Kann man so einfach krank werden?

Hallo. Bei uns im Hause läuft jemand rum die irgendeine Erklältung hat und dazu noch eine Magendarmgrippe (oder was das sein soll wovon man nicht mehr aufhören kann pausenlos auf die Toilette zu rennen…).

Nunja ich habe nächste Woche gleich eine Präsentation und zwei Klausuren(!) und um Gottes Willen darf ich jetzt nicht Krank werden, vorallem kein Magendarm Zeug abkriegen! Freunde sagten mir das kann ich vergessen, die „Bakterien“ kriegt man immer ab sobald man zusammen in eine Wohnung lebt. Ist das so einfach? Ich werde sicherlich krank?! Kann man da nix machen? Ich meine wir versuchen uns schon so oft es geht nicht zu begegnen, immerhin gibt es mehrere Zimmern. Unglücklicherweise gibt es aber nur eine Toilette, eine Küche etc. Das heißt ich bin öfters mal da wo sie auch war/ist.

Wie läuft das eigentlich ab. Wie verstreut jemand seine „Bakterien“? Können die auch einfach auf Gegenständen überleben und ich kriegs ab? Oder ist es nur schlimm wenn wir miteinander reden (oder mehr)? Sie hat gestern was gekocht und das lag für einen Tag im Kühlschrank, habs nicht gewusst das das von ihr war und heute gegessen. Da waren sicher die Keime dran oder? Überleben die eigentlich im Kühlschrank? Was macht man denn um sich zu schützen?! Tonnenweise Vitamin C nehmen - ja das wäre schön wenns helfen würde.

Danke und Gruß

Hi,

Hygiene ist das Zauberwort (und nicht einfach anderer Leute Zeugs essen^^).
Die Magen-Darm-Krankheiten übertragen sich in der Regel per Schmierinfektion, Erkältungen über Tröpfcheninfektion.
Schmierinfektion heißt: Sie geht auf Toilette, kommt dort beim Abwischen in Kontakt mit den Darmbakterien, wäscht sich nicht (gründlich) die Hände, packt ein Messer in der Küche an und lässt es liegen. Jetzt sind die Keime auf dem Messer. Nun kommst du, nimmst ebendieses Messer, schmierst dir ein Brot und isst dieses Brot mit der bloßen Hand. Jetzt hast du auch die Keime im Körper. Zum Beispiel so.
Die Erkrankte soll sich natürlich nach dem Toilettenbesuch sehr gründliche die Hände waschen, am besten ein eigenes Handtuch bekommen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr die Toilette desinfizieren (im normalen, gesunden Haushalt halte ich das aber für übertrieben). Wenn ihr natürlich die Möglichkeit habt, ihr eine separate Toilette zu geben, die sonst keiner benutzt, wäre das optimal.
Und lass dich nicht anniesen. Außerdem regelmäßig lüften. Das hilft schon mal gegen die Erkältung.

Ähnlich strikte Hygieneregeln solltest du auch einhalten, dann sollte das eigentlich gut gehen.

Grüße
Liete

Händewaschen
Was du in der Beschreibung noch vergessen hast, was eigentlich zum Eigenschutz das wichtigste Element ist: die EIGENEN Flossen regelmäßig waschen! Das ist grundsätzlich das A und O. Auch bei Infektionswellen, die außen kreuchen und fleuchen.

Natürlich hat die Keime, die man sich per Anpacken holt, vorher irgendwer hingepappt. Aber in den eigenen Körper kommen sie in aller Regel durch die eigene Hand. Und über die hat man zum Glück die eigene Hoheit und ist nicht darauf angewiesen, zu kontrollieren, dass sich der andere gut verhält.

2 „Gefällt mir“

Seife überträgt nicht?
Hallo danke für schnelle Antworten. Hier noch eine Frage: Wie ist das mit der Seife? Wenn sich beide das gleiche benutzen? Bleiben da die Bakterien darauf bestehen? Übeträgt die auch? Ich meine ich kann meine Hände so oft waschen wie ich will, wenn die Seife schon verseucht ist

Ich habe nur Flüssigseifenspender - und die könnte man dann z.B. auch mit dem Handgelenk runterdrücken, dann muss man mit den Händen nicht drauf. Oder man hat so Fläschchen mit Flüssig-Handdesinfektion in der Tasche, die man zzt. überall bekommt. Und am besten, Hände aus dem Gesicht.

Die Seife ist nicht das Problem. Hier mal ein Hinweis zum richtigen Händewaschen:

http://tinyurl.com/82e5ohu

Ich habe nur Flüssigseifenspender

Ja sowas gibt es hier aber nicht ^^ Deswegen frage ich

Hab ich doch.
Aber man kann es nicht oft genug betonen :smile:

@ UP: Dann ist das doch ein guter Zeitpunkt, dir einen Flüssigseifenspende zu besorgen. Seifenstücke landen bei mir nur im Kleiderschrank, damit die Klamotten gut duften.
Die angesprochenen Flüssigdesinfektionsmittel für die Tasche sind oftmals bloß ein Werbeversprechen. Wenn man sich die Fingerchen damit benetzt und nach 5 Sekunden sind die Hände wieder trocken, würde ich das Geld lieber in etwas Sinnvolles investieren. Flüssigseife zum Beispiel ;D
Notfalls ginge wohl auch Spüli, wenn du es heute nicht mehr zum Supermarkt schaffst.

Ich habe nur Flüssigseifenspender

Ja sowas gibt es hier aber nicht ^^

Laut Vika weilst du in Deutschland. Solange das nicht irgendwo auf einer abgelegenen Hallig oder Alm ist, gibt es überall Super- oder Drogeriemärkte, die sämtlichst auch Flüssigseife im Spender führen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hygiene ist das Zauberwort (und nicht einfach anderer Leute
Zeugs essen^^).
Die Magen-Darm-Krankheiten übertragen sich in der Regel per
Schmierinfektion, Erkältungen über Tröpfcheninfektion.

der Norovirus, der auch die schlimmen Brech-Durchfälle verursacht wird aber auch aerogen übertragen.

http://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?nav…

Gruss GDA

Richtig, aber meistens schafft man es dann nicht mehr bis zur Toilette oder bleibt gleich drauf oder krümmt sich daneben :confused:

Hände waschen, ist das A und O. Wenn jemand in der Wohnung einen Magen Darminfekt hat auch mal ein Desinfektionstuch benutzen und mehrmals täglich die Türklinken mit desinfizeren,daß wird meistens vergessen.