Kann man in Deutschland ORF und SF1 empfangen?

Hallo,
ich habe eine „Schüssel“ und blicke auf Astra. Leider findet mein automatischer Sendesuchlauf weder ORF noch SF1. Ist das in Deutschland nicht zu empfangen? Früher mit „normaler“ Antenne (also mit den komischen „Leitern“) hatte ich da (ich wohne im Alpenvorland) nie Probleme.
Danke
Slides-Only

… blicke auf Astra. Leider findet mein automatischer Sendesuchlauf weder ORF noch SF1. Ist das in Deutschland nicht zu empfangen? Früher mit „normaler“ Antenne (also mit den komischen „Leitern“) hatte ich da (ich wohne im Alpenvorland) nie Probleme.

Hallo Slides-Only,

zumindest ORF ist verschlüsselt.

Das rel. kleine Land Österreich möchte keine Lizenzgebühren für die Ausstrahlung in ganz Mitteleuropa bezahlen. Deshalb erhalten nur Österreicher einen entsprechenden Decoder.

Bei SF1 weiß ich’s nicht.

Bernhard

Hallo,

bei den Schweizern ist es genauso.
Wer aber einen/e Österreicher/in kennt…

nicki

Hallo,

Es genügt für einen Receiver mit Kartenslot die entsprechende ORF-Schlüsselkarte zu kaufen, die einmalige Zahlung ist sozusagen das Abonnement. Empfangbar sind im Footprint-Bereich von Astra die Sender ORFeins, ORF2 mit jeweils getrennten Landessendungen, ORF III, ORF Sport+ sowie ATV und ATV II, Austria9 und servusTV. Allerdings soll die Codierung in Kürze modernisiert werden, da wird eine neue Karte fällig. Es soll auch gehackte Karten der derzeitigen Generation geben.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Moin,

Früher mit „normaler“
Antenne (also mit den komischen „Leitern“) hatte ich da (ich
wohne im Alpenvorland) nie Probleme.

Dann kannst Du mit DVB-T das ORF Packet empfangen.
ORF1, ORF2 und ATV.

Gruß
Andi

Hi!

Es genügt für einen Receiver mit Kartenslot die entsprechende
ORF-Schlüsselkarte zu kaufen, die einmalige Zahlung ist
sozusagen das Abonnement.

Eine „kleine“ Sache hast Du vergessen: Man benötigt eine GIS-Anmeldung, die man jedoch nur mit einem Wohnsitz in Österreich bekommt (und dazu dann zweimonatlich ca. 40€ zahlt).

Allerdings soll die Codierung in Kürze
modernisiert werden, da wird eine neue Karte fällig.

Die gibt es jetzt bereits („ICE-Karten“)

Es soll
auch gehackte Karten der derzeitigen Generation geben.

Und die gibt es aufgrund der „neuen“ Karten bald nimmer.

Grüße,
Tomh