Kann man eine Badewannenarmatur waagrecht montieren?

Hallo,

meine Badewanne steht durch ihre Form etwas weiter entfernt von der Wand weg. Dadurch werden wir mit YTONG den Teil zwischen Wanne und Wand verbauen.

Jetzt meine Frage: Kann man die Badewannenarmatur (Einhandmischer und Umschalter für Wanneneinlauf) waagrecht montieren oder funktioniert das nur senkrecht?

Dieses Bild zeigt was ich machen möchte: Bild 1

So kennt man es von überall (möchte ich aber nicht machen): Bild 2

Danke im Voraus für eure Antworten und Meinungen!

Hallo, fachlich gesehen, ist ihre Armatur für die Wand bestimmt und eine falsche Verwendung führt unweigerlich zu einem Garantieausfall, weil es laut Hersteller nicht mehr der Bauartenzulassung entspricht.

ABER, natürlich kann man diese auch in die Waagerechte installieren, muss sich jedoch im klaren sein, dass man dies auf eigenem Risiko macht.

mfg.
Haag

habe ich zwar noch nie gesehen,ist grundsätzlich aber möglich.ich glaube auch,daß es dem Hersteller ziemlich egal ist, und keinen Einfluß auf die Garantie bedeutet.

Hallo,

meine Badewanne steht durch ihre Form etwas weiter entfernt
von der Wand weg. Dadurch werden wir mit YTONG den Teil
zwischen Wanne und Wand verbauen.

Jetzt meine Frage: Kann man die Badewannenarmatur
(Einhandmischer und Umschalter für Wanneneinlauf) waagrecht
montieren oder funktioniert das nur senkrecht?

Dieses Bild zeigt was ich machen möchte: Bild 1

Geht. Frage: Habe im Garantiefall noch nicht gehört, das der Armaturenhersteller sich den Einbau vor Ort anschaut.
Egal:
Hinweise:
YTONG ist „weich“ läßt sich gut verarbeiten.
Ich würde dort, wo dir Armaturen hinkommen einen Montagekasten / Vertiefung einbauen.

Ich habe sogar den Duschschlauch dort angebracht. Allerdings durch die Kellerdecke gebohrt und den Schlauch verlängert.
Viel Erfolg,
Werner

hi,

praktisch wirst du da aber einige Probleme bekommen.

Der Dichtflansch ist deutlich größer als die Armatur selbst und sollte nicht unnötig gekürzt werden.
Komplett aus Yton würde ich gleich lassen, das macht nur arbeit und bringt nix. Eine grobe Unterkonstrution aus Yton, das UP-Element mit all den Rohren montieren und befestigen und zum Schluß eine Abdeckung aus Wedi, die kann man viel besser zuschneiden und auch gleich alle Schlitze wieder abdecken die man in die Ablage stemmen musste.

Es gibt auch Armaturen die für den senkrechten Einbau gedacht sind, diese haben ein fertiges verstellbares Metallgestell.

zu bedenken: der UP-Kasten ist im normalfall von außen Abgedichtet und in sich dicht. Ich sehe keinen Grund, warum die Abdeckung ihrerseits nochmal auf komplett Wasserdicht ausgelegt sein sollte. Es könnte also vorkommen, dass dir das UP-Element voll läuft (im laufe der Zeit).
Mag im privaten Bad zu verhindern sein… aber naja.

grüße
lipi

Ja, natürlich kannst du die Armatur in jeder Position einbauen. Das Problem wird wohl die Abdichtung gegen Nässe sein. Wenn du dies in Griff bekommst steht diesem Projekt wohl nichts im Wege. 
Ray

Hallo!
Wenn in der Einbauanleitung ein waagrechter Einbau nicht ausdrücklich verboten ist, dann sollte es machbar sein. Aber ich würde das nicht machen, denn die waagrechte Montage hat auch Nachteile. Wenn man in der Wanne liegt, sieht man die Armatur nicht und kann nur nach Gefühl bedienen. Dann sammelt sich Spritzwasser auf der Armatur, was den Pflegeaufwand erhöht.
MfG
airblue21

machbar ist das sicher ich würde es für mich nicht machen schon wegen dem ansehen

Hallo, P4trick !
Ich denke, es sei möglich - auch nach Ihrer Skizze . Allerdings dürfte es Schwierigkeiten geben, die Armatur fest genug in dem doch recht weichen Ytong-Stein zu verankern. Des weiteren sollte gut überlegt werden, wie man die Rosetten dicht genug bekommt. Beim senkrechten Einbau stellt das kein Problem dar, aber beim waagerechten ?? Littlepinguin hatte ja schon darauf hingewiesen, dass der UP-Kasten wohl irgendwann vollläuft.
Also : grundsätzlich geht es, aber ein paar Dinge sind zu bedenken. Vielleicht sollte man die Oberfläche mitfliesen ( macht das Putzen / Sauber- und keimfrei halten sicher leichter !)
Nachsatz : Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.  Danke und LG   Makla

Danke für eure Antworten! Sobald die Armatur montiert ist, melde ich mich zurück.