Kann meine Homepage nicht mehr erreichen

Guten Abend.
Ich möchte eine ganz spezielle Frage stellen:
Ich richte zzt. meine neue HPage ein,und tue diese aber mit dem WORD-Editor(!), und drehe mich sinnlos im Kreise bei dem Problem,daß weder, wenn ich als URL für die „Index-Seite“ die wirkliche Webadresse angebe (www…), noch wenn ich sie im Editor mit sich selbst verlinke als „index.htm“ , die Seite im Netz erkennbar und auffindbar ist!

Anders rum gefragt: Welche der einzelnen Seiten, die ich hochlade auf den Server, muß mit der wirklichen (www…-)AdresseAdresse) betitelt werden?
wie ist da die Hierarchie?

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße,
Gerhard.-

Guten Abend.

Nun habe ich das Problem (die Aufgabe) wohl doch noch lösen können:
Die „Index-Datei“ auf dem Server MUß
„Index.html“ heißen, und nicht nur „index.htm“ ,
wie sie vorher hieß.-

Danke dennoch, daß ich hier schreiben durfte.
Grüße,
Gerhard.-

Moin,

Ich richte zzt. meine neue HPage ein,und tue diese aber mit
dem WORD-Editor(!)

Warum?

Das ist ein Textverarbeitungsprogramm - das ist nicht zum Erstellen von Websites geeignet!

Schau in FAQ:1161, dort ist eine Einführung verlinkt, die Dich in HTML und CSS einführt - zwei Grundvoraussetzungen für die eigene Website. Benutze dazu einen Texteditor (z.B: Notepad++) oder einen HTML-Editor (z.B. Phase5) und schreibe den HTML- und CSS-Code selber.
Nur so kannst Du ein angemessenes ergebnis erzielen, mit dem Deine Besucher keine Probleme haben werden.

noch wenn ich sie im
Editor mit sich selbst verlinke als „index.htm“ , die Seite im
Netz erkennbar und auffindbar ist!

Bedenke, dass die meisten Webserver bei den Webhostern unter Linux laufen und nur Windows keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben kennt. Es besteht also ein Unterschied zwischen „index.htm“ und „Index.htm“ oder „index.HTM“.

Anders rum gefragt: Welche der einzelnen Seiten, die ich
hochlade auf den Server, muß mit der wirklichen
(www…-)AdresseAdresse) betitelt werden?

Was verstehst Du unter „wirklich“? Das „www“ ist Teil Deiner Domain und hat erstmal nichts mit der Adressierung Deiner Seiten zu tun. Es gibt absolute und relative Angaben und mit und ohne Domainname. Innerhalb einer Domain brauchst Du idR die Domain beim Verlinken nicht mit anzugeben.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Die „Index-Datei“ auf dem Server MUß
„Index.html“ heißen, und nicht nur „index.htm“ ,
wie sie vorher hieß.-

Wie die Index-Datei heißen muss, ist Server-Einstellung und kann von Server zu Server variieren. Der Vollständigkeit möchte ich das hier anführen, denn bei jemand anders kann es ganz anders sein.

Dass „Index.html“ zu den üblichen Möglichkeiten, die Index-Datei zu benennen, gehört, ist aber äußerst selten, dagegen ist „index.html“ das übliche (man beachte, dass Groß-/Kleinschreibung einen entscheidenden Unterschied macht).

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Morgen.

Vielen Dank für Deine Hinweise!
1)Das mit der „Index.html“ versus „index.html“ hatte ich nicht bedacht,
und das wird ein wichtiger Grund gewesen sein, daß ich keinen Zugang finden konnte.(Groß-/Kleinschreibung)
Mittlerweile klappt alles wunderbar.
2)Darüber hinaus könnte es viellleicht auch daran gelegen haben, daß man serverseitig einstellen kann, welche der Seiten als "Heimatseite "definiert werden soll; es gibt eine Art explorerartigen Stammbaum dafür.
Und der oberste „Punkt“ hierbei ist ein " /. "
(also Schrägstrich und Punkt). Dieses Verzeichnis hatte ich jetzt als „Heimatverzeichnis“ definieren lassen- und auch dieses schien gut gewesen zu sein.

1. Ja, das habe ich verstanden: innerhalb der Domaine sollte oder muß nicht (immer wieder von Neuem) auf die "www."-adresse verlinkt werden.
    Alles in Allem: Es geht wieder wunderbar!
    4)WORD hatte ich immer als Webseiten-Editor verwenden können; es geht sehr gut.
    Ich mache ja keinerlei der heute „modernen“ Schnickschnack-scripte o.ä., ich will immer nur einfache Texte und mal eine Graphik darstellen, und dafür reicht es ja aus.-

-Also, nochmal vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise und Bestätigungen.

Grüße,
Gerhard.-

Moin,

4)WORD hatte ich immer als Webseiten-Editor verwenden können;
es geht sehr gut.

Da irrst Du Dich. Wo kannst Du in Word die Semantik für deinen Inhalt einstellen?
Wenn Du fragst, was Semantik ist, das ist der Grund, warum es HTML gibt, das ist der Sinn von HTML: Damit bestimmt man die Semantik des Inhalts. Wenn Du die mit Word beeinflussen kannst und sie richtig vergibst, dann ist Word geeignet. Ansonsten nicht.

Ich mache ja keinerlei der heute „modernen“
Schnickschnack-scripte o.ä.,

Ich rede nicht von irgendetwas, das mal so mal so gemacht wird/wurde oder modern oder out ist, sondern einfach davon, was HTML ist, wozu es da ist und wie man es einsetzt.

ich will immer nur einfache Texte
und mal eine Graphik darstellen, und dafür reicht es ja aus.

Nicht zwingend. Word ist kein Programm zum Erstellen von Webseiten, sondern ein Textverarbeitungsprogramm. Textabsätze und Bilder ohne spezielle angaben mag ich ihm noch zutrauen, aber auch wenn ich auch davon abranten würde, sind hier Programme zum Erstellen von Websites, sog. WYSIWYG-Editoren immer noch besser geeignet.

Egal, ob Du „nur“ dies oder das machen willst.

-Also, nochmal vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise und
Bestätigungen.

Gerne,
-Efchen