…/ Migräne behandeln auch wenn der Patient Blutverdünner (Marcoumar) hat? Quickwet 16% INR 3.1
Bis jetz habe ich von verschiedenen Aerzten verschiedene Meinungen erhalten! Bin froh auf Erfahungsberichte! Wo und wie besteht ein Risiko?
Vielen Dank für eure Hilfe
Seidenfadenraupe
Es ist kein Problem, meiner Meinung nach.
Nur selten sticht man so, dass es einen Tropfen Blut gibt. Vielleicht mit Verduennern, dann eben 2 Tropfen. Der Praktiziernde sollte dann eben das nur wissen und nicht besonders agressiv(stichmaessig) sich verhalten. In 22 Jahren habe ich noch keinen solcher Patienten abgewiesen und keine Probleme gehabt.
Ciao
Hallo liebe „Seidenfadenraupe“, gerne beantworte ich die Frage. Meiner Meinung nach gibts kein Problem (wobei der Quick mit 16% ohnehin ein bißl niedrig ist denke ich ?! Ich habe mehrere Pat. schon behandelt und keinerlei Probleme bekommen. Die Nadeln werden ja auch nicht supertief in den Muskel gestochen (das ist ja ein Problem bei Blutverdünnern). Primär werden ja oft Kopfpunkte genommen und einige am Körper (oder auch Ohrakupunktur) - je nach Therapeut kann das unterschiedlich sein. Wie gesagt, ich würde kein Problem sehen und einen Pat. mit dieser Problematik auch behandeln. Liebe Grüße und alles Gute C.D.
Hallo Seidenfadenraupe,
grundsätzlich erst mal: JA.
Eine gut gesetzte Akupunktur verläuft in der Regel blutlos: Sollte doch mal eine Kapillare getroffen werden, kann man den Blutztropfen mit sanftem Druck zur Gerinnung bringen. Ein verringerter Quick-Wert bedeutet ja nicht, dass es gar keine Gerinnung gibt, sondern, dass sie deutlich länger dauert.
Was mich eher beunruhigt ist der so sehr niedrige Quick-Wert (16%). Was soll das, wieso wird er so EXTREM niedrig gehalten? In der Regel sind Infarkt- oder Apoplex-Risiken mit einem Quick um die 25 % gut kontrolliert. Das Falithrom wirkt nämlich immerhihn auch toxisch auf die Leber, was wiederum viele Migränen verschlimmert…
Welch dummer Teufelskreis!
Viel Erfolg bei der Akupunktur!
HPS
Hallo!
Okay, Du hast einen sehr niedrigen Quick-Wert! Ja, da wäre ich eher vorsichtig mit stechen, zumal sich einige sehr gute Akupunkte bei Migräne etwas heikel sein können.
Es gibt aber ein paar Varianten in der traditionellen chinesischen Medizin, die es sich zu überlegen gäbe.
Es gibt die Akupressur, welche sich mit den traditionellen Akupunkten bedient, diese aber nicht sticht sondern nur mit Fingerdruck ausgeführt werden. Ebenfalls wäre eine Möglichkeit, dass Du Dich nach japanischer Akupunktur stechen lässt, diese Methode sticht sehr sanft und sehr oberflächlich (ist aber genauso gut).- Und am besten zusammen mit chinesischen Heilkräuter therapieren lassen!!!
Leider kann ich Dir nicht viel mehr Tips geben.
Ich müsste Dich sehen - also, falls Du einen Therapeuten in der chinesischen Heilkunst kennst, wende Dich direkt an diesen. Im Normalfall (jedenfalls hier, in der Schweiz) müssen diese über Schulmedizin geschult sein - und Dein Problem erkennen.
Es ist in Deinem Fall besonders wichtig, dass Du Dich mit dem Therapeuten gut verstehst (ein Problem, dass bei Chinesen etwas unter geht, denn diese können nicht immer genug gut Deutsch!).
Ich hoffe, Dir zu mindest ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir einen guten Therapeuthen und rasche, gute Genesung.
Yves
Sehr verehrte Seidenraupe,
ja, man kann Kopfschmerzen mit Hilfe von Akupunktur behandeln.
Marcumuar-Gaben sind keine Kontraindikation für normale, richtig durchgeführte Akupunkturen. Lediglich Akupunkturen mit dickeren überlangen Nadeln und Nadelmanipulationen sollten nicht durchgeführt werden. Es ist unbedingt dem Behandler mitzuteilen, daß Marcumar verabreicht wird.
