Kann man von Tönen träumen, die wir nicht kennen?

Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen. Geht das auch bei Tönen? Hat jemand schon einemal im Traum Töne gehört, die es in der realen Welt nicht gibt?

Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen.

Echt? Wäre mir neu. Man kann zwar von FarbKOMBINATIONEN träumen, die man noch nie gesehen hat (so wie von diversen anderen Phantasieprodukten), aber was genau sollte das für eine Farbe sein, die ‚wir nicht kennen‘? Die Menge an möglichen Farben ist schließlich begrenzt.

Geht das auch bei Tönen? Hat jemand schon einemal im Traum Töne gehört,
die es in der realen Welt nicht gibt?

Ernst gemeinte Frage: gibt es Töne, die es nicht gibt?
Gruß
loderunner

leicht oT: Farben, die es nicht gibt
Hallo

Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen.

Echt? Wäre mir neu. Man kann zwar von FarbKOMBINATIONEN
träumen, die man noch nie gesehen hat (so wie von diversen
anderen Phantasieprodukten), aber was genau sollte das für
eine Farbe sein, die ‚wir nicht kennen‘? Die Menge an
möglichen Farben ist schließlich begrenzt.

Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung meinen Senf abgeben: Ich bin Synästhetikerin und höre u.a. bunt, d.h. alle Töne und Geräusche haben Farben und Formen. Dabei gibt es einige wenige Farben, die es „nicht gibt“. So eine Farbe, die grau und rosa gleichzeitig ist, und eine, die braun und violett gleichzeitig ist.

Es gibt bestimmt Farbmischungen zwischen braun und violett, welche die Spektrumanteile beider Farben enthalten und je nach Betrachtungsweise vom Gehirn mal eher als Braun, mal eher als Violett interpretiert werden. So ist es nicht. Die Farbe ist wirklich beides gleichzeitig, und das kann man kaum erklären. Diese Farbe ist mir „von Auge gesehen“ noch nie begegnet. Ich weiss von anderen Synästhetikern, die solche unmöglichen, nicht-existierenden Farben kennen.

@UP: Obwohl ich dies mit Farben kenne, kann ich es mir mit Tönen nicht vorstellen. Ich denke, wenn man sowas selber nicht erlebt, fehlt einem schlicht die Vorstellungskraft dazu. Schliesslich kann man nur bestehend auf der eigenen Erfahrungswelt Neues vorstellen/erdenken. Bzw. es ist nicht möglich, sich etwas vorzustellen, was es nicht gibt. Auch meine „unmöglichen“ Farben gibt es, sonst sähe ich sie ja nicht. Nur halt eben in der Erfahrungswelt der meisten anderen Menschen nicht. Gut möglich, dass es einigen mit Tönen so geht.

3 Like

Hi.

Gut möglich, dass es einigen mit Tönen so
geht.

Mann behauptet zwar das Shynesthesie angeboren und nicht erlernbar ist aber ich habe erlernt zumindest vor meiner Bemühungen ist mir das nicht aufgefallen.
Seit dem träume ich sporadisch aber von für mich vorher unbekannten Musikstücken die ich leider nicht behalten kann:smile:

Gruß

Balázs

Hallo Balazs,

danke für deine interessante Antwort. Wenn Du von unbekannten Musikstücken träumen kannst, stelle Dir doch bitte mal vor dem Einschlafen vor, von unbekannten Tönen zu träumen. Wenn es funktioniert, wissen wir, dass es funktioniert, LG Dschjoti

Hallo,

Wenn Du von unbekannten
Musikstücken träumen kannst, stelle Dir doch bitte mal vor dem
Einschlafen vor, von unbekannten Tönen zu träumen.

Das ist nicht das gleiche, das ist Dir klar?

Wenn es funktioniert, wissen wir, dass es funktioniert

Ach was?

Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben, was dabei rausgekommen ist?

