Kann nícht angerufen werden / ISDN

Hallo an alle,

habe folgendes Problem :

Habe ISDN (Telekom) und kann plötzlich nur noch raustelefonieren. Habe analoge Endgeräte an T-Net.Box angeschlossen. Rausfaxen geht auch nicht, genausowenig kann ich angerufen werden, es kommt immer die Ansage „Der Anschluß ist vorübergehend nicht erreichbar“.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung ?

Vielen Dank.

Michael

Hallo an alle,

habe folgendes Problem :

Habe ISDN (Telekom) und kann plötzlich nur noch
raustelefonieren.

Dann sind Leitung/Dosen usw. OK.

Habe analoge Endgeräte an T-Net.Box
angeschlossen.

Jetzt wirds schwierig :smile: T-Net.Box ist soweit ich weiß ein Dienst der Telekom, der mit Analog und ISDN rein gar nichts zu tun hat. Und Analogtelefone kannst Du am ISDN nur betreiben, wenn Du noch ein Gerät dazwischen hast (einen A/B Adapter oder ein Gerät, z.B. eine Telefonanlage, die A/B Adapter eingebaut hat), aber Du hast kein solches Gerät erwähnt. Da in ihm die MSN eingetragen werden müsste wäre es mein fehlersuchkandidat Nummer 1.

Rausfaxen geht auch nicht …

Das ist nun schlicht ein Widerspruch zu „raustelefonieren geht“, denn ein abgehendes Fax ist aus der Sicht des Telefonsystems auch nur ein „raustelefonieren“, es sei denn, Du hättest ein digitales Fax, aber die sind extremst selten, und außerdem hast Du ja nur „analoge Endgeräte“.

Also brauche ich mehr Infos über die Geräte, vor allem ist die Frage,w elches Gerät bei Dir die analog/ISDN Umwandlung macht. Häufigste Fehlerursache bei ISDN mit dem Symptom „raus geht, rein geht nicht“ ist übrigens eine falsch eingstellte MSN im Endgerät. Du hast nicht zufälliger Weise gerade erst eine neue Rufnummer bekommen, z.B. durch einen Umzug oder so …?

…Armin

Hallo Armin,

danke für deine Antwort.
Habe (natürlich, dumm von mir) das NTBA vergessen, das dazwischen geschaltet ist; habe auch gerade gesehen, daß die Leuchtdiode am NTBA nicht mehr brennt, denke mal, dann ist das NTBA defekt.
Kann ich aber deswegen raustelefonieren (faxen geht tatsächlich auch nicht, normales Gerät), aber nicht angerufen werden ?

Danke, Michael

Hallo Armin,

danke für deine Antwort.
Habe (natürlich, dumm von mir) das NTBA vergessen, das
dazwischen geschaltet ist; habe auch gerade gesehen, daß die
Leuchtdiode am NTBA nicht mehr brennt, denke mal, dann ist das
NTBA defekt.

… oder die Leuchtiode :smile:

Kann ich aber deswegen raustelefonieren (faxen geht
tatsächlich auch nicht, normales Gerät), aber nicht angerufen
werden ?

Ich traue mich nicht, einfach „nein“ zu sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung was für Defekte ein NTBA entwickeln kann. Ich kann Dir nur sagen dass ich das für extrem unwahrscheinlich halte.

Danke, Michael

Kannst Du Dir bei einem kumpel einen NTBA ausleihen?

Hallo Armin,

ich denke, das werde ich mal versuchen.

Danke für deine Hilfe.

Michael

Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Erfolgschancen stehen eher schlecht. Ein NTBA der nur „in einer Richtung defekt“ war … davon habe ich noch nie gehört.

Aber irgendwann ist es immer das erste Mal :smile:

Viel Glück

Armin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Vielleicht hat er ja noch DSL und die Telefone am Router angeschlossen, sodaß er über VOIP raus geht.

alf

Vielleicht hat er ja noch DSL und die Telefone am Router
angeschlossen, sodaß er über VOIP raus geht.

Ich habe auch an solche Wege gedacht, und deshalb nochmal darum gebeten, dass er *alle* Geräte nennt, die da sind, und es kam nur ein NTBA zum Vorschein. Das könnte so eigentlich gar nicht funktionieren, mindestens ein A/B Wandler fürs Fax muss ja noch her, aber ich glaube es gab auch mal ISDN NTBAs mit eingebautem A/B Wandler, deshalb habe ich das mal auf sich beruhen lassen.

Ich vermute aber, dass da noch mehr angeschlossen ist als bisher bekannt ist (smile).

Mal sehen, was da noch so kommt :smile:

…:Armin