Hallo Heimwerker-Experten!
Brauche mal wieder Hilfe:
Möchte meine Decke im Schlafzimmer ca. 15 cm abhängen. Habe mir schon Deckenabhänger (die mit Draht und Öse von Knauf) besorgt. Bevor ich jetzt damit beginne, diese an die Decke zu dübeln, wollte ich mir erstmal ein Raster machen, wo die CD-Profile dann darauf zu montieren sind.
Damit alles waagrecht ist, hab ich mir gedacht, dass ich von einer Wand zur anderen eine Schnur spanne (mit Nagel an der Wand befestigt). Den 2. Nagel an der gegenüberliegenden Wand dann so ausrichten, dass die Schnur in der Waagerechten ist (Mit Hilfe von 2. Person mit Wasserwaage). An der Wand entlang einfach eine Linie ziehen und dann Spannen geht doch nur, wenn die Raumhöhe überall gleich ist, oder? Ausserdem wird die abgehängte Decke nicht bis zur Wand gehen, es bleibt ein ca. 15 cm breiter Spalt, der dann mit abnehmbaren Leisten verkleidet wird.
Geht das so oder bin ich mit dieser relativ pragmatischen Lösung auf dem Holzweg? Ich weiss, dass es extra Geräte mit Laserstrahl gibt, die Waagerecht ausgerichtet sind, aber so ein Teil hab ich nun mal nicht.
Oder habt ihr evtl. noch ne andere Möglichkeit?
Wie immer schöne Grüsse aus Lebkuchencity
Stern von Rio