro eingestuft und arbeiten dann eine Zeit lang
sobald sie merken , dass sie mehr Pakete bearbeiten können teilen sie uns dies mit und wir stufen sie hoch.

Bei dieser Arbeit kommen keinerlei Vorkosten auf sie zu. Außer , wenn sie sich einen Drucker zulegen müssen , weil sie keinen haben
oder Druckerpatronen kaufen müssen , Klebeband um die Pakete anschließend wieder zu verschließen. Alles andere ist bereits bezahlt
und für sie entstehen garantiert keine Kosten !

Falls sie diesen Anforderungen entsprechen und interessiert sind diese Taetigkeit auszuführen sind wir sehr erfreut , denn
im moment fehlen unserem Unternehmen einige Mitarbeiter , da wir neulich größer geworden sind. Wir sind an einer langfristigen
Zusammenarbeit interessiert.

Falls sie interessiert sind benötige ich folgende Informationen von Ihnen :
1.Alter
2.Handynummer

Ich wäre sehr erfreut von Ihnen zu hören.

Ich bin auch sehr erfreut , wenn sie fragen , wenn etwas unklar ist , denn die bedeutet , dass sie ernsthaft interssiert sind
alles richtig zu machen um uns allen einen bestmöglichen Gewinn zu erbringen.

Mit freundlichen Grüßen.

Und???

Hallo
Überlege doch mal: 20 bis 30 Pakete weiterleiten soll eine Ersparnis von 2-3 T€ bringen.
Hier wird auf deinen Namen bestellt, du schickst das ganze weiter und wirst es dann bezahlen müssen. Lohn bekommst du natürlich nicht.
Gehe zur Polizei! Eventuell ersparst du damit einigen Leuten großen Schaden, die nicht vorher fragen, weil bei viel Geld mit wenig Arbeit oft das Hirn aussetzt.
Grüße
Ulf

Hallo Julia8

Hallo,

ich habe auf mein Stellengesuch folgendes Angebot bekommen,
das ich auch gern wahrnehmen möchte, weiß aber nicht, ob hier
ein Haken an der Geschichte ist. Könnt Ihr mir vielleicht
raten, ob das o.k. ist? Folgender Text (Auszug):

Ich bin sehr erfreut , Ihnen eine Taetigkeit als Kurier in
Deutschland anbieten zu können.
Es handelt sich bei der Tätigkeit um Heimarbeit , denn die
meißte Arbeitszeit verbringen sie zu hause.
Der Verdienst beläuft sich auf 1600 bis 2400 Netto im Monat.
Die Arbeitszeit beträgt ca.4-6 Stunden pro Tag , wobei sie die
meißte Zeit einfach nur zuhause sein müssen ,
weil Pakete kommen könnten.

Hier sind die Aufgaben eines Mitarbeiters unseres Unternehmens
als Kurier kurz erklärt:
Es werden Ihnen Pakete nach hause geschickt , diese kommen aus
verschiedenen Online-shops und Geschäftsketten.
Diese sind per Internet bezahlt worden und kommen somit
bereits bezahlt bei Ihnen an.
Dann sagen sie mir per Email bescheid , was sie erhalten haben
aus welchem Shop das Paket stammt

VORSICHT : Hier würde ich schon ( zwingend ) Dankend ablehnen !!

Der weitere Text ist zwar lang, aber damit nicht mehr lesenswert.
( Daher entferne ich ihn )

Mit freundlichen Grüßen.

Und???

Ich kenne keinen Zusteller der Sendungen öffnet, wenn sich nicht für ihn bestimmt sind. IN einem Transportunternehmen ( mit entsprechenden Verantwortlichen vor Ort ) gibt es das, aber nur bei eindeutig beschädigter Verpackung. Da geht es aber nur um die betriebliche Kontrolle, ob die Ware bei grober Beschädigung der Versandvererpackung noch intakt ist. Privat als Einzelperson daheim : NEIN … Der Bote an sich müßte Beschädigungen dem nächsten Vorgesetzten melden. Der entscheidet dann über weitere Schritte / Kontrolle. ( unter mehreren Augenpaaren )

Daher: Bitte ablehnen und nicht mehr darüber nachdenken !

mfg

nutzlos

Hallo
In so einem Fall würde ich mir folgende Fragen stellen:

Muß der Empfänger eventuell Zoll bezahlen, wenn die Ware aus dem Ausland kommt?

Brauchen die vielleicht eine Briefkastenadresse, bei der sie nicht greifbar sind?

Gibt es den Arbeitgeber wirklich - mit echter Adresse - nicht Postfach?

Ist das Unternehmen irgendwo bekannt? IHK?

Ist 1600 € netto für 6 Stunden am Tag angemessen? Mir erscheint das auch verlockend, aber das solls ja wohl auch sein. 20- 30 Pakete im Monat? Also eins bis zwei am Tag??? Was soll das mit 6 Stunden Arbeit zu tun haben?

