Kleintierhaltung, wie oft käfig ausmisten

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe eine nette Mitbewohnerin, die ein kleines Meerschweinchen und Zwergkanninchen hat. Bei Einzug fragte sie uns, ob sie ihre Tierchen in ihrem Zimmer wohnen dürften, was wir ihr unter der Bedingung, es dürfe nicht stinken, erlaubten. Sie sprach davon alle 2 Tage (!!!) auszumisten wobei der Käfig normalgroß ist (zwischen um die 1,2m² schätze ich mal).
Nun stinkt es aber doch… und ich bin mir sehr sicher, dass eher max jede Woche ausgemistet wird; sie ist viel unterwegs. Schaut man in den Käfig, ist viel Kot zu sehen.
Daher wird ich mich gerne über folgende Dinge bei euch informieren:
1.)Wie oft sollte so ein (normalgroßer) Käfig für ein M.Schwein und Zw.Kanninchen (komplett?!) ausgemistet werden?
2.) Was kann man tun, um Gestank zu vermeiden?
3.) Meine MB meint, Zeitungen wären als Unterlagen (also über Käfigboden und unter dem Kleintierstreu) wir die Tiere giftig, da die Tinte irgendwie schädlich wäre… - was ich für Unsinn halte. Solche Unterlagen würden das Ausmisten wahrscheinlich doch erleichtern, oder stimmt das mit dem Giftig-sein?

vielen Dank schonmal

Min. 2mal die Woche | Papier völlig in Ordnung
Hallo,

Ich habe eine nette Mitbewohnerin, die ein kleines

Kurze Frage, was für eine Mitbewohnerin?
Studentenwohnheim oder was ist das genau?
Oder ist das ein Miete-Untermieter?

1.)Wie oft sollte so ein (normalgroßer) Käfig für ein
M.Schwein und Zw.Kanninchen (komplett?!) ausgemistet werden?

Mal davon abgesehen, das ich es gegenüber den Tieren ganz schön gemein finde, die beiden in so einen kleinen Käfig zu sperren
(Hasen sind Lauftiere, die müssen ganz viel raus)

würde ich bei Zweien sagen, das zweimal die Woche sein sollte.
Bei Einem einmal die Woche.

Man kann das ein bisschen kontrollieren.
Mir ist aufgefallen das viele Kaninchen einen „kontrollierten Wasserablass“ haben >Jetzt nicht *kopfschüttel* stimmt wirklich.

Also wir haben auch 2 Meerschweine und der Stall ist ca. 2,5m x 1m groß. Zeitung haben wir da nicht drunter und die kacken auch wie die Weltmeister. Nach einem Tag ist da schon wieder alles voll und fängt an zu riechen. Das ist aber bei den Tieren nunmal so…
Wir machen alle 2-3 Tage sauber und das sollte man auch. Zwar sind das Schweine, aber ich behaupte einfach mal, dass es denen auch sehr recht ist, wenn wir oft sauber machen *g*.

Gegen den Gestank machen wir nur eins: sauber!

Mal eine Zeitung genommen in Wasser eingelegt? Oder einfach nur mal eine Zeitung genommen und für 10 Minuten in der Hand gerieben?
Die Tinte schwärzt ab und du musst bedenken, dass die Viecher etwas kleiner sind als wir und dementsprechend auch wesentlich anfälliger.

Ach ja, ganz vergessen:
Stall zu klein! Sag das mal deiner Mitbewohnerin, wenn die auf andere Sachen, wie bspw. Zeitungspapier achtet, dann sollte sie erstmal auf den Stall achten. Bei Meerschweinen gehts so gerade eben, da die mehr Höhlentiere sind, aber wenn ich mir vorstelle, dass in so einem kleinen Käfig ja auch noch Häuser für die Tiere drin stehen, dann können die sich ja gar nicht bewegen.

Stimme dir zu (vor allem das mit dem Stall), nur eins nicht so ganz:
Von meinem Bekannten ist das Schweinchen eingegangen, da es Zeitungspapier gefressen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund sein soll.

