Kann man frische Meeresfrüchte einfrieren?

Hallihallo!
Jetzt im Sommer bestehe ich quasi nur noch aus Meeresfrüchten, weil ich mich fast ausschließlich von ihnen ernähre :smiley: Jetzt wollte ich wissen, ob man frische Meeresfrüchte (von einem Fischmarkt im Urlaub) gefahrlos einfrieren und später verzehren kann? Ich ess nämlich üblicherweise Meeresfrüchte nur im Restaurant, weil ich mich an die eingefrorene Fertigware aus dem Supermarkt nicht ganz herantrau…
Aber frische Meerestierchen vom Fischmarkt müsste man ja theoretisch einfrieren können oder werden sie dann schlecht bzw. geschmacksloser?

Servus,

tiefgefrorene Ware aus dem Supermarkt hat gegenüber wiedereingefrorener Ware vom Fischmarkt den Vorteil, dass sie auf dem Trawler eingefroren wird und dann im Idealfall durchgehend gefroren bleibt bis zum Regal, während der Fisch vom Fischmarkt zuerst eingefroren, dann für den Markt aufgetaut, dann von Dir wieder eingefroren und am Ende noch ein zweites Mal aufgetaut wird.

Schöne Grüße

MM

Tach MM,
wenn der Fischhändler garantiert dass der Fisch frisch ist, wäre es eine Warenunterschiebung, wenn der Fisch zuvor eingefroren war.
Salut
Anguille

1 Like

Hallo Anguille,

daher ist es auch einfacher, eingefroren transportierten und gelagerten Fisch auf dem Fischmarkt abzusetzen, weil dort am Stand (anders als beim Händler) keiner danach fragt - auf dem Markt in Catania sieht alles so aus, als sei der Fisch am allerersten Morgen angelandet worden: Deswegen fragt keiner, ob das auch so war, und keiner muss seinen Kunden etwas falsches erzählen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

ich würde gar keinen frischen Fisch kaufen wollen, wenn man sich nicht gerade unmittelbar am Meer (im Falle von Meeresfisch) befindet. Denn wen der Fisch auf dem Schiff nicht gefroren worden ist, heißt das, daß der während der ganzen Reise des Schiffes bestenfalls gekühlt unter Deck gelagert wurde. Da ein größeres Fangschiff auch gerne mal eine Woche unterwegs ist, ist tiefgekühlter und als frisch verkaufter Fisch in jedem Fall die bessere Alternative. Man sollte sich halt auch - jenseits der ohnehin fragwürdigen Kennzeichnung - ein paar eigene Gedanken über die Herkunft und den Anreiseweg der Lebensmittel machen, die man kauft.

Gruß
C.