Im letzten Zweifel könnte ich mir vorstellen, beim Vorstellungsgespräch den Personalausweis des Arbeitgebers zu verlangen. Sieht zwar komisch aus, aber das Stellenangebot sieht auch komisch aus. Und wenn es seriös ist, versteht der Arbeitgeber die Zweifel auch.

Das würde ich wahrscheinlich tun, wenn mir so ein hypothetisches Angebot ins Haus flattern würde.

Hans

Klingt nach Betrug…
…und genau das ist es mit Sicherheit auch!
Solche Jobs gibt es in seriöser Form nicht!

Wenn wir mal rechnen, das 50 Pakete im Monat zu „betreuen“ sind und der Arbeitgeber ca 2500-3500€ an Lohnkosten hat, dann müsste jedes Paket alleine mindestens zwischen 50€ und 70€ Gewinn bringen, um den Mitarbeiter zu bezahlen. Dazu kommen aber noch mindestens Versandkosten und der Gewinn für den „Unternehmer“.
Die Begründung ist zudem nicht wirklich schlüssig, denn gerade weiße Ware, wie Kühlschränke und Co. wird (insbesondere bei deutschen Qualitäts-Marken) bereits größtenteils, komplett oder teilweise günstig in Osteuropa oder der Türkei produziert und dort auch entsprechend der örtlichen Preise verkauft.

Was ich hier vermute ist eine neue Masche des Trickbetrugs. Ich kenne da aber bisher nur den Ansatz, dass man ergaunertes oder zu waschendes Geld zugeschickt oder überwiesen bekommt, was man dann unter einem lukrativ scheinenden Eigenbehalt in ein anderes Land, in dem deutsche oder europäische Behörden keinen Zugriff mehr haben weiterüberweist. Im Normalfall machen sich die naiven „Jobsucher“ auch regelmäßig der Hehlerei schuldig. Deshalb Finger weg!

Ich vermute in diesem Fall, dass die Ware entweder nicht bezahlt ist oder das bezahlte Geld irgendwie zurückgeholt wird (über Kreditkarte oder Lastschriftstorno).

Ich empfehle:

1. Finger weg!
  2. Die ganze Sache den Betrugsexperten vom zuständigen Landeskriminalamt zukommen lassen.

Gruß Andreas

Hallo Julia,

aus dem Bauch heraus würde ich die Finger davon lassen.

ich habe auf mein Stellengesuch folgendes Angebot bekommen,
das ich auch gern wahrnehmen möchte,

Suchst Du eine Stelle als „Kurier“???

als Kurier kurz erklärt:
Diese sind per Internet bezahlt worden und kommen somit
bereits bezahlt bei Ihnen an.

Ob diese Angaben stimmen, kannst Du nicht kontrollieren!

Wer bestellt, wer bezahlt? Sind die wirklich schon bezahlt oder sind es Käufe auf Rechnung???
Bei Kauf auf Rechung: wer ist der Rechnungsempfänger? Du???
Ob diese Angaben stimmen, kannst Du nicht kontrollieren!

Dann sagen sie mir per Email bescheid , was sie erhalten haben
aus welchem Shop das Paket stammt

Bei dieser Geschäftsidee handelt es sich um eine Lücke , die
ich selbst entdeckt habe.

Wir kaufen diese hier in Deutschland recht günstig ein ( wir
haben zum Teil auch Verträge mit den Onlineshops und
kaufen die Waren noch günstiger ) und schicken sie in die
Baltischen Staaten (nicht nur). Meißt funktioniert das
folgendermaßen:

Woher kommt das "Stellenangebot? Auch aus diesen Ländern???

Vondaher ist auch ein schnelles und verantwortungsbewusstes
Handeln Ihrerseits notwendig, denn die Kunden warten und
wir möchten unsere Kunden behalten.Deshalb ist der Gehalt auch
recht hoch angesetzt.

Wenn denn die „Kunden“ warten, warum wird dann so ein Umweg über Dich gemacht?

Falls sie interessiert sind benötige ich folgende
Informationen von Ihnen :
1.Alter
2.Handynummer

Naja, diese Angaben sind für „Unternehmen“ immens wichtig, um den richtigen Bewerber einzustellen.

Konsturiere mal folgendes:
ich bestelle Laptops, Mobiltelefone und allen möglichen Elektonikgedöns, auf Deinen Namen an Deine Anschrift. Ich kaufe alles auf Rechnung. Die Waren (ca. 20-30 Pakete) werden innerhalb von 3 Wochen an Dich ausgeliefert. Von mir erhältst Du Anschriften meiner „Freunde/Kunden“ in England und den baltischen Staaten an die Du die Pakete schnellstmöglichst weiterschickst.

Du kannst nicht kontrollieren, ob wirklich alles bezahlt ist und von wem bestellt wurde. Nach ca. 2, 3, 4 Wochen melden sich die ersten
Lieferanten bei Dir und mahnen die Rechnungen an, wenn Du als Rechnungsempfänger genannt sein solltest. Einen Abliefernachweis vom Kurierdienst haben die Lieferanten, auf dem DEINE Unterschrift ist.