Zeitung ohne Aufdruck ist kein Problem, wie du schon sagst.

Hallo,

Wenn ich das lese, sträuben sich mir die Haare. Sorry, Du kannst ja nichts dafür aber deine Mitbewohnerin macht viele Fehler. Ich denke mal ich werde hier nicht die einzige sein dir dir solche Antworten gibt. Ich fange dann mal an, vieleicht kannst Du deiner Mitbewohnerin ja mal die richtige Haltung Ihrer Lieblinge ans Herz legen. Im Interesse der Tiere.

Ich habe eine nette Mitbewohnerin, die ein kleines
Meerschweinchen und Zwergkanninchen hat.

Meerschweinchen und Zwergkaninchen sollte man nicht zusammen halten, es sei den das jedes dieser Tiere mindestens einen Partner der gleichen Art hat. Denn sie können sich in keinster Weise mit einander verständigen. Also sie sind obwohl zu zweit sind sehr sehr Einsam.

Bei Einzug fragte sie
uns, ob sie ihre Tierchen in ihrem Zimmer wohnen dürften, was
wir ihr unter der Bedingung, es dürfe nicht stinken,
erlaubten. Sie sprach davon alle 2 Tage (!!!) auszumisten
wobei der Käfig normal groß ist (zwischen um die 1,2m² schätze
ich mal).

Was heißt normal groß?? Einen Artgerechten Käfig gibt es nicht. Ein Kaninchen muss mindestens 2 qm plus zusätzlichen Auslauf oder ohne Auslauf 3qm zur ständigen Verfügung haben. Bei Meerschweinen bin ich mir nicht ganz so sicher das liegt glaube ich bei 1qm pro Tier. Also müssten die beiden mindestens 3-4 qm zur ständigen Verfügung haben. Also einen normal großen Käfig gibt es nicht. Diese „normal großen“ Käfige können höchstens als Toilette in einem entsprechendem Auslauf dienen.

Nun stinkt es aber doch… und ich bin mir sehr sicher, dass
eher max jede Woche ausgemistet wird; sie ist viel unterwegs.
Schaut man in den Käfig, ist viel Kot zu sehen.

Logisch, zwei Tiere auf zu kleinem Platz da stinkt es gewaltig, wenn nicht täglich gemistet wird. Außerdem sitzen die Armen den ganzen Tag in Ihrer eigenen Schei… keine schöne und gesunde Vorstellung. Kaninchen sind eigentlich sehr reinliche Tiere, da kann das arme sich so viel Putzen wie es will, es kann sich gar nicht sauber bekommen…

Daher wird ich mich gerne über folgende Dinge bei euch
informieren:
1.)Wie oft sollte so ein (normalgroßer) Käfig für ein
M.Schwein und Zw.Kaninchen (komplett?!) ausgemistet werden?

Siehe oben. Täglich besser noch zwei mal am Tag.

Mehr Platz und Täglich Misten. Viel frisches Stroh und eine saugfähige unterlege. Späne oder besser noch Strohpellets. Bei genügend Platz benutzen Kaninchen nur eine Ecke als Toilette, die man dann bequem sauber halten kann.

3.) Meine MB meint, Zeitungen wären als Unterlagen (also über
Käfigboden und unter dem Kleintierstreu) wir die Tiere giftig,
da die Tinte irgendwie schädlich wäre… - was ich für Unsinn
halte. Solche Unterlagen würden das Ausmisten wahrscheinlich
doch erleichtern, oder stimmt das mit dem Giftig-sein?

Ja das Stimmt. Wenn die Tiere davon fressen kann es schädlich sein. Kommt halt auf das Tier selbst an ob es dies tut. Aber bei so kleinem Käfig würde ich mal denken das die Tiere dies schon vor Langeweile machen werden.

Also ich hätte für Euer Problem folgende Lösungs Vorschläge die Ihr mal durchsprechen könnt und Eurer Mitbewohnerin machen könnt.

