Kann mir einer sagen welche Formel ich brauche (Excel)?

Hallo :slight_smile: Bin in Excel noch nicht so ganz fit und hätte ne Frage (siehe dazu Foto im Anhang)

Es geht um die Zeilen A13 bis B16.
Undzwar steht in der Aufgabenstellung, dass ich die Zellen so formatieren soll, dass, wenn ich in Zeile B13 den Zunamen des Mitarbeiters eingebe, alle anderen Zellen (B14 - B16) automatisch angezeigt werden.
Stehe echt auf dem Schlauch :confused:

Danke im voraus !

Huch, Screenshot vergessen :smiley:

Hallo,

deswegen sollst du das ja üben!

Dann versuche ich mal, dich da runterzuholen. Was habt ihr schon dran genommen? [Verschachtelte WENN-Funktion][1]? [SVERWEIS][2]? [WVERWEIS][3]?

Gruß
Christa
[1]: https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-verschachtelten-Funktionen-in-einer-Formel-9d7c966d-6030-4cd6-a052-478d7d844166
[2]: https://support.office.com/de-de/article/SVERWEIS-Funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
[3]: https://support.office.com/de-de/article/WVERWEIS-Funktion-a3034eec-b719-4ba3-bb65-e1ad662ed95f

Habe mi versucht das anzusehen, kann aber keine Zellenbennenungen auf dem Screenshot finden.

hi,

‚Provisionsabrechnung‘ steht in A1 (bis B1)

der Text beschriebt doch, was gesucht wird.
Es geht um die unteren Spalten, in denen die Provision und der %-Satz nochmal ausgegeben werden sollen.

grüße
lipi

Ja das haben wir alles letztens so n bisschen angeschnitten … also SVerweise etc. Mir ist nur nicht so ganz klar wie man das bei der Aufgabe benutzen sollte…

Hallo,
Zellen formatieren bedeutet, das was drin steht, soll im Design der Anzeige veraendert werden. Also statt 0,05 dann 5 % und dergleichen.
Du brauchst keine Formatierung der vorhandenen Inhalte, sondern in die leeren Zellen sollen irgendwelche Formeln.
Gruss Helmut

Die Schüler sind mir am liebsten! In der Stunde mit dem Sitznachbarn quasseln oder mit dem Handy spielen, und in der nächsten Stunde „das haben wir uns nur kurz angeguckt“!
Ich habe dir die drei benötigten Funktionen verlinkt, mit Erklärungen. Schau dir das, was ihr „n bisschen angeschnitten“ habt, die Erklärungen zu meinen Links, und löse deine Aufgabe schön alleine. Die ist überhaupt nicht schwierig, wenn man sich die Syntax von SVERWEIS anschaut. In der Programmhilfe von Office gibt es übrigens auch noch Beispiele dazu!

3 Like

Hallo Helmut,

du bist aber auch pingelig! Formatieren, Formel schreiben, ist doch alles fast das gleiche! :grin:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

was steht denn in derZelle mit dem Wert 1132,40 €? Wenn da eine Formel drinsteht und ich davon ausgehen dass das Zelle D4 ist, sollte etwas wie das hier drinstehen:

=WENN(C5<F$5;"-";C5*SVERWEIS(C5;F$4:G$9;2))

Einfach schauen was die Formel macht (vor allem SVERWEIS), anpassen und fertig.

Gruß
Tobias

falsche Annahme, das ist die Zelle D3. Und ER soll die Formeln hinschreiben. Wie die Syntax von sverweis ist, hat er schon durchgenommen und steht auch bei meinem Link.

Gruß
Christa

Mit Zeilen und Spalten:

Hallo Christa,

du hast recht, Zelle D3. Mir ist klar, dass er die Formel selber schreiben muss und ich finde es gut dass du ihm die Links gegeben hast aber da es um die Formeln für die Zellen B13 bis B16 ging, dachte ich dass es nicht schaden würde, wenn man ihm eine ähnliche Formel als praktisches Beispiel gibt. Für die Zellen kann er meine Beispielformel sowieso nicht benutzen, wenn er sich nicht tatsächlich mit der Syntax auseinandersetzt und die Formel anpasst.

Gruß
Tobias