Kanninchen 'kleines Ferkel'

Hallo

unser kleiner Zwergwidder ist en „kleines Ferkel“ und zwar bringt er es irgendwie fertig sich seine Platte einzusauen die ist immer feucht und voll dreck. Also der Kafig wird 2 mal die Woche neu gemacht mit einstreuh wir haben nur seit er sich so zusaut nocheine lage catsan drunter gemacht das die feuchtigkeit aufsaugen soll, also nicht die am Kaninchen sondern das was er so hinterläßt. Aber irgendwie wird das nix. Ausserdem kommt er nur noch selten aus seinem Häuschen wo er bis vor 2 Monaten etwa nie reinging. Hat irgendjemand da ein paar ideen ?
Wäre schön, weil so gefällt er mir gar nicht der arme.

hi

Aber irgendwie wird das nix.
Ausserdem kommt er nur noch selten aus seinem Häuschen wo er
bis vor 2 Monaten etwa nie reinging. Hat irgendjemand da ein
paar ideen ? Wäre schön, weil so gefällt er mir gar nicht der arme.

hast du noch mehr Kaninchen ?? oder hältst du ihn wirklich allein ??? Kaninchen sind keine Einzeltiere , sie brauchen Gesellschaft mindestens noch ein weiteres Kaninchen (z.B. ihn kastrieren, dann noch ein weibchen dazu) dazu, viel Auslauf etc.

Was bekommt er zu fressen ?

Gruß Hexerl

Hallo zurück,

bitte gehe mit dem Tier so schnell wie möglich zum Tierarzt. Eine Verhaltensänderung weist oft auf eine Krankheit hin.

Vielleicht nimmst du gleich ein paar Köttel mit, an verschiedenen Tagen/Orten gesammelt, zur Untersuchung auf Kokzidien.

Hat dein Zwergwidder Übergewicht, so dass er sich hinten selbst nicht mehr putzen kann ? Dann musst du ihm dabei helfen, am besten mit dem Po in eine Schüssel mit warmem Wasser setzen, etwas einweichen lassen und den Po saubermachen. Aber bitte nicht das ganze Kaninchen baden.

Und falls das mit dem Übergewicht zutrifft die Ernährung langsam umstellen - Trockenfutter am besten auf Null reduzieren, Heu und Frischfutter hochfahren.

Und bitte KEIN Catsan oder anderes Katzenstreu verwenden, das kann für Kaninchen tödlich sein falls sie etwas davon fressen, da Katzenstreu im Magen klumpt.

Gruß Carolin
mit den Zwergkaninchen Moppel, Flöckchen und Topsy

Hallo Boris,
bin kein Ninchen-Experte aber so viel weiß ich doch - Kaninchen benötigen Stroh über der Einstreu, weil sie irgendwas (Sekret)absetzen müssen, und das können sie nur auf richtigem Stroh von Getreide.
Kanns evtl. daran liegen?
Ich würd raten erstmal nur Heu und Möhren zu füttern. Und Auslauf so viel wie möglich und ganz besonders - keine Einzelhaltung!!!
*lg Birgit
mit Meeri´s Curry und Freddy

…absichtlich macht der das nicht!
Hallo

unser kleiner Zwergwidder ist en „kleines Ferkel“ und zwar
bringt er es irgendwie fertig sich seine Platte einzusauen die
ist immer feucht und voll dreck.

Nässender und weicher Kot, der nicht in Kugelform abgesetzt wird, sondern auch noch am Hinterteil und den Füßen kleben bleibt (und zusätzlich auch noch übel riecht?) kann IMO nur auf Durchfall hindeuten - und das ist eine Erkrankung, deren Ursache ein Tierarzt schnellstens rausfinden sollte.

Also der Kafig wird 2 mal die
Woche neu gemacht mit einstreuh wir haben nur seit er sich so
zusaut nocheine lage catsan drunter gemacht das die
feuchtigkeit aufsaugen soll,

…nett gemeint, aber Catsan ist für Katzenklos gedacht - keinesfalls zur Nässebekämpfung in Kaninchenunterkünfte!

Ausserdem kommt er nur noch selten aus seinem Häuschen wo er
bis vor 2 Monaten etwa nie reinging.

Na, wenn wir krank sind, sind wir auch nicht so wie sonst - evtl. Fieber, schlechter Allgemeinzustand, apathisches Verhalten sind nur weitere Symptome.

Hat irgendjemand da ein paar ideen ?

Ja, schnell zum TA!

…und wenn alles durchgestanden ist, schenke ihm einen Partner (aber das muss ich ja nicht wiederholen).

Gruß
Esther

Hi Birgit,

das ist aber nicht richtig, dass Ninchen unbedingt auf Stroh sitzen müssen.

Meine haben auch keines - einfach weil es viel zu sehr riechen würde wenn sie es nass machen und sie auch kein nasses Stroh fressen sollen. Als Einstreu für die Pipiecken reichen Strohpellets (vielleicht drunter noch die normalen Kleintierspäne damit es preiswerter ist) die sehr gut saugen.