1. Wenn sie so wenig Zeit hat gibt sie beide Tiere in Verantwortungsvolle Hände.
  2. Sie Trennt sich von einem der beiden und gibt dem anderen einen Artgerechten (Kastrierten) Partner. Oder holt für beide entsprechende Partner. Bekommt man im Tierheim.
  3. Es muss umgehend für mehr platz und Auslauf gesorgt werden.
  4. Ihr als WG kümmert Euch mit um die Tiere. Das heißt die Tiere kommen in den Gemeinschaftsraum und werden von allen täglich sauber gemacht und versorgt, sie kann ja weiter die Kosten für alles tragen. Kaninchen und Meerschweinchen mögen es wenn sie Menschen um sich haben. Sie leiden unter Tödlicher Langeweile, wenn sie immer nur alleine (auch wenn die beiden jetzt zu zweit sind sind sie dennoch alleine)ohne Zuspruch in einem viel zu kleinem Käfig sitzen. Auf die art verschwindet der Gestank und jeder weiß das die armen Tierchen versorgt sind.

Schaut mal bei www.diebrain.de da steht alles was man über Meerschweinchen und Kaninchen Haltung wissen muss. Wenn ich das so lese währe wahrscheinlich auch die Ernährung noch ein großer Punkt.

vielen Dank schon mal

bitte
magret

Vielen Dank schon mal.

Kurze Frage, was für eine Mitbewohnerin?
Studentenwohnheim oder was ist das genau?
Oder ist das ein Miete-Untermieter?

Wir sind eine Dreier-WG, Altbau Dachgeschoss, kein Wohnheim, aber 2 Studenten, sie selbst ist Arbeiterin…

Mal davon abgesehen, das ich es gegenüber den Tieren ganz
schön gemein finde, die beiden in so einen kleinen Käfig zu
sperren

Sehe ich genauso, so dass ich sie als selbsternannte Tierliebhaberin und Vegetarierin nicht ernstnehme (was aber ein anderes Thema ist). Die Tiere scheinen ihr aber Freude zu bereiten.

Danke, klingt gut und realistisch.

Man kann das ein bisschen kontrollieren.
Mir ist aufgefallen das viele Kaninchen einen „kontrollierten
Wasserablass“ haben >Jetzt nicht *kopfschüttel* stimmt
wirklich.

Unterhaltung? Super! *Ironie*
Hallo,

Vielen Dank schon mal.

Keine Ursache.

Sehe ich genauso, so dass ich sie als selbsternannte
Tierliebhaberin und Vegetarierin nicht ernstnehme (was aber
ein anderes Thema ist). Die Tiere scheinen ihr aber Freude zu
bereiten.

Hoffe das ist deine Beobachtung.
Ich würd’ ihr das nämlich nicht glauben, wenn sie mir das sagen würde.

Als ich den Job der Urlaubsvertretung gemacht hab, ist mir
eine „Toilettenecke“ bei den Kleinen aufgefallen. Im Internet
hab ich von Kaninchen-Toiletten gelesen. Bringen die was? Am
besten an der gewohnten Ecke?

Ja, gibt es. So Plastikdinge rdie in eine Ecke passen und mit Drähtne festgeamcht werden.
Wenn sie in der gewohnten Ecke steht, sollte sie freiwillig benutzt werden.
Ansonsten muss da ein bisschen energisch durchgegriffen werden.
(Bitte kein Nasereinstupsen)
Bei dem Mschweinchen wäre das toll, wenn das eine Ecke hat.
Ist selten, soweit ich weiß.

Meine Erfahrung ist, das das teilweise vom Futter abhängt.
Also von der Darmflora der Tierchen.
Frag’ sie was sie füttert und ich sag’
dir was höchstwahrscheinlch den Gestank verursacht.
Öfters ist es eine Art von Gemüse oder ‚Süßes‘.

Ansonsten nur Fenster auf.
Diese Duftblätter funktionieren nur selten.

Die Tiere bekommen ihr Essen unregelmäßig, je nach Anwesenheit
und anderer Bedingungen. Ich denke, für gewöhnlich ist es
etwas trockenes Brot, Trockenfutter, spezielles Kräutergras
(was so schon stinkt) und Obstreste.

