Kann mir einer den traum deuten?

Hallo Leute,

ich hatte heute Nacht einen ziemlich verwirrenden und beunruhigenden Traum.
Ich will ihn euch erzählen:
Also meine freundin wollte ein einem warmen Julisonntag einen Spaziergang im Wald machen um sich abzuregen weil sie ziemlich Stress hatte mit ihren Eltern. Also dachte ich mir will ich sie überraschen und gehe einfach mit in den Wald. sie wußte aber nix davon. Als ich nach einer zeit um eine Kurve ging sah ich wie sie sich versuchte mit einem rosa Gürtel aufzuhängen. Ich versuchte natürlich sofort ihr zu helfen aber ich bin jedes mal hin gefallen. ich bin aufgestanden wollte einen schritt machen und bin umgefallen. Als ob meine Beine einfach nicht mehr wollten. In der Zwischenzeit hat sich meine Freundin in aller Ruhe aufgehangen, ohne auch nur einmal zu zögern oder zu mir zu gucken. Ich hab immer und immer wieder versucht aufzustehen habe es aber nicht geschafft und musste mit ansehen wie meine Freundin da verreckt ohne das ich ihr helfen kann. Danach bin ich auf gewacht und war kurz vorm heulen…

Hoffe das mir einer sagen kann was der Traum zu bedeuten hat.

Gruß Frederic179

Hallo Frederic,

nur Du selbst kannst Deinen Traum deuten.

Eventuell kann Dir dabei die FAQ:286 helfen.

Grüße

=^…^=

PS: Ceterum censeo, dass die Frage ins Psychologie-Brett gehört.

Hay,
habe schon versucht den Traum selber zu deuten muss aber eingestehen das ich es nicht geschaft habe :frowning:. Deswegen würde ich gerne die Deffinition von einem "experten"haben bzw einem der sich damit öfters auseinander setzt, sofern die möglich ist.

Ich wusste nicht in welches Brett ich es schreiben sollte aber bei meiner Recherche immer wieder auf den begriff Estorik gestoßen und habe es deswegen auch hier hin geschrieben.

Gruß Frederic179

2 Like

Hallo,

grundsätzlich richtig die FAQ. Es gibt jedoch auch eine wirklich esoterische Komponente. Warum kam dieser Traum, wieso grade in dieser Situation (die uns nicht bekannt ist)?

Gruß
Selorius

3 Like

Hallo,

Ich wusste nicht in welches Brett ich es schreiben sollte aber
bei meiner Recherche immer wieder auf den begriff Estorik
gestoßen und habe es deswegen auch hier hin geschrieben.

Das Brett „Psychologie“ wäre richtig gewesen, da Träume verschlüsselte Botschaften/Aufarbeitungen des Unterbewusstseins sind.

Das Unterbewusstsein ist recht geschickt im Verschlüsseln, deswegen kannst nur du selbst den Traum deuten. Wahrscheinlich fließen in die richtige Deutung nämlich Unmengen an Geschehnissen/Sachen ein, die hier niemand wissen kann.

Sehr oft spielen Situationen eine Rolle, die am Tag vor dem Traum passiert sind. Aber natürlich auch nicht immer.

Oft ging einem Traum mit einer sterbenden Person ein Streit voraus, dann gibt es diesen kurzen „dem wünsche ich den Tod“ - Gedanken. Dieser muss auch nichtmal wirklich ausgesprochen / bewusst gedacht werden. Da dieser Gedanke so abwegig ist, wird er nicht im Bewussten gespeichert. Das Unterbewusstsein arbeitet dies aber hemmungslos im Traum auf und das Bewusstsein findet das natürlich schrecklich.

Dies muss für deine Situation aber nicht im geringsten zutreffen, es gibt noch viele andere mögliche Erklärungen. Beispiel: Verlustangst.

Meist spielen alle Komponenten eine Rolle, also auch die Eltern, der Wald, die Art des Todes… alles kann eine Bedeutung bei der Aufarbeitung des Unterbewusstseins haben.

Wie gesagt, das Unterbwusstsein im Traum ist ein Meister des Verschlüsselns und es können auch in einem einzigen Traum ganz verschiedene Sachen/Situationen zusammengemischt und „verarbeitet“ werden.

So ungefähr habe ich Freuds` Traumdeutung verstanden. Für Richtigkeit übernehme ich aber keine Haftung, da ich ganz sicher nicht alles verstanden habe und es auch sicher viele neuere und bessere Werke zur Traumdeutung gibt.

Aber auf Entschlüsselung durch Symbole aus der Esoterik würde ich nur bedingt etwas geben. Tod bedeutet dies, ein Wald bedeutet jenes, eine Farbe bedeutet das… Das ist viel zu einfach, unser Unterbewusstsein ist da durchaus Geschickter.

Gruß,

[Team] Abgeschlossen da DP
Hallo,

da es sich bei dieser Frage um ein Doppelposting handelt, habe ich es abgeschlossen und bitte euch, im Brett „Psychologie“ zu antworten:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Falls der Artikel später im Archiv landet, findet ihr ihn hier:
/t/kann-mir-jemand-den-traum-deuten/5970787

Vielen Dank und Grüße
Birte