Das was du meinst mit ‚Sekret‘ ist vermutlich der vitaminreiche Blinddarmkot den sie fressen müssen, den nehmen die Ninchen meist direkt vom After auf.

Gruß Carolin

1 „Gefällt mir“

Hallo Boris

bitte blos keine Katzenstreu für Kaninchen verwenden. Davor wird immer wieder
gewarnt, weil es sein kann, das Kaninchen dran knabbern, und krank werden.
Also weg mit dem Catsan.

Ich denke er ist krank. Bekommt er viel Heu? Wie fütterst du ihn? Wieviel auslauf
hat er? Ist er vieleicht an einer zugigen Stelle untergebracht?

Bitte geh mit ihm zum Tierarzt.

LG und alles gute

Julia

P.s danach wenn er wieder gesund ist, könntest du ja über einen Partner
nachdenken, damit er nicht mehr einsam sein muss.

Gruss Carolin,
also das sie unbedingt auf dem Hau sitztn müssten wäre mir auch neu aber für das Kaninchen ist Heu trotzem eins der Wichtigsten Futterquellen.
Das Ninchen braucht Heu für den Zahnabrieb und für die Verdauung.

Also auf jeden Fall Heu.

mfg

Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo

erstmal danke an alle.

Also er bekommt Heu, Pellets und Möhren aber auch anderes frische Grünzeug. Tägl. frisches Wasser und ab und zu einen kleinen tropfen Apfelessig auf etwa 600ml wasser.

Der Kot ist wie immer.
Beim TA waren wir auch schon der sagte er wäre halt ein kleines Ferkel aber ich weiß net, ich trau dem nicht so.
Die betroffenen Stellen haben wir schon mit lauwarmen wasser gereinigt mehrmals.

Übergewicht müßte ich mal prüfen. Da muß ich mal fragen ab wann hat er Übergewicht?

Im normalfall hat er einen normalen Käfig etwa 1mX40cm oder so. Im Sommer ist er draußen mit freilauf so etwa 40m².
Auch darf er abends durch die Wohnung hoppeln.

Hallo

erstmal danke an alle.

Also er bekommt Heu, Pellets und Möhren aber auch anderes
frische Grünzeug. Tägl. frisches Wasser und ab und zu einen
kleinen tropfen Apfelessig auf etwa 600ml wasser.

Hi

also das Futter passt soweit, blos die Pellets müssten nicht sein.
Heu ist überhaupt das wichtigste.

Leider gibt es so ein paar ******* Tierärzte die nicht sooo viel Ahnung von
Kaninchen haben. Ich habe 3 durchlaufen, bis ich endlich einen gefunden habe, der
sich auskennt.
Was für Grünzeug fütterst du denn?
Und was für eine Rasse ist dein Hasi? Zwergkaninchen z.B sollen so zwischen 1
kilo und 1, 5 kilo wiegen, kommt immer auf die Rasse drauf an.
Möhren und Pellets gelten als dickmacher.

Und bitte, lass das Katzenstreu weg. Ist er denn nur feucht, oder auch mit Kot
verklebt? es kann sein, das er den Blinddarmkot nicht abfrisst, was aber sehr
wichtig wäre.

Also noch mehr Infos bitte :wink:

LG

Julia

Übergewicht
Hallo,

Übergewicht hätte eigentlich, wenn dein Mümmelmann das hat der Tierarzt feststellen müssen.
Aber hier mal einfache Sachen an denen du es abschätzen könntest:
Sind die Hinterläufe wund?
Ist der „Kragen“(auch Wampe) sehr stark ausgebildet?
Kannst du die Wirbelsäule gut abtasten oder spürst du sie eher gar nicht?
Wie ist dein Widder überhaupt gebaut, viel Fett spürbar beim Streicheln?

Im Allgemeinen gilt aber, dass Widder immer ein bisschen kräftiger gebaut sind als normale Zwergkaninchen.
Ist dein Widder sonst den ganzen Tag im Sommer draußen, ich meine Tag und Nacht?

Der Tipp mit dem Zweithasen ist zwar gut, aber da musst du auch vorsichtig sein, denn es verstehen sich nicht alle Hasen miteinander. Ist wie beim Menschen ;0)

Ok, hoffe du findest eine Lösung.
Vielleicht hat er dir auch das Umsiedeln übel genommen.
Rici

Heu ad libidum
Hallo Bert,

es ging ja auch um Stroh.

Heu muss natürlich immer zur Verüfung stehen, da stimme ich dir voll zu, es sollen sogar 80% der Kaninchenernährung aus Heu bestehen. Für Zähne, Verdauung und Wohlbefinden unerlässlich.

Gruß Carolin

da war ich wohl zu schnell owt.
Hallo,
Carolin

Ja ich hab mal geschaut also übergewicht würde ich nicht sagen.
Ja füttern es gibt salat, möhren, apfel, birne, kohlrabie glaub ich heißt das. Also Pellets gibts immer ein paar aber meistens frist er lieber heu.