Spezielles Kräutergras?
Könnte eine Ursache sein.
Aber auch das Obst, besodners wenn es verschiedene Sorten sind.

Unregelmäßig?
Kann die sich nicht auf eien Uhrzeit festlegen?
Meinetwegen 2AM. Die werden durch das Licht eh Nachts wieder wach.
Oder morgens nach dem Aufstehen, wenn der Erste Sonnenstrahl da ist.

Unregelmäßiges Essen bringt wie beim Menschen den ganzen Kreislauf und Stoffwechsel durcheinander was dann auch zu schlechter Verdauung und damit stinkendem Ausguss führen kann.

Die Tiere scheinen mir der Unterhaltung und Profilierung zu
dienen. Sie ist zudem nicht gern allein. Mir tun die Tiere
auch leid, aber was soll man machen, als ihnen den Status
Nutztier zu verleihen. Anderseits kenn ich die Details auch
nicht, was sie wie wann und wie sehr macht. Mir scheint nur
die Pflege (für Mensch und Tier) als sehr ungenügend

Unterhaltung?
Wie wäre es mit Nintendogs oder „Mein Reiterhof“?
Interessant wäre auch diser neue Robotdino für 400€.
Fast echt, nur kein Ausguss.

Unterhaltungstiere …
Toller Nutzen!

Wie alt ist die denn?
Kann die nicht chatten oder mit Freunden weggehen?

Ansonsten könntet ihr euch ja auch gemeinsam darum kümmern.
So etwas wie ein Gemeinschaftskäfig im Wohnraum der abwechselnd sauber gemacht wird und dann haben alle ihren Spaß.

Hilft überrings der Sozialen Kommunikation
und bei Streitigkeiten.

Gruß

Merrick

Hallo,

Mal eine Zeitung genommen in Wasser eingelegt? Oder einfach
nur mal eine Zeitung genommen und für 10 Minuten in der Hand
gerieben?
Die Tinte schwärzt ab und du musst bedenken, dass die Viecher
etwas kleiner sind als wir und dementsprechend auch wesentlich
anfälliger.

Da muss ich mich mal einharken.
Mein Kaninchen frisst mir täglich Ein Viertel des Papierkrams weg.
Alte Briefe, Zeitungen (WAZ & FAZ) und so Zeitschriften, wie CHIP der COM-Magazin.

Das Vieh braucht schon gar kein Heu mehr, weil es den ganzen Tag am Papier knabbert.
Und das seit zwei oder drei Jahren.
Und ich hatte weder Vergiftungserscheinungen noch Auffälligkeiten in Blutwerten.

Also so gefährlich kann das nicht sein.
Außer das Kaninchen hat einen empfindlichen Magen.

Bekommt natürlcih auf Trockenfutter, Gemüse und Obst oder frisches Gras in Gärten oder Parks. Udn HEu, wenn es welches will. Will es aber nicht emhr.

Vielen Dank und Zwischenbilanz (;
Hallo und nochmals ein Danke an alle Antworten.
Ich hab jetzt etwas Übersicht und Bestätigung bekommen. Heute ist eigentlich ein Plenum angesetzt, in welchem wir auch über die Tiersituation reden wollen.
Meine MB ist eigentlich eine ganz liebe aber auch naive Person. Ich hoffe, dass wir die Situation für die Tiere (und uns) verbessern können: Mehr Platz (sie spricht ab und zu von einem Auslauf, den sie irgendwann zimmern möchte), eine Toilettenecke bzw. und Zeitungen soweit das Häschenmagen das verträgt und je nach Platzerweiterung von mir aus auch noch ein Langohr, insofern der Gestank sich bis dahin veringert hat (darf man ihr ja auch ein Ziel/Motivation geben). Allgemein bleibt halt das Problem um die Innenhaltung, um das sich ja gerne andere streiten können. Ihr Freund arbeitet bei einem netten familiären Ökobauernhof, für die Tiere scheint mir ein Umzug das beste.
Wie es ausgeht werde ich in den Artikel posten, wenn wir sie demnächst noch erwischen.
Ciao

Hallo,

ich schließe mich in allem deinen Standpunkten an.