Gruß
loderunner

Hallo dschjoti

stelle Dir doch bitte mal vor dem
Einschlafen vor,

Hmm, es waren Zeiten wo ich viel mit hypnogenen Halluzinationen (Die Zeit auszudehnen) gespielt habe weil als ich mich einmal tagsüber mich kurz hinlegte und dabei die Anlage auszuschalten für nicht nötig hielt etwas merkwürdiges ist mit dem Stück was gerade lief und den ich ja auswendig kannte passierte. Irgendwie war neu geworden obwohl ich bewusst war, dass ich ihn richtig lange und gut kenne daher war ich verblüfft. Ich kann das nur so bezeichnen tiefer, klarer und viel sagender, irgendwie doch ganz neu bedeutungsvoller, als hätte ich vorher nie richtig hingehört.
Damals wusste ich noch gar nichts über diese uralte Phänomen aber ich hatte vorher eine Freundin die mir über Beethovens neunte einmal sagte die kommt ihr irgendwie dunkelbraun vor was ich ja für absolute Blödsinn hielt :smile:
Jetzt aber erinnerte ich mich sofort an ihre Behauptung und ging der Sache etwas ernsthafter nach und las viel Fachliteratur darüber.
Übrigens bis heute (Kognitionsforschung)

Obwohl ich aufrichtig versuchte Klarträume nach verschiedenen Methoden herbeizuführen (und noch viel anderes was mit Träumen zusammenhängt) ging nicht. Eine Kontrolle die den Namen verdient hätte konnte ich nicht erlangen. Zwar ist mir sogar einmal gelungen eine Matheaufgabe zu Lösen und diese sich dann auch als richtig herausstellte aber das habe ich nicht willentlich sozusagen als Auftrag für die Nacht gestellt sondern kam einfach willkürlich in einer interresanten Geschichte eingepackt. Ich erlebte noch einmal die mündliche Abi Prüfung und alle Einzelheiten stimmten bis nicht mehr weiter geht außer die Aufgabe:smile:

Farben zu sehen und die nach Richtigkeit zu überprüfen mit einem der das schon konnte ging aber auf Anhieb ohne Fehler.
War sehr interessant aber auch genau so Zeitraubend.

Dann irgendwann erlahmte meine Interesse am Experimentieren:smile:

Gruß

Balázs

Hallo,

Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben,
was dabei rausgekommen ist?

Deine … Kommentare?

cumc

2 Like

Hallo,

Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben,
was dabei rausgekommen ist?

Deine … Kommentare?

kannst du grad mal einen Kommentar von mir zeigen, in der ich irgendjemanden kritisiert habe, weil er etwas per Versuch herausfinden wollte (abgesehen von Sicherheitsaspekten)? Und würdest Du dabei bitte berücksichtigen, dass selbstverständlich der Inhalt und das Ergebnis jeden Versuches auch hinterfragt werden MUSS?

Wissenschaft IST VERSUCH! Aber eben auch: Wissenschaft ist KRITIK AM VERSUCH! Was etwas ganz anderes ist als Kritik am VERSUCHENDEN!

Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,

kannst du grad mal einen Kommentar von mir zeigen

/t/aendert-sich-die-stimme-bei-der-reinkarnation/678…

Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen.

Du redest mir das Wort.

cumc

  • 5x hilfreich der FB-ler?
1 Like

Hallo,

kannst du grad mal einen Kommentar von mir zeigen

Das nennt man dann wohl ‚das hast Du böswillig aus dem Zusammenhang gerissen‘.

Und das:

/t/aendert-sich-die-stimme-bei-der-reinkarnation/678…

nennt man dann wohl ‚Du hast leider komplett das Thema verfehlt‘.

Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen.

Du redest mir das Wort.

Sorry, aber leider sieht es im Gegenteil so aus, dass Du grad das beste Beispiel dafür geboten hast.

Ich soll Dich übrigens vom Niveau grüßen - ihr seht Euch ja so selten.

  • 5x hilfreich der FB-ler?

Wie auch Du irgendwann vielleicht merken wirst: das ist das fb-abbild der Sternchen hier.
Gruß
loderunner

Sich Farben und Töne vorstellen zu können, die es nicht gibt? Nein, daß gibt es nicht.
Auch durch meine Erfahrungen mit diversen Substanzen (LSD, Pilze usw.) kann ich Dir sagen, daß es das nicht gibt.
Es ist nur eine andere Anordnung und ein anderes Erleben. Und daraus werden die sog. neuen Erfahrungen gemacht.

