kohlrabie
Würde ich weg lassen. Kohl verträgt nicht jedes Kaninchen.
glaub ich heißt das. Also Pellets gibts immer ein paar aber
meistens frist er lieber heu.
Noch mal zu dem sommer. Nachts kommt er rein.
Ja was soll ich den streuen? Wie ist der beste aufbau des
unterodens?
Also ich hab für die Kloecke extra gepresstes Stroh (und Zeitungspapier), das sind so längliche Stäbchen, die bei Feuchtigkeit aufgehn, also so zusagen zerbröseln und die Feuchtigkeit aufnehmen, die gibt es in jedem Tierhandel und sind speziell für Nager. Ansonsten untergrund Papier und Stroh: geraspeltes für den Boden und langes Stroh fürs Rumbaun und Knabbern. „Sägespäne“ (mir ist der Name entfallen) lasse ich weg, das staubt zu sehr.
Erst hatte ich zeitung, Einstreu und dann stroh. Das war aber
immer alles feucht aber so richtig. Dann hab ich katzenstreu
verwendet da das alles schön aufsaugt und oben drüber ne lage
einstreu. Stroh hab ich weggelassen weil das hält ja feucht.
Also das fell kommt mir so vor als wenn er sich in sein urin
setzt es ist haltfeucht und einstreeu und der ein oder andere
knuddel zusammen mit viel fell verklumpen da. Wie gesagt er
hat ganz normalen stuhl fest kleine knuddel nichts feuchtes
oder so.
Sagt ma im welchem Alter habt ihr ihn bekommen? Für mich hört es sich so an, als ob er nie richtig gelernt hat, sich „richtig“ zu pflegen.
Aber ich weiss auch das Kaninchen sehr gern im Klo liegen warum auch immer.
Ja und manchmal knabbert er sich an den hinterläufen wund ist
es nicht aber leicht gereizt.
Also das ist absolut ein untypisches Verhalten, sich wundlecken deutet wohl auf Krankheit hin, sei es nun seelisch oder Körperlich. Vllt juckt es ihm das unten, wegen Parasiten oder so. Falls es seelischer Natur ist, würde ich auf Verhaltensstörung tippen.
Meine Bommel war sehr eigenständig, als ich sie bekommen habe, sie war sogar „stubenrein“. Fussel haben wir dann als Begleitung geholt, weil meine Kleine so unheimlich anhänglich war, und ich nicht die Zeit hatte. Sie hat Fussel „erzogen“ was Klo und so anging.
Vllt ist es bei deinem Kaninchen genauso. Wenn du ein gleichaltriges/oder älter Kaninchen holst, kann es sein, das sie ihm beibringen kann sich richtig sauberzumachen.
Das sind meine persönlichen Ansichten, es kann natürlich auch ganz was anderes sein.
Gruß Wölkchen