Mehr Platz …

Viel mehr Platz.

Übrigens brauchen diese Tiere schon deswegen (mindestens) einen Artgenossen, um ihre Körperpflege richtig zu betreiben. An den Stellen, an die sie selbst nicht drankommen, werden sie von ihrem Partner geputzt. Wenn nicht, dann werden sie da gar nicht geputzt.

Im übrigens stinken Tiere, die sich nicht wohlfühlen, sowieso viel mehr als glückliche Tiere. Ist doch beim Menschen genauso.

Viele Grüße
Simsy

komische Informationen…
Huhu!

Ansonsten muss da ein bisschen energisch durchgegriffen
werden.

Wie genau meinst du das?

Bei dem Mschweinchen wäre das toll, wenn das eine Ecke hat.
Ist selten, soweit ich weiß.

Stimmt, gibt es selten bis nie…Meerschweinchen können ihre Körperausgänge nicht so kontrollieren wie es ein Kaninchen kann. Die lassen fallen wo sie laufen und stehen. Das heißt, selbst wenn sie wollten, könnten sie nicht wirklich stubenrein werden. Manche schaffen es aber immerhin an einer bevorzugten Stelle den Großteil fallen zu lassen.

Spezielles Kräutergras?
Könnte eine Ursache sein.
Aber auch das Obst, besodners wenn es verschiedene Sorten
sind.

Sorry, aber das ist Quatsch! Meine bekommen Obst und Gemüse in einer sehr breiten Auswahl, da stinkt nix über Gebühr. Einen gewissen Eigengeruch haben solche Tiere nun mal, das wird man nicht ändern können. Aber wenn man sie vernünftig sauber hält, riecht es in der Wohnung eigentlich eher nach frischem Heu, als nach den Hinterlassenschaften.
Jetzt bei so einem heißen Wetter wäre es angebracht, täglich die Klos zu reinigen…da sie keine haben, sondern nur den ganzen Käfig, dann aben alles. Das gammelt natürlich jetzt schnell…außerdem gibt es immer mal wieder Tiere, die von Fliegenmaden aufgefressen werden, weil sie aus ihrer eigenen Scheiße nicht raus können. Da ist jetzt Reinlichkeit gefragt…Wenn so eine Fliege da Eier in den Käfig legt, schlüpfen bei solchen Temperaturen innerhalb von wenigen Stunden die Maden. Das ist kein übertriebenes Horrorszenario… ich bekomme jedes Jahr mindestens einen solchen Fall mit… in der Regel trifft es Tiere, die sich nicht richtig sauber halten können (Durchfall, verklebter Blinddarmkot weil sie viellleicht zu dick sind) oder die eben keine Ausweichmöglichkeit haben, um sauber zu sitzen.
Besser wäre wie gesagt, den Tieren mehr Platz zu gönnen und dann nur ein Klo aufzustellen…da können sie frei wählen…

Unregelmäßig?
Kann die sich nicht auf eien Uhrzeit festlegen?
Meinetwegen 2AM. Die werden durch das Licht eh Nachts wieder
wach.
Oder morgens nach dem Aufstehen, wenn der Erste Sonnenstrahl
da ist.
Unregelmäßiges Essen bringt wie beim Menschen den ganzen
Kreislauf und Stoffwechsel durcheinander was dann auch zu
schlechter Verdauung und damit stinkendem Ausguss führen kann.