Noch mal zu dem sommer. Nachts kommt er rein.

Ja was soll ich den streuen? Wie ist der beste aufbau des unterodens?
Erst hatte ich zeitung, Einstreu und dann stroh. Das war aber immer alles feucht aber so richtig. Dann hab ich katzenstreu verwendet da das alles schön aufsaugt und oben drüber ne lage einstreu. Stroh hab ich weggelassen weil das hält ja feucht.

Also das fell kommt mir so vor als wenn er sich in sein urin setzt es ist haltfeucht und einstreeu und der ein oder andere knuddel zusammen mit viel fell verklumpen da. Wie gesagt er hat ganz normalen stuhl fest kleine knuddel nichts feuchtes oder so.

Ja und manchmal knabbert er sich an den hinterläufen wund ist es nicht aber leicht gereizt.

kohlrabie

Würde ich weg lassen. Kohl verträgt nicht jedes Kaninchen.

glaub ich heißt das. Also Pellets gibts immer ein paar aber
meistens frist er lieber heu.

Noch mal zu dem sommer. Nachts kommt er rein.

Ja was soll ich den streuen? Wie ist der beste aufbau des
unterodens?

Also ich hab für die Kloecke extra gepresstes Stroh (und Zeitungspapier), das sind so längliche Stäbchen, die bei Feuchtigkeit aufgehn, also so zusagen zerbröseln und die Feuchtigkeit aufnehmen, die gibt es in jedem Tierhandel und sind speziell für Nager. Ansonsten untergrund Papier und Stroh: geraspeltes für den Boden und langes Stroh fürs Rumbaun und Knabbern. „Sägespäne“ (mir ist der Name entfallen) lasse ich weg, das staubt zu sehr.

Erst hatte ich zeitung, Einstreu und dann stroh. Das war aber
immer alles feucht aber so richtig. Dann hab ich katzenstreu
verwendet da das alles schön aufsaugt und oben drüber ne lage
einstreu. Stroh hab ich weggelassen weil das hält ja feucht.

Also das fell kommt mir so vor als wenn er sich in sein urin
setzt es ist haltfeucht und einstreeu und der ein oder andere
knuddel zusammen mit viel fell verklumpen da. Wie gesagt er
hat ganz normalen stuhl fest kleine knuddel nichts feuchtes
oder so.

Sagt ma im welchem Alter habt ihr ihn bekommen? Für mich hört es sich so an, als ob er nie richtig gelernt hat, sich „richtig“ zu pflegen.
Aber ich weiss auch das Kaninchen sehr gern im Klo liegen warum auch immer.

Ja und manchmal knabbert er sich an den hinterläufen wund ist
es nicht aber leicht gereizt.

Also das ist absolut ein untypisches Verhalten, sich wundlecken deutet wohl auf Krankheit hin, sei es nun seelisch oder Körperlich. Vllt juckt es ihm das unten, wegen Parasiten oder so. Falls es seelischer Natur ist, würde ich auf Verhaltensstörung tippen.

Meine Bommel war sehr eigenständig, als ich sie bekommen habe, sie war sogar „stubenrein“. Fussel haben wir dann als Begleitung geholt, weil meine Kleine so unheimlich anhänglich war, und ich nicht die Zeit hatte. Sie hat Fussel „erzogen“ was Klo und so anging.

Vllt ist es bei deinem Kaninchen genauso. Wenn du ein gleichaltriges/oder älter Kaninchen holst, kann es sein, das sie ihm beibringen kann sich richtig sauberzumachen.

Das sind meine persönlichen Ansichten, es kann natürlich auch ganz was anderes sein.

Gruß Wölkchen

hallo!

ich möchte dir dringend raten deinem kaninchen einen partner zu geben.
kaninchen sind KEINE einzelgänger, sie brauchen dringend soziale kontakte!
das knabbern an den hinterläufen ist sehr wahrscheinlich ein erstes zeichen einer verhaltensstörung. auch die mangelnde sauberkeit kann von der einsamkeit deines kaninchens herrühren.

ich habe selbst 13 kaninchen, von denen im moment 9 in einem außengehege leben und vier in einem eigenen kaninchenzimmer im haus. ich ahbe schon mehrere kaninchen aus einzelhaltung übernommen und keines davon war ohne verhaltensauffälligkeit!
bisher haben sich alle nach einer zusammenführung mit artgenossen erholt und sind fit. eines unserer kaninchen hatte ein ähnliches problem mit der sauberkeit, seit sie mit nicht mehr alleine ist, benutzt sie sogar das klo!

da ich nicht weiß, ob ich hier links einstellen darf, biete ich dir an, dir ein paar sehr informative seiten per mail zu schicken.

und bitte, wenn du dich entschließt deinem kaninchen einen partner zu geben, auf keinen fall ein meerschweinchen zu einem kaninchen gesellen!!! auch wenn es in manchen zoohandlungen noch immer so gehandhabt wird, es ist eine qual für beide tiere!

lieben gruß

anke