einfangen?
Wenn ja , wie gefährlich sind die.
Außerdem wüßte ich gerne, was ich tun sollte wenn ich wissen will ob ich bereits Viren (oder Spionage-Programme?) eingefangen habe.
Wer kann einer IT-Einsteigerin da helfen?
Viele Grüße
Manuela Stache
einfangen?
Außerdem wüßte ich gerne, was ich tun sollte wenn ich wissen will ob ich bereits Viren (oder Spionage-Programme?) eingefangen habe.
Viele Grüße
Manuela Stache
JA! Nicht nur an Dateianhängen, wie zB als Anhang an einer email kann man sich Viren einfangen. Darum schalte JEDESMAL beim Lesen der email den Verstand ein. Wenn da was in der Anlage ist und besonders auf vbs, exe, com oder sonstwas endet (ohne Probleme sind jpg und sonstige Bilder), wird es gefährlich.
Beim surfen kommt es vor, daß zB bei newsgroups oder sonstwo ein Programm zum download angeboten wird. Verstand einschalten! Ich kenne durchaus Fälle, wo dann hinterher das Gejammere groß war.
Ich selbst habe immer einen Virenscanner „mitlaufen“ (neben zonealarm als firewall). Einmal schrie dieser ganz laut los, weil auf einer homepage, etwas versteckt, ein Virus drauf war. Selbstverständlich habe ich keine Datei heruntergeladen.
Jetzt die Nerven behalten! Ganz ruhig den Rechner aus dem WEB (Internetzugang abschalten) nehmen, Virenscanner prüfen lassen und warten was da passiert. Bei mir war natürlich nichts verseucht. Irgendwie habe ich mich damals amüsiert, wie das Programm versuchte den Virus auf deren homepage zu löschen (geht natürlich nicht!).
Also, IMMER beim Surfen den Verstand einschalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einfangen?
Außerdem wüßte ich gerne, was ich tun sollte wenn ich wissen
will ob ich bereits Viren (oder Spionage-Programme?)
eingefangen habe.
Hallo Manuela
Beim Surfen kann nicht viel passieren, wenn Du auf unbekannte Seiten Seiten willst, schalte Aktive Scripting ab, im Internet Explorer unter Extras-Internetoptionen-Sicherheit, dann fliegen Dir nicht plötzlich 10 Popup-Fenster um die Ohren.
Hier in www muß Active Scripting aktiviert sein, ist ja kein Problem 
Gefährlich ist nur ein Download, wenn irgendein Programm ungefragt Daten übertragen will, sofort abbrechen, zur Not Reset drücken, wenn Du da nicht rauskommst, manche Seiten sind ziemlich fies.
Lad Dir einen Virenscanner runter, die meisten kann man 30 Tage testen, hier ist eine Adresse:
http://tucows.uni-erlangen.de/virus95.html
Spionage-Programme wirst Du mit AdAware los, ist kostenlos:
http://www.lavasoft.de
Gruß
Rainer
(ohne Probleme sind jpg und sonstige Bilder), wird es
gefährlich.
Wenn das tollste Mailprogramm der Welt von AnnaKournikova.jpg.vbs nur AnnaKournikova.jpg anzeigt, fliegt man mit dem Ratschlag leider auf die Nase 
Sebastian
natürlich nur Outlook und seine Brut nutzend.
das ist FAST richtig, was Du schreibst. Habe ich aber nicht erwähnt, daß man unbekannte Sachen nicht herunterladen soll? Wer so blöd ist und auf so billige Bauerntricks hereinfällt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Festplatte den Geist aufgibt.
In einer US-Commun. habe ich immer wieder feststellen dürfen, daß es Blöde gibt, die alles und das gleich herunterladen. So geisterte dort ein emanuel.exe schon seit Langem herum, der immer wieder zu crashs führt. Ich bin mind. mehrere dutzendmal auf diese „Software“ gestoßen und was meinst, was ich getan habe? Nichts! Allein das .exe hat mich schon verschreckt.
Was lernt man daraus? Mit noch so viel „Liebe“ (ich war richtig sauer, daß mir damals niemand den I-love-you-Virus mailte; ich war nämlich auf ein genußvolles Löschen vorbereitet; schneller als die Presse!) und schönen Mädchen kann man Schlafmützen und Idioten ködern, mich nicht! Was nicht heißt, daß ich blind durch die Welt laufe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(ohne Probleme sind jpg und sonstige Bilder), wird es
gefährlich.Wenn das tollste Mailprogramm der Welt von
AnnaKournikova.jpg.vbs nur AnnaKournikova.jpg anzeigt, fliegt
man mit dem Ratschlag leider auf die Nase
Das ist eine Einstellung im Windows-Explorer, die sich leider auch in Outlook auswirkt: „Keine Erweiterungen für registrierte Dateien“. Ausschalten, dann klappts!
Gruß
J.