Sorry, aber da sind so viele Fehlinfos vereint, dass kann ich so nicht stehen lassen.
Kaninchen sind nachtaktiv…die werden nicht wieder wach, wenn man 2Uhr das Licht anmacht, sondern die sind es schon. Der falsche Eindruck, sie würden gängigere Weise hauptsächlich Nachts schlafen wie wir Menschen rührt oft nur von der besonders nächtlichen Käfighaltung und der damit einhergehenden Apathie her.
Den Stoffwechsel eines Kaninchens mit dem eines Menschen zu vergleichen ist auch sehr weit hergeholt. Ich habe zB keinen Stopfmagen, ich weiß nicht wie das bei dir so der Fall ist.
Und wieder möchte ich meine Kaninchen anführen, die selten an zwei Tagen hintereinander zur gleichen Uhrzeit bekommen. Sie bekommen teils über den Tag verteilt mehrere Portionen, wie es gerade passt. Manchmal bekommen sie nur einmal täglich…mal morgens, mal abends. Nur haben sie jederzeit Heu zur Verfügung, was oberste Pflicht bei der Kaninchenhaltung ist (in diesem Sinne möchte ich gegen den Eindruck, der oben in deinem Post beschworen wurde, Kaninchen bräuchten nicht zwingend Heu, Zeitung tuts auch o-O, ganz vehement EInspruch einlegen!). Wie gesagt, da stinkt nichts!

Ich hab gelesen du seist Veterinärmediziner…ähm, also ich hätte Panik dir meine Kaninchen anzuvertrauen um ehrlich zu sein.

Liebe Felicity:
Ich vermute in deinem Fall, ist einfach mangelnde Hygiene der Grund für den Geruch, sollte er denn übermächtig sein. Wie gesagt, ein bisschen nach Tier riecht ein Tier nun mal, aber ich denke dass hast du sicher schon abgeschätzt.
Sollte trotz ausreichender Hygiene (im Sommer sollte wie gesagt schon alle 1-2 Tage komplett gemistet werden, da mit Meerschwein ja der ganze Käfig verdreckt wird) dieser Geruch existieren, kann es auch an Parasiten liegen, sogenannten Kokzidien zB. Die hat quasi Kaninchen, was meist nicht weiter dramatisch ist. Aber gerade bei einer solchen haltung, können sich die Kozidien stark vermehren im Ernstfall… und Kokzidien verseuchter Kot stinkt in der Tat unangenehm. Man kann den Kot beim Tierarzt testen lassen…dafür sollte man über drei Tage hinweg den Kot sammeln und abgeben.
Haben die Tiere Durchfall, oder sieht alles gut aus? Das normale Trockenfutter aus dem laden ist nicht gut für Kaninchen…enthält Getreide und damit zu viel Stärke, welche unter anderem Hefen im Darm fördern können welche zu Verdauungsproblemen bei gleichzeitiger Gabe von Frischfutter führen können (=> wieder Gestank und auch die Gefahr von Erkrankung). Besser wäre es, das Trockenfutter über ein paar Wochen abzusetzen.
Ist das Kaninchen eigentlich ein Bock? Ist der kastriert? Wenn nicht könnte der Gestank auch vom markieren kommen. Männliche Kaninchen sollte kastriert werden… schon allein aus dem grund, damit es bald einen Partner bekommen kann *tüdelü*, aber auch, weil sie oft auch unter ihrem Trieb, den sie nicht ausleben können beginnen zu leiden.

Lieben gruß
aj

1 „Gefällt mir“

Hallo

Da muss ich mich mal einharken.

Ich auch.

Mein Kaninchen frisst mir täglich Ein Viertel des Papierkrams
weg.
Alte Briefe, Zeitungen (WAZ & FAZ) und so Zeitschriften, wie
CHIP der COM-Magazin.

Das Tier frisst aus Langeweile, weil es einsam ist. Kaninchen brauchen (mindestens) einen Artgenossen als Gesellschaft.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

sperren

Da schließe ich mich an.

Bei einem Tier?
Da meinst du jetzt aber einen Hamster, und keine Kaninchen oder Meerschweine, oder?

Viele Grüße
Simsy

ja, und wie gesagt, das hier

Das Vieh braucht schon gar kein Heu mehr, weil es den ganzen Tag
am Papier knabbert.
Und das seit zwei oder drei Jahren.

finde ich richtig fahrlässig…besonders für eine Veterinärmediziner.
auch die Aussage: Pappe sei gesund. Ich glaube auch, dass Pappe in gewissen Mengen nicht schädlich ist, aber da gleich von gesund zu sprechen ist arg überzogen…

Ein Kaninchen
Guten Abend,

sperren

Da schließe ich mich an.

