Kann man sich über 300 g Abnahme schon freuen?

Was vielleicht eine nützlich Information für dich ist: Eine Ernährungsumstellung ist ein Prozess. Das klappt nicht von heute auf morgen.
Wenn du also deine Ernährung verändern willst, nimm dir nicht gleich zuviel vor.
Fang an, erstmal den Zucker im Kaffee wegzulassen.
Dann isst du vor 17 Uhr keine Süßigkeiten mehr.
Dann lässt du morgens Marmelade weg und nimmst stattdessen Frischkäse.
Dann nimmst du nur noch eine Scheibe Käse statt zwei aufs Brot.
Dann lässt du Softdrinks weg.
Dann lässt du Kaffee weg.
Dann lässt du Fastfood weg.
Immer schrittweise, so wie es für dich machbar ist.

Das ist nur ein Beispiel. Du brauchst jetzt nicht sagen „aber ich esse doch gar keine Marmelade“. Von dir kommen ja immer nur sehr sehr wenig Informationen.
Das sollte ein Beispiel sein, wie man es machen könnte.

Viel Erfolg

Ich lasse keinen Kaffee weg. Kaffee ist wichtig und schmeckt.

1 Like

Ohja, Kaffee hat irrsinnig viele Kalorien.

Ich hoffe, dass das ironisch war

Ich bin allerdings der Meinung, dass genau das nicht funktioniert - nämlich Dinge komplett weglassen. Bei einer Ernährungsumstellung, die funktioniert sollen, sollte man das, was man gerne ist, nicht aus dem Auge verlieren. Ich z.B. würde lieber ein halbes Käsebrot mit zwei Scheiben Käse essen als ein Käsebrot mit einer Scheibe. Und statt der anderen Hälfte Käsebrot dann z.B. zwei Tomaen oder irgendwas anderes, was man gerne mag und wenig Kalorien hat und satt macht.

Und man sollte sich informieren, wieviel Kalorien manche Dinge wirklich haben. Frischkäse ist nicht zwangsläufig kalorienarmer als Marmelade. :slight_smile:

1 Like

Hallo,
eine Einflussgroesse ist sicherlich die Salzaufnahme. Mal kein Salz ( Obsttag ) und mal ganz viel Salz ( die Chipstuete nach der Wurstplatte ), dann bleibt mit Salz viel eher Wasser im Koerper zurueck und erhoeht das Gewicht fuer rund 2 Tage. So sind 300g kein Ergebnis, ausser man isst halbwegs gleichmaessig.
Gruss Helmut

2 Like

Hallo,

hatte doch erwähnt: „und genau gleiche Bedingungen beim Wiegen“.
Das meint natürlich gleiche Kleidung oder dessen Fehlen, vorher Toilettengang, keine Katze auf dem Schoß usw…

Gruß,
Paran

Wie süß. Katze.

Kaffee ist vielleicht für dich wichtig, aber er ist nicht gesund. Koffein ist ein Körpergift.

Ich bin selbst abhängig und kann bestätigen, dass er schmeckt. Es wäre aber besser, auf Kaffee zu verzichten.

Dann hast du leider nicht viel verstanden.

Es ist definitiv gesünder, überhaupt keine Softdrinks, oder Kaffe, oder Fastfood zu sich zu nehmen. Und Käse hat lediglich einen hohen Fett- und Salzgehalt und ist ansonsten für eine gesunde Ernährung nicht sehr nützlich. Für den Genuss schon und von Ausnahmen hab ich auch nicht geredet.

Aber wer im Rollstuhl sitzt und mit Übergewicht kämpft muss sich wahrscheinlich schon mit gesunder Ernährung auseinandersetzen und ich habe dazu einen Vorschlag gemacht.

Iss doch dein Käsebrot. Ich hatte mich ja nicht an dich gerichtet.

Bist du sicher? In den letzten Jahren kamen einige Studien raus, nach denen Kaffee nicht annähernd so ungesund sein soll wie bislang angenommen.

Milch und Zucker haben natürlich Kalorien.

1 Like

Ich auch, wenn Du mein Posting richtig verstanden hättest. Zumal ein halbes Käsebrot und zwei Tomaten wahrscheinlich gesünder sind als ein gnazes Käsebot.

In meinem Vorschlag ist exakt die gleiche Menge Käse drin wie in deinem. Also, was regst Du dich auf?

und von Ausnahmen hab ich auch nicht geredet.

Ausnahmen bergen die Gefahr, zum Exzess zu werden. In einer ausgewogenen, gesunden Ernärung hat der Genuss seinen selbstverständlichen Platz. Mal ganz davon abgesehen, dass auch das Gesunde ein Genuss sein sollte. Es hat keinen Sinn, irgendetwas zu sich zu nehmen, was einem nicht schmeckt, wenn man eine dauerhafte, nachhaltige Veränderung anstrebt.

Gruß,
Max

3 Like

Ich mache in den Kaffee einen Minitropfen Milch.

Die Studien der letzten Jahre haben vor allem richtiggestellt, dass Kaffee den Körper nicht dehydriert. Ansonsten hat Koffein alle Eigenschaften eines Aufputschmittels und ist dafür bekannt, chronische Kopfschmerzen bzw. Migräne verursachen zu können.

Es wird zwar bei Kopfschmerzen manchmal zur Schmerzlinderung eingesetzt - der langfristige und erhöhte Konsum kann aber negative gesundheitliche Folgen haben. Die natürlich keiner gerne hört, mich eingeschlossen.

Ich kann auch nicht ohne Kaffee leben, versuche aber immer wieder meinen Konsum einzuschränken, weil mir bewusst ist, dass ständiges Aufputschen des Körpers und ständige Gefäßverengung nicht als „gesund“ zu bezeichnen ist.

Grüßle

Gefäßverengung? Kaffee erweitert doch die Gefäße …

Meine Informationen entsprechen diesen hier:

Nee, so dermaßen viel Kaffee trinkt Klein-Johanna nun auch wieder nicht:)

äähhh. nein. Ganz im Gegenteil. Bevor ich alles nachplappere, hier mal ein recht guter Artikel: Spektrum der Wissenschaft

äähh nein. Du hast höchstens eine sehr hohe Gewöhnung erreicht.

Eine echte Abhängigkeit im Sinne von Drogen wie Alkohol, Nikotin, Amphetamin und Co stellt sich bei Koffein nicht ein.

Und ja, ich trinke seit 35 Jahren jede Menge Kaffee. Meine Gewöhnung geht so weit, dass ich um 22 Uhr einen großen Becher trinke (so wie eben gerade) und um 23 Uhr ins Bett gehe und wie ein Stein schlafe.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke, Pierre.