Träumen, bevor man einschläft

Hi,
auch ich habe eine Frage zum träumen und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich fange oft schon an zu träumen, bevor ich richtig eingeschlafen bin. Ich meine damit nicht sowas wie Tagträume, wo man ja selbst seine Gedanken steuert, sondern richtige Träume, die einfach so kommen, obwohl ich merke, dass ich noch wach bin (also gerade so beim Eindösen). Geht es anderen auch so? Ist dieses „Phänomen“ irgendwo beschrieben?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

wenn ich nicht irre, nennt sich das luzides Träumen.
Das Phänomen ist wohl auch steuerbar und ausbaufähig.
Hab das auch schon einige Male erlebt, möchte es aber eher nicht
steuern können.

Mehr dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtraum

Und dann war da noch eine Internetseite, die sich damit beschäftigt:

http://www.klartraum.de/website.

Und noch ein Buch drüber :smile::

„Hellwach im Traum“ ISBN: 3873872668 Buch anschauen

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja

Mit Verluab, Maja - Du irrst.
Beziehungsweise Du vermischst da zwei Sachen:
Das eine ist, dass das Träumen als solches halt schon in der Einschlafphase beginnen kann - das ist das, was die Fragestellerin wissen will.
Das andere ist das sogenannte luzide Träumen, welches sicherlich umstritten ist, wobei ich selber da durchaus nicht sofort mit der Positivisten-Keule komme. (Die hab ich eh nie dabei, weil ich kein Positivist bin.:wink:)
Mit anderen Worten: LUCIDE TRÄUME sind ein weites und sopannendes Feld und Thema, aber hat wenig mit der Fragestellung zu tun.
Gruß,
Branden

Mit Verluab, Maja - Du irrst.

Sehr gut möglich, Branden - hab ich ja gleich anberäumt :wink:.

Wenn ich mir das richtig durchgelesen habe, dann ist das, was Nelly beschreibt, ein Anfang des luzides Träumen (SO seh ich das).
D.h. sie ist sich dessen schon bewusst dass sie sowohl im Bett liegt, als auch dass sie träumt, nur beeinflusst sie das Geschehen im Traum nicht, so wie die Formulierung des luzides Träumens das vorgibt.
Das sollte man jedoch lernen können :smile:

Aber okäy, finden nicht alle Punkte Übereinstimmung, geb ich dir Recht. Nur, was ist es denn?
Kannst du das Phänomen der Fragestellerin erklären?
Hat das auch ein Namen?
Bitte um Entmischung meiner Vermischung.

Gruß,
Maja

Hallo Maja

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn ich mir das richtig durchgelesen habe, dann ist das, was
Nelly beschreibt, ein Anfang des luzides Träumen (SO seh ich
das).
D.h. sie ist sich dessen schon bewusst dass sie sowohl im Bett
liegt, als auch dass sie träumt, nur beeinflusst sie das
Geschehen im Traum nicht,

Genau, ich weiß, dass ich noch nicht schlafe, aber das ist auch alles. Ich beeinflusse das Traumgeschehen nicht. Das ist auch nicht mein Ziel.

Hat das auch ein Namen?

Ja, genau das interessiert mich.

Aber danke trotzdem, auch für deine Links!

Gruß
Nelly

Hallo Nelly

Nach deinem Beruf zu urteilen, beschäftigst du dich mit diesem Juristischen Deutsch, daß hohe Konzentration und Urteilsfähigkeit verlangt. Daraus entnehme ich, daß du ein sehr bewußter mentaler Mensch bist.

Das könnte mit deinem Schlafverhalten zusammenhängen. Du schläfst also bewußt ein. Und das erlaubt dir, deine Träume auch bewußt zu beobachten. Erst der Tiefschlaf entläßt dich dann vom Oberflächenbewußtsein.

gruß
rolf

Hiho,

Genau, ich weiß, dass ich noch nicht schlafe, aber das ist
auch alles. Ich beeinflusse das Traumgeschehen nicht. Das ist
auch nicht mein Ziel.

Daß es sich bei Deinem „Phänomen“ nicht wirklich um luzide Träume handelt, hat Branden ja deutlich gemacht.

Ich denke aber, daß unter den gegebenen Umständen es Dir wahrscheinlich leichter als anderen Menschen fallen könnte, tatsächlich luzide zu träumen - nur so als Hinweis, falls Du nach dem Lesen der Links doch Interesse daran findest. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nelly,
ich kenne es, zumindest glaube ich, es zu kennen.
Mit einem kleinen Unterschied. Ich glaube hinterher, dass ich noch nicht eingeschlafen war(oder geschlafen habe), wenn ich dann wieder kurz munter werde, in Wirklichkeit war ich aber schon eingedöst und hatte geträumt, obwohl ich glaubte, ich hätte nur gedacht…ist das noch verständlich? Ich fürchte, nein :smile:

Könnte das bei dir auch der Fall sein, oder bist du wirklich noch hellwach?

Das merkwürdigste, was mir in diesem Zusammenhang passiert ist (schon öfter passiert ist) fand im Theater statt: Ich döste ein, träumte das Stück weiter und als ich wieder wach wurde, wusste ich nicht, ob die Handlung, an die ich mich erinnerte mein Traum oder die Wahrheit ist…Scheußliche Situation eigentlich, aber interessant, was es so alles gibt in unserem Hirnkastl.
Grüße
Irene

hALLO Maja

Aber okäy, finden nicht alle Punkte Übereinstimmung, geb ich
dir Recht. Nur, was ist es denn?
Hat das auch ein Namen?
Bitte um Entmischung meiner Vermischung.

Es gibt natürlich auch eine ganz einfache Möglichkeit der Erklärung für Nelly und Dich zu Nellys „Noch-steuern der Träume beim Einschlafen“, nämlich das es sich noch garnicht um echte Träume, also echte Traumhasen, handelt, sondern einfach um das „Dämmerlicht“ des Einschlafens, bei dem das ICH noch mehr Macht hat (zum Steuern), bevor es dem ES ausgeliefert ist.
Gruß,
Branden