Gruß Corvus

Hi,

Sich Farben und Töne vorstellen zu können, die es nicht gibt?
Nein, daß gibt es nicht.

zwar war die Frage nach Farben und Tönen, die wir nicht
kennen und nicht nach welchen, die es nicht
gibt, das ist ein Unterschied. Ein Farbenblinder
wird auch nicht behaupten können, dass es
bestimmte Farben nicht gibt, nur weil er
sie nicht sieht. Da ist die Sachlage einfach.
Trotzdem kann man sich natürlich auch einen
Drachen, Hobbit oder Spagettimonster vorstellen,
die es nicht gibt.
Wozu der menschliche Geist fähig ist oder
einmal sein wird, wer soll das beantworten können?
Genau so wenig wie die Frage: was gibt es alles.

Gruß
Paul

Hallo,

zwar war die Frage nach Farben und Tönen, die wir nicht
kennen und nicht nach welchen, die es nicht
gibt, das ist ein Unterschied.

So? Inwiefern?

Ein Farbenblinder
wird auch nicht behaupten können, dass es
bestimmte Farben nicht gibt, nur weil er
sie nicht sieht.

Und?

Trotzdem kann man sich natürlich auch einen
Drachen, Hobbit oder Spagettimonster vorstellen,
die es nicht gibt.

Und?

Wozu der menschliche Geist fähig ist oder
einmal sein wird, wer soll das beantworten können?
Genau so wenig wie die Frage: was gibt es alles.

Was hat das denn mit der Frage zu tun?

Es gibt keine Farben, die wir noch nicht kennen. Und weil das Spektrum nun mal begrenzt ist, wird es auch in ferner Zukunft niemals mehr geben als heutzutage. Und mit der Akustik ist es genau das gleiche. Völlig egal, ob man davon träumt oder nicht, ob man sich was ausdenkt oder nicht. Denk Dir irgendeine Farbe und ich sage Dir, dass es sie gibt.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

zwar war die Frage nach Farben und Tönen, die wir nicht
kennen und nicht nach welchen, die es nicht
gibt, das ist ein Unterschied.

So? Inwiefern?

was heisst inwiefern? Ist das so schwer zu verstehen?
Es ist ein Unterschied, ob es etwas nicht gibt
oder ob man etwas nur nicht kennt!

Und?

Und? Und? Und?..
Wenn dir weiter nichts einfällt, dann langweile mich
nicht mit solchen nichtsagenden Relativierungen.

Wozu der menschliche Geist fähig ist oder
einmal sein wird, wer soll das beantworten können?
Genau so wenig wie die Frage: was gibt es alles.

Was hat das denn mit der Frage zu tun?

Du scheinst nicht der intelligenteste zu sein?

Es gibt keine Farben, die wir noch nicht kennen.

Das mag ja durchaus sein, nur wissen wir nicht
alles, ausser dir vielleicht.

Und weil das
Spektrum nun mal begrenzt ist, wird es auch in ferner Zukunft
niemals mehr geben als heutzutage. Und mit der Akustik ist es
genau das gleiche.

Was hast du für ein Problem? Ich habe nicht gesagt,
dass es etwas anderes geben muss.

Völlig egal, ob man davon träumt oder
nicht, ob man sich was ausdenkt oder nicht.

Und? Nein, ohne Flaks, selbstverständlich
kann die menschliche Phantasie Dinge kreieren,
die es noch nicht gibt.

Denk Dir
irgendeine Farbe und ich sage Dir, dass es sie gibt.

makulie

Nur weil du makulieblind bist, bedeutet das nicht,
dass es das nicht gibt! Oder aber du siehst sie,
dann definiere sie!

Gut jetzt, wenn du aber meinst noch eine „Weisheit“
dazu geben zu müssen, dann tue das halt.

Gruß
Paul

Die Welt, die wir zu kennen glauben, gibt es nicht.
Sie wird, anhand bestimmter Sinneseindrücke, lediglich in unserem Gehirn erzeugt.
(Übrigens, soweit man heute weiß, wahrscheinlich bei jedem Menschen individuell ein bisschen verschieden.)

Insofern kann man natürlich auch von Sachen träumen, die es nicht gibt. Typisch dafür ist, dass wir diese im Wachzustand, wenn unsere Logik wieder eingeschaltet ist, nicht beschreiben und nicht zuordnen können.

Derartige Versuche lauten dann etwa:
Ein Rot, intensiver als jedes Rot, das es gibt.
Eine Tonfolge, eindringlicher als man sie jemals hören kann.

Im Traum fällt einem manchmal auch die absolute Lösung für Probleme ein, die man längst wieder vergessen hat, wenn man erwacht. Wenn nicht, ist es meist völliger Unsinn.

mfg

Diskussionsbasis
Sorry, wenn ich ein wenig schroff war,
deine Art nervt einen.

