Kann man privat etwas kaufen, was nur für gewerbliche Anwender ist?

Hallo zusammen,

ich möchte von einem polnischen Händler über E-Bay 1 kg Borsäure kaufen, um Insekte zu Hause loszuwerden. Da steht allerdings „Nur für gewerbliche Anwender“. Welche Konsequenzen mag es sein, wenn ich die kaufe, obwohl ich keine Gewerbe habe?

Danke

Wenn Du dein Haus, dich und deine Familie, die Nachbarn damit verseuchst könnte es sein du machst dich schadenersatzpflichtig und schlimmer noch, strafbar.
Wenn man etwas mit dem Hinweis „Nur für gewerbliche Anwender“ verkauft dann bedeutet das das Mittel ist gefährlich und darf nur in sachkundige Hände gelangen.

Nun interessiert mich aber schon für welche Insektenplage man Borsäure braucht.

MfG
duck313

2 Like

Das Zeugs ist laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Borsäure) REPRODUKTIONSTOXISCH und verursacht Fehlbildungen bei Embrios. Das gilt schon für Konzentrationen von 5,5%.

Wie groß ist dein Garten und wie groß die mörderischen Insekten darin, dass du diese Menge Gift glaubst einsetzen zu müssen? Reicht nicht schon das, was man mit legalen Umweltgiften kaputtmacht?
Und wie weit entfernt sind die Nachbarn und ihre Kinder? Wie gut ist deine Schutzausrüstung beim Umgang mit dem Zeug?

4 Like

Es geht nicht primär darum, daß der Käufer gewerblich handelt, sondern darum, daß es sich bei Borsäure nach EU-Recht um einen besonders besorgniserregenden Stoff handelt, der u.a. Mißbildungen verursacht. Aus diesem Grunde darf er nach deutschem Recht nur an sachkundige Personen abgegeben werden, was wiederum heißt, daß der Verkäufer eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn er das Zeug an Hinz oder Kunz verkauft.

Dich persönlich betrifft das dann insofern nicht, außer daß Du halt mit einer sehr bedenklichen Substanz hantierst.

Gruß
C.

1 Like

Das zu erfahren, wäre interessant.

Also, langsam mit der Gäule!. Das Zeug ist nicht als Gift klassifiziert, wird in der Pharma- und Nahrungsindustrie als Zusatzstoff verwendet.
Kann teratogene Wirkung haben.
Deteilierte Angaben hier:https://www.carlroth.com/medias/SDB-6943-CH-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3wyNjA3NjB8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0cy9oZTAvaGE0Lzg5NDc5MTI0MDkxMTgucGRmfDczZDBlN2IyZjc5MjA4YzY2ZDFlMzZkMGUzZTVkZDdlNzQ5NjI0ZDJkMDg0NDVlMjE3ZjA4YTQ4ZDViNzNlYTg
Gruß

1 Like

Wikipedia (mit entsprechenden Nachweisen):
Borsäure wird in Desinfektionsmitteln, als Bleichmittel in Spülmitteln sowie als Fungizid und Insektizid (z. B. zur Bekämpfung von Flöhen und Kakerlaken) verwendet.[10][13][14]

In reiner Form? Kilogrammweise?

Ja, genau wie Glyphosat oder Rauchen Krebs erzeugen KÖNNEN.

Genau. Alles kann giftig,bzw. schädlich sein, es kommt nur auf die Menge an.
Mich erinnert die Anfrage in etwa an den Vorbesitzer des Hauses, was ich vor Jahren kaufte. War ein Liebhaber von Rosen und ein Knallkopf. Und damit im Garten nur Rosen ohne Unkraut wachsen. hat ihm jemand den Rat gegeben. Pestizid zu verwenden. Hat er prompt 20Kg genommen. Und die Rosem brauchen Dünger - also glech 2 Zentner Blaukorn und das bei 100m². Ergebnis war eine Flurbereinigung, sehr Nachhaltig, Garten nur mit Gummistiefeln betretbar.
In diesem Sinne gebe ich da keine gute Ratschläge.
<Gruß