Eine Rückgabe geht zu dem Zeitpunkt nicht mehr, denn Du hast die Pakete ja ins Ausland verschickt.

Hört sich irgendwie windig an und beim ersten Lesen hatte ich den Eindruck, dass dieses eine neue/ähnliche Masche wie bei der Nigeria-Connection ist, nur diesmal mit Warenversand.

Gruß,

M.

PS.: würde mich interessieren, was Du damit gemacht hast

Danke für Eure Antworten! Wie gut, dass es Wer-Weiß-Was.de gibt…

Ich hab den Mann jetzt gefragt, wie er mir garantieren kann, dass die Waren wirklich vorher bezahlt sind, weil ich ja schließlich unterschreiben muß. Mal sehen, ob und was er antwortet.

08/15-Betrugsmasche
Hallo!

Jemand kauft mit gestohlenen Kreditkarten Waren in namhaften Online-Shops und lässte die Ware zu deinen Händen senden. Dann sollst du diese weitersenden.

Oh… eines Tages steht die Polizei!

Gruß
Falke

PS: Das ganze geht alternativ auch mit „Konto-Verleihen“ und dann weiter überweisen!!!

So läuft es
Hallo,

als Kurier kurz erklärt:

bezahlt wurden diese natürlich mit geklauten Kreditkarten oder frisch abgephishten Konto- oder Paypaldaten. Es ist natürlich keiner so bescheuert und lässt sich diese nach hause senden. Dafür bedarf es eines Dummen, der die Drecksarbeit erledigt.

Sobald ich diese Information habe erhalten sie Adressaufkleber
per Email.
Auf diesen ist die Lieferadresse usw. Der Versand ist
wiederum per Internet bezahlt !
Diesen Adressaufkleber drucken sie aus und bringen Ihn an das
Paket an.
Am nächsten Tag kommt ein Kurier von UPS oder DHL und holt das
Paket wieder bei Ihnen ab.

Dann geht die Ware (meist hochwertige und leicht weiter zu verkaufende Artikel) an den nächsten, der genau den gleichen Job macht und dann irgendwann an den Betrüger womit dann alle wesentlichen Spuren verwischt sein dürften.

Irgendwann fliegt der ganze Mist natürlich auf. Was glaubst Du, bei wem die Polizei vor der Tür steht?

Hier wird eindeutig jemand gesucht, der kriminelle Handlungen unterstützen und vertuschen soll. Mir Sicherheit macht man sich damit selbst strafbar (Geldwäsche).

http://www.pfiffige-senioren.de/geldwaesche.htm

Finger weg und sofort zur Polizei.

Gruß

S.J.

Ja, wie gut dass es www gibt und wie schade dass du die Konsequenzen aus den Antworten nicht ziehst.
Wird eigentlich nicht auch der naivste Mensch misstrauisch, wenn es da über 1000€ im Monat geben soll für das Annehmen von ein paar Paketen?
Naja, die Gier halt…

1 Like

Na, also erstmal ist das keine Gier sondern echte Geldnot und zweitens hatte ich dem Typ die Frage schon gestellt, BEVOR die Antworten hier standen. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle kriminell sind. Es kann schließlich alles in den Paketen drin sein. Folgendes ist dabei möglich:

1. Betrug mit Shops, wo das geliefert wird. Die anderen hier haben es schon beschrieben.

2. Drogen werden so geschmuggelt.

3. Waffen werden verschickt.

4. Hehlerei, dabei wird gestohlenes in Paketen zum weiterverkauf gesendet.

Darum lass es lieber sein. Schließlich willst du kein Kunde von P. Zwegat werden. :wink:

Hallo.

Wenn mir jemand so ein tolles Angebot macht, überlege ich erstmal, was denn Anbieter denn davon hat, er wird es ja kaum aus Menschenliebe machen.

Also: Warum soll jemand, der ein Laptop bei einem Onlineshop kaufen möchte das Ding nicht einfach bestellen, bezahlen und an seine Adresse schicken lassen?

Warum soll jemand ein Laptop bestellen, bezahlen und an Dich schicken lassen, damit Du es dann weiterschickst? Er geht doch ein überflüssiges Risiko ein (dass Du es nicht weiterschickst) und er hat irre hohe Kosten (den zweifachen Versand und Deinen Lohn) und er muss doppelt so lange auf seine Ware warten.

Welchen Vorteil hätte er, wenn es tatsächlich so laufen würde? Richtig, keinen. Einen Vorteil zieht er nur daraus, wenn er betrügt. Dich und den Onlineshop, bzw. den Onlineshop mit Deiner Hilfe.

Gruß, Inli

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du natürlich eine Antwort bekommst, die ebenso schlüssig wie lukrativ klingt.
Wenn er schlau ist, wird er noch ein-, zweimal deinen möglichen Verdienst in die Antwort einflechten, damit die Dollarzeichen in den Augen den Blick aufs Wesentliche versperren.