Dipl.Oec.med. Prüfer
Hallo Seidenraupe
Eine interessante Frage, die mir bisher in vielen Berufsjahren nicht gestellt wurde. Obwohl es mit Sicherheit während dieser Zeit Patienten gab, die unter dem Einfluss von blutverdünnenden Medikamenten standen, ist mir in dieser Hinsicht keine Komplikation in Erinnerung. Ich meine jedoch, dass extreme Quickwerte vom behandelnden Arzt - unabhängig von der hier angefragten Zielsetzung - vorrangig „normalisiert“ werden sollten.
Sollte das, aus welchen Gründen auch immer, im Ausnahmefall nicht möglich sein, lassen sich die zu behandelnden Akupunkturpunkte durchaus auch sanft mit der Fingerbeere behandeln. Erfahrungsgemäß ist die Wirkung bei dieser Vorgehensweise - ich behandle so Säuglinge etc. - mit der von Nadeln vergleichbar.
Wichtiger als die Erörterung der Behandlungstechnik erscheint mir aber die Klärung der Frage zu sein, was behandelt werden soll. Du könntest jetzt meinen, dass ich deine Frage nicht gelesen oder begriffen habe. Stimmt aber nicht, denn Kopfschmerz hat außerordentlich viele Ursachen. Ein schematisches Behandlungsrezept, wie es überwiegend von modernen Akupunkteuren verwendet wird, muss dann unwirksam bleiben. Die Abklärung der Ursache steht deshalb bei der alten chinesischen Medizin an erster Stelle.
Ich wünsche gute und schnelle Besserung!
Klaus Radloff
Hallo Seidenfadenraupe !
Ich würde es mit laser-Acupunktur probieren der Efeckt ist der gleiche.
Auf jedem Fall keine Nadeln,so lange sie mit Marcoumar behandelt werden. Das Risiko ist zu groß.
Mit freundlichen Grüßen
Doc Peter
…/ Migräne behandeln auch wenn der Patient Blutverdünner nimmt
besteht ein Risiko?
Vielen Dank für eure Hilfe
Seidenfadenraupe
also ich behandle mit der hara Diagnostik und steche eh nur oberflächlich unf habe für mich keine Bedenken
Hallo,
leider kann ich da keine Auskunft zu geben. Ich habe mich wegen meinem allergischen Asthma mit Akupunktur behandeln lassen und es ist so gut wie weg, zumindest konnte ich meine Medikamente reduzieren bzw. ganz absetzen.
Wie es bei Migräne ist, weiß ich nicht. Hilft sicher auch. Aber ob man da etwas beachten muß wegen der Einnahme von Blutverdünner - keine Ahnung. Am besten nicht nur einen Arzt fragen, sondern auch einen Heilpraktiker zu Rate ziehen.
Viele Erfolg und viele Grüße
Martina
Hallo Seidenraupe,
bei Macumar sollte man auf die Anwendung von Nadeln verzichten. Man kann aber als gleichwertigen Ersatz Akupressur und Moxen anwenden.
mfG
Karin
Hallo, von was für verschiedenen Ärzten hast du denn Auskunft bekommen?
Ein guter allgemein Mediziner der auch das Handwerk der Akupunktur erlernt hat wird dich auch akupunktieren und das unter Beachtung der Medikamente die du einnehmen musst.
Bei Migräne habe ich sehr gute Erfahrung mit Akupunktur gemacht, nur noch selten habe ich seit einer längeren Behandlung nun Probleme damit.
Viele Grüße
Hallo Seidenfadenraupe,
grundsätzlich besteht keine größere Gefahr bei Akupunktur und Marcumar .
Natürlich besteht bei einem INR von 3,1 ein gewissen Blutergussgefahr. Ein erfahrener Akupunteur wird aber kein tiefen Muskelnadelungen einsetzen.
Also zusammenfassend:
mit geringem Risiko ist das möglich.
Viele Grüße
Dr. Nicolas Gumpert
[Links entfernt - www-Team]
Vielen Dank für Deine Antwort
Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist tatsächlich ein Teufelskreis!
Hallo Ives
Besten Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir evt. einen Therapeuten empfehlen? Wohne zwischen Thun und Bern aber fahre gerne ein paar Kilometer weiter zu einer kompetenten Hilfe!
LG Seidenfadenraupe
Hallo Alleswisserin, merci für die Antwort!
LG
Seidenfadenraupe
Sehr verehrte Seidenraupe,
ja, man kann Kopfschmerzen mit Hilfe von Akupunktur behandeln.
Hallo
Besten Dank für die Antwort!
LG Seidenfadenraupe
Hallo Klaus
Besten Dank für Deine Antwort.
Es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden was ich tun muss/soll. Habe so vieles ausprobiert und mein Gendefekt zwingt mich zur Blutverdünnung. Dadurch können auch nicht alle Medikamente eingenommen werden. Da sucht man Alternativen.
Schönen Tag
Seidenfadenraupe