Hallo!
Ich habe einen alten Pentium 3 PC der natürlich noch kein DVD-Laufwerk eingebaut hatte. Ich hab deshalb vor kurzem einen DVD-Brenner gekauft und diesen eingebaut. Außerdem ist noch ein CD-Brenner vorhanden, der aber schon länger eingebaut ist.
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich nicht mehr von CD oder DVD booten kann. Ich weiß aber nicht sicher ob das erst seit dem Einbauen des DVD-Brenners so ist, ich musste schon länger nicht mehr von CD booten. Früher konnte ich das jedenfalls immer problemlos. Natürlich ist die Bootreihenfolge richtig im BIOS eingestellt und die CD/ DVD ist auch bootfähig. Ich hab ja auch früher schon von den selben CDs gebootet und es hat einwandfrei funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
-
wenn du ein DVD Laufwerk und ein CD Laufwerk eingebaut hast, dann muss eins von den beiden als Master und eins als Slave eingestellt sein. Hast du darauf geachtet?
-
Zum Booten benutzt der Computer das Master Laufwerk. Hast du deine CD/DVD von der du booten möchtest in das Master Laufwerk getan?
-
Versuche mal nur das CD Laufwerk eingebaut zu lassen, ob der Computer dann von CD Booten kann.
-
Danach versuche mal nur das DVD Laufwerk eingebaut zu lassen ob der Computer dann von DVD bootet.
Wenn du Punkt 1 und 2 mit „ja“ beantworten kannst und Punkt 3 und 4 ausprobiert hast, dann schreibe hier noch mal das Ergebniss.
Gruß Horst
Hallo!
Danke erstmal für die Antwort!
Ich hab nochmal beide Laufwerke ausgebaut und wieder eingebaut, diesmal vertauscht (CD am Second Slave, DVD am Primary Slave, am Master ist jeweils eine Festplatte). Ich kann jetzt zumindest vom DVD-LW booten, vom CD-LW aber immer noch nicht, obwohl sichtbar auf das Laufwerk zugegriffen wird, bevor der Bootvorgang (von Festplatte) startet.
Dass das LW von dem man booten möchte Master sein muss hab ich noch nie gehört und wie man sieht funktionierts ja bei mir jetzt auch am Slave.
Na gut, wenigstens vom DVD-LW kann ich ja jetzt booten, schöner wäre natürlich wenns auch vom CD-LW ginge, aber besser als nichts ist es auf jeden Fall mal.
Danke nochmal für die Hilfe!
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
ich weiß ja nicht wie deine Geräte angeschlossen sind. Aber normalerweise müsstest du 2 breite Kabelstränge (mit je 2 Stecker) haben. An einem Kabelstrang sollten die Festplatten (als Master und als Slave) angeschlossen sein, am anderen Kabelstrang das CD und das DVD Laufwerk (auch als Master und als Slave).
An den Laufwerken müsste (per Jumper) eingestellt werden welches Laufwerk Master und welches Slave ist. Danach richtet sich der Computer von welchem Laufwerk er bootet.
Ich kann dir nicht 100% sicher sagen dass meine Beschreibung so richtig ist. Aber bei allen Computern die ich bis jetzt hatte war es so dass der PC nur vom Mastern CD / DVD Laufwerk gebootet hat. Der Zugriff auf das Slave Laufwerk erfolgte immer nur um zu überprüfen was für Laufwerke vorhanden sind.
Bei dir scheint es so zu sein, dass du Festplatte und CD / DVD an einem Kabelstrang hast. Zumindest lese ich dass so aus deiner Beschreibung. Bei meinen Computern waren Festplatte und CD / DVD Laufwerk immer an getrennten Kabelsträngen angeschlossen. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie es ist wenn Festplatte und CD / DVD Laufwerk an einem Kabelstrang angeschlossen sind.
Gruß Horst
Stecker) haben. An einem Kabelstrang sollten die Festplatten
(als Master und als Slave) angeschlossen sein, am anderen
Kabelstrang das CD und das DVD Laufwerk (auch als Master und
als Slave).
Nein, so ist es eben nicht. Am ersten Kabel ist eine Festplatte und ein LW angeschlossen. Am zweiten Kabelstrang ist die andere Festplatte und das andere LW angeschlossen. Das war auch schon so, bevor ich den DVD-Brenner hatte, nur das halt der Slave des zweiten Kabels (Second Slave) nicht belegt war.
Aber ist ja auch egal, wenigstens von einem LW kann ich jetzt booten. Das ist ja das, was ich eigentlich wollte…
Danke nochmal!
Grüße
Daniel