Meine Aussagen basieren auf wissenschaftlichem
und philosophischen Grundproblematiken, wie z.B:

http://de.wikipedia.org/wiki/Letztbegründung

http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus

etc.

Wenn du also substantielle Argumente hast,
dann können wir gerne darüber diskutieren,
nur solche sinnentleerten und überheblichen

„unds“

die kannst du dir schenken!

Gruß
Paul

Hi.

Die Welt, die wir zu kennen glauben, gibt es nicht.
Sie wird, anhand bestimmter Sinneseindrücke, lediglich in
unserem Gehirn erzeugt.

Stecken noch ne Menge unterbewusste Denkprozesse dahinter.Alter Hut:smile:

(Übrigens, soweit man heute weiß, wahrscheinlich bei jedem
Menschen individuell ein bisschen verschieden.)

Ausgeschlossen ist das sicher nicht. Mal abwarten was die direkte Verbindung bringen wird. (die Arbeit ist im Gange, die Hürde ist ja relativ lange schon genommen, Neurochip)

Insofern kann man natürlich auch von Sachen träumen, die es
nicht gibt.

Denken auch.

Typisch dafür ist, dass wir diese im Wachzustand,
wenn unsere Logik wieder eingeschaltet ist, nicht beschreiben
und nicht zuordnen können.

Nein, so ist das nicht richtig. Wir können Sachen beschreiben wovon wir nie Träumen hätten können.

Derartige Versuche lauten dann etwa:
Ein Rot, intensiver als jedes Rot, das es gibt.
Eine Tonfolge, eindringlicher als man sie jemals hören kann.

Das geht schon in der Vorzimmer. Hypnogener Halluzination und andere bekannte Techniken.

Im Traum fällt einem manchmal auch die absolute Lösung für
Probleme ein, die man längst wieder vergessen hat,

Oder noch nicht die Bewusstsein erreicht haben (eher).

wenn man
erwacht. Wenn nicht, ist es meist völliger Unsinn.

Irrtum. Von gut dokumentierten Fällen wimmelt es nur in der Wissenschaft. Daher müsste der Dunkelziffer riesengroß sein.

Gruß

Balázs

Hallo!

Es gibt keine Farben, die wir noch nicht kennen. Und weil das
Spektrum nun mal begrenzt ist, wird es auch in ferner Zukunft
niemals mehr geben als heutzutage.

Ich bin bessere Antworten von Dir gewohnt.

  1. Das Spektrum enthält bei weitem nicht alle Farben, die wir sehen. Du meinst doch? Dann zeig mir mal, wo genau im Spektrum die Farben braun, magenta, beige, grau, mint, weinrot, … zu finden sind, die wir ohne Zweifel sehen können.

  2. Um alle Farben, die wir sehen können, darstellen zu können, genügt daher das eindimensionale Spektrum nicht, sondern wir brauchen einen dreidimensionalen Farbenraum. Warum gerade dreidimensional? Nur aus einem einzigen Grund: Weil wir normalsichtigen Menschen drei verschiedene Zapfentypen haben.

  3. Hätten wir vier Zapfentypen, dann bräuchten wir für die Darstellung aller Farben einen vierdimensionalen Raum. Und jetzt kommt es: Es gibt Menschen mit vier verschiedenen Zapfentypen! Es ist noch umstritten, ob bei diesen sehr seltenen Tetrachromaten der vierte Zapfentyp tatsächlich funktional ist. Aber wenn er es ist, dann können diese Menschen tatsächlich Farben sehen, die wir Normalsichtigen nicht kennen. Für diese Farben gibt es keine Bezeichnungen und man kann sie auch nicht beschreiben. Sie sind uns Normalsichtigen so fremd wie die Zahl √(-1) dem reellen Zahlenstrahl.

  4. Von UV und IR will ich gar nicht erst anfangen …

Etwas mehr Demut!

Michael

3 Like

Hallo,

  1. Das Spektrum enthält bei weitem nicht alle Farben, die wir
    sehen.

das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich behaupte aber, dass sich aus den Farben des Spektrums alle MÖGLICHEN Farben zusammen setzen lassen. Und weil das Spektrum begrenzt ist, ist auch die Menge der möglichen Farben begrenzt.
Gruß
loderunner