Kann man einen Baum kürzen?

Hallo, meine Bäume im Garten werden zu groß bzw. zu hoch, gibt es eine Möglichkeit Bäume zu kürzen, oder komplett runter zu sägen ohne das diese absterben?

Ja, wende Dich mal an einen Baumkletterer, der kann Dich beraten.

Wenn Du nicht weißt, wie Du einen Baumkletterer finden kannst, wende Dich mal an eine Baumschule, die sollten das eigentlich wissen.

Das kommt auf den Baum an. Manche vertragen es gut, andere könnten es Dir übel nehmen. Welche Bäume sind es denn?

Ich habe zu seiner Zeit bei uns im Garten unsere Bäume durch eine Baumschule kürzen lassen.
Sie sind dafür spezialisiert.
so kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen

1 Like

Servus,

Du wirst lachen, auch hier im Forum sind Profis unterwegs, die das beurteilen und Empfehlungen abgeben können, obwohl das mittlerweile eher einem Chatroom zum Zeitvertreib ähnelt.

Schreib einfach, um welche Bäume es sich handelt, wie @Joerg_Zabel bereits empfohlen hat.

Schöne Grüße

MM

4 Like

@Joerg_Zabel @Aprilfisch
Ach so, hätte ich ja auch direkt rein schreiben können um was es sich handelt :smiley:
Es handelt sich um klassische Gartenbäume: Kirschbaum, Pflaumenbaum, Birnenbaum und Apfelbaum. Der Kirschbaum ist schon so hoch wie das Dach vom Haus :smiley:

Servus,

der Kirsche und der Pflaume/Zwetschge würde ich keine Chance geben, dass sie jetzt im reiferen Alter einen so radikalen Eingriff überstehen, ohne zu gruseligen Besen zu verwachsen und vermutlich recht bald danach abzusterben.

Bei Apfel und Birne die Frage: Hatten die früher mal einen klassischen Kronenaufbau mit wenigen, flach nach außen stehenden Leitästen, die dann später in Richtung Senkrechte ausgetrieben haben? Dann gäbe es die Möglichkeit, diese steilen und mittlerweile zu Leitästen gewordenen Seitentriebe komplett, ohne Rest, von den ursprünglichen Leitästen abzuwerfen.

Wenn es nie einen eigentlichen Kronenaufbau gab, ließen sich auch die planlos verwachsenen Bäume wahrscheinlich vorsichtig in kleinen Schritten zurückführen, das ist eine Arbeit von mehreren Jahren.

Wenn Dich das interessiert, zeig doch mal Anfang Dezember Bilder von den Kandidaten, auf denen man mit wenig Laub die Struktur der Krone sehen kann.

Schöne Grüße

MM