Danke. :wink:

Bei einem Tier?
Da meinst du jetzt aber einen Hamster, und keine Kaninchen
oder Meerschweine, oder?

Doch, ein Kaninchen.
Zwergkaninchen.
Ein schwarzer Zwergwidder, um genau zu sein.

Um ehrlich zu sein, bei einem „Pflegeschweinchen“
musste ich häufiger Teile des Käfigs putzen, als bei dem Paulchen.

Vielelicht liegt’s daran, das das Kaninchen ein Klo benutzt.
Das Mschweinchen einfach so hinmachte …

Gruß

Merrick

Du weißt aber schon, dass man Kaninchen nicht allein halten sollte… ein ganz schön trauriges Leben ist das…

Langeweile kein Grund
Guten Abend,

Das Tier frisst aus Langeweile, weil es einsam ist. Kaninchen
brauchen (mindestens) einen Artgenossen als Gesellschaft.

Nein, ich hatte vorher Zwei.
Das Eine ist dann an einem Hitzeschlag gestorben.
Ich muss dazu sagen, die sind oder waren bisschen doof.

Das was gestorben ist, hat sich immer den heissesten Platz gesucht.
Das was heute noch lebt macht es anders. Hauptsache Regen!
Sitzt den ganzen Tag unter einem Baum mit Dach, wo es trocken ist.
Kaum regnet ist, geht das Vieh hin und setzt sich mitten auf’n Rasen und lässt sich die Tropfen auf’n Körper prasseln.

Aber zu deinem Einwand.
Als die zu zweit waren, hat das Paulchen das auch schon immer gemacht. Das andere mochte das nicht so gerne -mochte aber auch kein Heu.

Also dem Vieh ist nicht langweilig, jedenfalls äußerst sich das nicht im Futtern. Außer du meinst ein Artgenosse ist zu wenig.

Gruß

Merrick

Er mag keine Genossen
Hallo,

Du weißt aber schon, dass man Kaninchen nicht allein halten
sollte… ein ganz schön trauriges Leben ist das…

Keine Sorge, weiß ich natürlich.
Hab’ bis jetzt nur noch keins gefunden was er mag.

Irgendwie ist er nach dem Tod seines Genossen bisschen depressiv geworden. Hab’s schon mit allem versucht. :frowning:
-Freilaufen auf zwei Hektar
-Neuer Freund
-Psychologsiche Unterstützung
-Physio-Therapie
-Anderes Futter

Ich weiß nicht ob er gerne alleine wohnt, aber jedes Häschen mit dem wir es versucht haben, ist entweder ängstlich davon gelaufen oder die haben sich blutig gezofft.
Und so weit ich weiß, können Häschen streiten so viel sie wollen, aber bei Blut und Fleischausrisse hört es auf.

Also, wenn du noch ‚ne Idee hast
sag‘ es, vielleicht hab’ ich was übersehen.

Gruß

MErrick

Hallo

Ich weiß nicht ob er gerne alleine wohnt, aber jedes Häschen
mit dem wir es versucht haben, ist entweder ängstlich davon
gelaufen oder die haben sich blutig gezofft.

Von Kaninchen speziell verstehe ich nicht so viel, aber dass man einen neuen Kumpel nicht einfach so zu dem Alten in den Käfig setzen kann, das ist bei fast allen Tieren so. Da müssen sie erstmal zwei getrennte Käfige haben und sich auf einem Gebiet, dass keinem von den beiden ‚gehört‘ (d. h. mit deren Duftstoffen markiert ist) kennenlernen. Bis man sie dann zusammensetzen kann, das kann einige Wochen dauern.

Am besten fragst du mal in einem Kaninchenforum nach, sowas kann man ja leicht ergoogeln. Da bekommst du bestimmt ganz schnell ganz viele Tipps zu diesem Thema.

Viele Grüße
Simsy