Hallo!
Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und zwar brauche ich dringend einen Kontoauszug vom letzten Jahr, jedoch weiß ich das auf diesem Kontoauszug eine Abbuchung drauf ist die mich in große Schwierigkeiten (nein keine Kriminalität, eher Zwischenmenschliches) bringen könnte.
Nun die Frage ob ich wenn ich mir bei der Bank den Kontoauszug hole einfach bestimmte Abbuchungen weglassen kann d.h. nicht anzeigen, oder auf einen anderen Monat verschieben …
hallo susi!
von seiten der bank geht da sicher nichts. ich würde mir den kontoauszug aus dem internet laden und dort versuchen die betreffende zeile zu retuschieren
aber: ehrlich wehrt am längsten !
Sorry, aber Kontoauszüge können nicht - im Nachhinein - gefälscht, bzw. manipuliert werden…
Sorry, aber Kontoauszüge können nicht - im Nachhinein -
gefälscht, bzw. manipuliert werden…
Ist ja keine Fälschung/manipulierung sondern einfach eine verbergung eines Eintrages.
Hallo Susi2710,
Kreditinstitute sind verpflichtet, alle Umsätze (über einen gewissen Zeitraum) zu einem Girokonto zu speichern und diese auf Verlangen des Kontoinhabers vollständig herauszugeben.
Ein weglassen oder ein verschieben von Umsätzen ist von Seiten des Kreditinstitutes nicht möglich.
Soweit ich weiß, geht das nicht, da die Kontoauszüge maschinell erstellt werden. Du könntest nur versuchen, einen Einzelnachweis für die fragliche Buchung zu bekommen. Setz dich mit deiner Bank in Verbindung
Danke für die Antworten, schade das man bestimme Einträge nicht verbergen kann.
Naja muss ich mit Leben.
Bye
Hallo!
Ein Kontoauszug ist ein Dokument und kann nicht verändert werden. Allerdings ist es erlaubt, bestimmte Kontoeinträge auf einer Kopie zu schwärzen. Da der Kontoauszug vom vergangenen Jahr ist, kann die Bank auch nur diesen Eintrag kopieren - das hängt vom Bankinstitut ab und ist auf jeden Fall mit zusätzlichen Kosten verbunden. Diese können, je nach Bankinsitut, bis zu 50 EUR betragen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben helfen konnte.
LG Manfred
Hallo
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach würde das auf eine Urkundenfälschung hinaus laufen.
Vielleich kann Dir die Bank einen Auszug machen bis zur letzten Buchung vor der Zahlung, die Du nicht zeigen willst.
Gruss Stephan
Hi,
Kontoauszüge können NIE verändert werden, weder weglassen noch verschieben. Einzelne Umsätze lassen sich allerdings von der Hausbank drucken, dies ist dann aber KEIN Kontoauszug und fällt auch jedem sofort auf.
Soweit ich das beurteilen kann geht das so nicht. Sicher können sie den Eintrag einfach schwärzen, wenn das hilft!
Hallo,
Das geht nicht, aber schwärze doch die entsprechende Buchung, vielleicht hilft das ja auch schon.
Moin, ich glaube, das ist schwierig. Was geht, sind Kontostände an Stichtagen, die kann man einzeln anfordern. Wenn das nicht hilft, geht nur noch die Eigenproduktion mit Farbdruck etc.
Vielleicht auch mal die Bank fragen (El Kredere Vertrauen!)
Beste Grüße
Olegg
Hallo!
Ich habe zur Zeit ein kleines Problem und zwar brauche ich dringend einen Kontoauszug vom letzten Jahr, jedoch weiß ich das auf diesem Kontoauszug eine Abbuchung drauf ist die mich in große Schwierigkeiten (nein keine Kriminalität, eher Zwischenmenschliches) bringen könnte. Nun die Frage ob ich wenn ich mir bei der Bank den Kontoauszug hole einfach bestimmte Abbuchungen weglassen kann d.h. nicht
anzeigen, oder auf einen anderen Monat verschieben …
NEIN!!!
Hallo,
der Kontoauszug kann selbstverständlich nicht abgeändert werden. Immerhin hat er ja eine Beweiskraft.
Als Alternative bitte doch Deine Bank, Dir den Umsatz, den Du nachweisen musst, separat zu bestätigen.
Hi Susi,
soweit ich weiss ist das nicht möglich. Die Kontoauszüge werden meines Wissens so archiviert, wie Du sie schon mal am Automaten abgeholt hast bzw. sie Dir zugeschickt wurden.
Wenn Du Online-Service benutzt, könntest Du ggf. über die Eingrenzung des Datums näherungsweise das erhalten, was Du suchst. Einfach das Datum so wählen, dass die kritische Position nicht hineinfällt.
Falls Du kein Online-Banking nutzt, dann frag am Besten Deine Bank, ob Sie dir von den Positionen, die Du sehen musst Auszüge erstellen können, also nicht den ganzen Ausdruck, sondern nur einzelne Positionen. Gruss.
Hi, glaube kaum dass das möglich ist. Dann könntest Du ja zum Beispiel gegenüber einem Dritten behaupten, eine Überweisung nicht bekommen zu haben. Das wäre dann ja Betrug unter Mithilfe der Bank.
mfg