Habe heute von einer unbekannten E-Mail Adresse eine Datei Namens annakournikova.jpg.vbs geschickt bekommen. Da ich unter Linux arbeite, konnte ja nichts Unerwuenschtes passieren. Nun habe ich das Ding runtergeladen und mal mit einem Texteditor aufgemacht. Leider habe ich von vbs keine Ahnung und wuerde aber gerne wissen, was das Ding machen sollte.
Die paar Basic - Zeilen kann ich ja noch deuten, aber Zeilen wie
Execute e7iqom5JE4z("X)udQ0VpgjnH {tEcggv f{DQ VpgjnH {Q ptGq …
kann ich nicht deuten. Sind das ActiveX Komponenten Aufrufe ?
Habe heute von einer unbekannten E-Mail Adresse eine Datei
Namens annakournikova.jpg.vbs geschickt bekommen.
Nimm Dir einen Win-Rechner, auf dem nichts mehr zu verderben ist und probier’s aus.
Die Konstruktion *.jpg.vbs deutet auf eine Abart des „I-love-you“-Virus hin. Der richtet, bekanntermaßen, jede Menge Schaden an.
Experten: Keine bleibenden Schäden
Virus richtet sich an Tennis-Fans
Ein Computervirus, der sich hinter einem angeblichen Bild von Tennisstar Anna Kournikowa verbirgt, hat am Morgen eMail-Server in der ganzen Welt überschwemmt. Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich das Programm fast so schnell wie im vergangenen Mai der „Love Letter“-Virus, der einen Schaden in Höhe von mehreren Millionen Dollar anrichtete. Sicherheitsexperten erklärten, der neue Virus hinterlasse keine bleibenden Schäden auf den Rechnern.
Virus verschickt sich selbst
Das schädliche Programm gelangt über eMails mit der Betreffzeile „Here you go“ auf Windows-PC und verschickt sich nach Öffnen eines in der eMail enthaltenen Dateianhangs mit dem Titel AnnaKournikova.jpg.vbs selbstständig an andere auf dem PC gespeicherte Adressen weiter. Der Virus stammt vermutlich aus Europa.
Anna Kournikowa lockt PC-User
Ein Computerexperte erklärte, der Autor des Programms habe auf geschickte Weise das Bild eines jungen Tennisstars mit der Fantasie eines jungen Mannes vor dem Computerbildschirm verbunden. „Offenbar wollen viele Leute ein Bild von Anna Kournikowa sehen“, sagte er.
-) Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein virus hat mich ganz schön erschreckt
Hallo,
zwei postings nach dir hat ja rainer dick die adresse von dem symantec-virentest mitgeteilt. Ich habe ihn laufen lassen und prompt kam die meldung über 2 dateien, befallen mit dem virus vbs.sst@mm, also dem annakournikova-virus.
Es waren zwei temporäre dateien von wer-weiss-was im ‚temporary internet files‘-verzeichnis namens showarticle[xx].htm. Das heißt der virenscanner hat den programmcode des annakournikova-viruses gefunden, den du gepostet hattest.
Dies schreibe ich jetzt nur, damit andere, die auch dein posting gelesen haben, sich nicht auch erschrecken *gg*
Gruß
olala
Hallo !
Habe heute von einer unbekannten E-Mail Adresse eine Datei
Namens annakournikova.jpg.vbs geschickt bekommen. Da ich unter
Linux arbeite, konnte ja nichts Unerwuenschtes passieren. Nun
habe ich das Ding runtergeladen und mal mit einem Texteditor
aufgemacht. Leider habe ich von vbs keine Ahnung und wuerde
aber gerne wissen, was das Ding machen sollte.
Die paar Basic - Zeilen kann ich ja noch deuten, aber Zeilen
wie …(entfernt)…
kann ich nicht deuten. Sind das ActiveX Komponenten Aufrufe ?
mein virenscanner wollte mich den artikel gar nicht erst
oeffnen lassen …
Öffnen durfte ich den Artikel schon, aber NAV hat die Datei dann sicherheitshalber isoliert. *g*
Das zeigt mir, daß mein Virenscanner wirklich funktioniert. )