Kann man Kontaktlinsen immer tragen?

Hallo,
ich war gestern bei Augenarzt und der meinte ich bräuchte eine Brille, da ich auf dem Linken Auge −0,5 Dioptrien und auf dem Rechten −0,75.
Meine Eltern sagen man kann dabei nur eine Brille tragen.
Kann man auch Kontaktlinsen für diese Kurzsichtigkeit nehmen?

Hallo Moritz,
selbstverständlich kann man auch bei solchen Stärken Linsen tragen. Wenn man überhaupt Linsen tragen kann… :wink:

Gruß
Morgan le Fay

Hallo,

klar geht das! Dazu müssen die Augen aber vom Optiker nochmals speziell auf Kontaktlinsen hin vermessen werden. Dieser kann Sie dann auch hinsichtlich dem Kontaktlinsentyp beraten. Die Auswahl am Markt hierzu ist riesig! Es gibt da auch einiges an Qualitäts- und Preisunterschieden. Also, nochmals zum Optiker (Fachmann) und beraten lassen!

Alles Gute und viele Grüsse
Sophra

ja natürlich kann man da kontaktlinsen tragen!

Hallo, deine Refraktionswerte sind für Kontaktlinsen optimal. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die physiologischen Bedingungen auch gut sind (Tränenqualität und Tränenquantität). Am besten kann Dir das ein Augenoptiker sagen, nachdem er eine Untersuchung des vorderen Augenabschnittes gemacht. Wichtig ist, dass Du Kontaktlinsen immer gründlich pflegen musst, es sei denn Du trägst Eintageslinsen. Die werden abends einfach weggeworfen. Gibt es auch in den benötigten Werten.

Hallo Moritz,

ich war gestern bei Augenarzt und der meinte ich bräuchte eine
Brille, da ich auf dem Linken Auge −0,5 Dioptrien und auf dem
Rechten −0,75.
Meine Eltern sagen man kann dabei nur eine Brille tragen.
Kann man auch Kontaktlinsen für diese Kurzsichtigkeit nehmen?

Ja, weshalb sollte man keine KL nehmen können? Es gibt natürlich Gründe, weshalb ein Mensch keine KL verträgt, z.B. „trockene Augen“, d.h. zuwenig Tränenflüssigkeit. Aber unter normalen Umständen sind bei dem Sehfehler KL völlig problemlos. Ich habe übrigens auch -0,75 dpt auf beiden Augen und habe lange Zeit KL getragen.

Mir ist allerdings dieser Sehfehler zu gering als das ich mir KL kaufe. Ich habe 15 Jahre lang KL entwickelt und diese dann als „Versuchskannichen“ auch getragen.

Wichtig ist aber eine gute Anpassung.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich.

Gruß Volker

Vielen Dank!

hallo,
ja, mit dieser stärke kannst du sehr gut auch kontaktlinsen tragen. da spricht von der stärke her überhaupt nichts dagegen. ich wüsste nichts davon.

nur leider: brauchst du sowiso AUCH eine brille. denn wenn du keine kontaktlinsen trägst, brauchst du die brille. so zb abends 1std vor dem schlafen, zusätzlich an einem tag in der woche und bei krankheit/unwohl/erkältung usw.

eltern sorgen sich da eher um die gesundheit *1) oder ums geld *2) oder sie wollen es noch etwas verdrängen, was aber nunmal da ist.

zu*1): zu beginn gibts bei einem guten optiker/kontaktlinsenspezialist zuerst einmal eine gründliche anpassung, das kann schon mal mehere wochen dauern, das es NICHT das gleiche ist, was der augenarzt bei der medizinischen untersuchung gemacht hat. und dann später musst du sowiso halbjählich zu einer routinemässigen kontrolle beim kontaktlinsenspezialisten wenn du seriös kontaktlinsen tragen wills. wenn sich was ändert, bist du so immer aktuell.
zu*2) steht ihnen zu.

also viel erfolg

liebe grüsse

Klare Antwort: Ja
du mußt dich aber vorher vom Optiker oder augenarzt beraten lassen.
schöne grüße

Hallo MoritzxD
Sorry aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Geh am besten zum Optiker oder frage telefonisch beim AUgenarzt nach. Ich möchte hier keine falschen Rat abgeben.
Gruß Inga51

Hallo MoritzxD,
gerade dafür sind Kontaktlinsen gemacht und auch geeignet. Es spricht also zunächst alles dafür Kontaktlinsen zu tragen. Allerdings ist eine zusätzliche Brille auch sinnvoll, für die Zeit, wo keine Kontaktlinse getragen werden. Also ideal: Brille und Kontaktlinse.
Viele Grüße,
Der Kontaktlinsen-Experte

Hallo,
selbstverständlich kann man auch bei so einer relativ geringen Kurzsichigkeit Kontaktlinsen tragen. Du solltest Dich aber zunächst an Deine Brille gewöhnen. Dann solltest Du die Kontaktlinsen nicht einfach im Drogeriemarkt kaufen, da sie ja direkt auf dem Auge aufliegen und von einem erfahrenen Anpasser, am besten einem Augenarzt mit Kontaktlinsenabteilung, anpassen lassen. Dort wird dann auch die Kontrolle vorgenommen. Wie alt bist Du denn? Wichtigste Voraussetzung für das erfolgreiche Tragen von KLs ist die gewissenhafte Einhaltung der Hygienemaßnahmen damit es nicht zu Infektionen kommt. Falls Du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne

hallo Moritz, in dieser sehr schwachen Stärke gibt’s zwar Linsen, aber da du schreibst, dass deine Eltern nicht für Linsen sind, gehe ich davon aus, dass du noch relativ jung bist. Ich passe Jugendlichen in der Regel Kontakulinsen erst ab 16 Jahren an. Ne Brille ist aber auf jedenfall zusätzlich nötig.

stefan

Hallo Moritz, Kontaktlinsen gibt es ab -0,50 Dioptrien. Sie werden sehr selten getragen, da die Sehstärke sehr gering ist. Ich würde mir zuerst mal eine Brille kaufen und da siehst du ja wie oft du sie aufsetzt. Sollte dir die schärfere Sicht so gut gefallen würde ich Kontaktlinsen tragen.
MFG Christine

generell ist das mit dieser Stärke möglich. Frag doch einfach nochmal beim Augenarzt nach, ob etwas gegen Kontaktlinsen spricht (z.B. zu wenig Tränenflüssigkeit).
Die Stärke ist auf jeden Fall kein Problem.

Man kann grundsätzlich alles. Die frage ist, ob alles auch Sinn macht. Mit deinen Werten kann ich dir nur empfehlen, lass die Finger davon. Du wirst mit den Linsen nicht wirklich besser sehen als ohne. Und es gibt so schöne Brillen.

Gruß
Jörg

Hallo,

man kann bei Deinen Werten Kontaktlinsen tragen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage, wie alt Du bist. Meistens bekommt man Kontaktlinsen erst mit 15 oder 16.
Bei den geringen Werten müsstest Du doch aber auch noch ganz gut ohne Brille auskommen, außer vielleicht wenn Du viel ließt oder Auto fährst.

Du kannst die Linsen bis 16 Stunden pro Tag tragen aber bitte beachte diese Anweisungen:

http://www.kontaktlinsenkaufen.me/tipps-zur-richtige…

Vg
Sebastian

Ob man Kontaktlinsen tragen kann, hängt in den seltensten Fällen von den Stärken ab, sondern vom Zustand der Augen.Und den kann nur der Kontaktlinsen-Spezialist beurteilen.