komische Informationen…
Huhu!
Ansonsten muss da ein bisschen energisch durchgegriffen
werden.
Wie genau meinst du das?
Bei dem Mschweinchen wäre das toll, wenn das eine Ecke hat.
Ist selten, soweit ich weiß.
Stimmt, gibt es selten bis nie…Meerschweinchen können ihre Körperausgänge nicht so kontrollieren wie es ein Kaninchen kann. Die lassen fallen wo sie laufen und stehen. Das heißt, selbst wenn sie wollten, könnten sie nicht wirklich stubenrein werden. Manche schaffen es aber immerhin an einer bevorzugten Stelle den Großteil fallen zu lassen.
Spezielles Kräutergras?
Könnte eine Ursache sein.
Aber auch das Obst, besodners wenn es verschiedene Sorten
sind.
Sorry, aber das ist Quatsch! Meine bekommen Obst und Gemüse in einer sehr breiten Auswahl, da stinkt nix über Gebühr. Einen gewissen Eigengeruch haben solche Tiere nun mal, das wird man nicht ändern können. Aber wenn man sie vernünftig sauber hält, riecht es in der Wohnung eigentlich eher nach frischem Heu, als nach den Hinterlassenschaften.
Jetzt bei so einem heißen Wetter wäre es angebracht, täglich die Klos zu reinigen…da sie keine haben, sondern nur den ganzen Käfig, dann aben alles. Das gammelt natürlich jetzt schnell…außerdem gibt es immer mal wieder Tiere, die von Fliegenmaden aufgefressen werden, weil sie aus ihrer eigenen Scheiße nicht raus können. Da ist jetzt Reinlichkeit gefragt…Wenn so eine Fliege da Eier in den Käfig legt, schlüpfen bei solchen Temperaturen innerhalb von wenigen Stunden die Maden. Das ist kein übertriebenes Horrorszenario… ich bekomme jedes Jahr mindestens einen solchen Fall mit… in der Regel trifft es Tiere, die sich nicht richtig sauber halten können (Durchfall, verklebter Blinddarmkot weil sie viellleicht zu dick sind) oder die eben keine Ausweichmöglichkeit haben, um sauber zu sitzen.
Besser wäre wie gesagt, den Tieren mehr Platz zu gönnen und dann nur ein Klo aufzustellen…da können sie frei wählen…
Unregelmäßig?
Kann die sich nicht auf eien Uhrzeit festlegen?
Meinetwegen 2AM. Die werden durch das Licht eh Nachts wieder
wach.
Oder morgens nach dem Aufstehen, wenn der Erste Sonnenstrahl
da ist.
Unregelmäßiges Essen bringt wie beim Menschen den ganzen
Kreislauf und Stoffwechsel durcheinander was dann auch zu
schlechter Verdauung und damit stinkendem Ausguss führen kann.
Sorry, aber da sind so viele Fehlinfos vereint, dass kann ich so nicht stehen lassen.
Kaninchen sind nachtaktiv…die werden nicht wieder wach, wenn man 2Uhr das Licht anmacht, sondern die sind es schon. Der falsche Eindruck, sie würden gängigere Weise hauptsächlich Nachts schlafen wie wir Menschen rührt oft nur von der besonders nächtlichen Käfighaltung und der damit einhergehenden Apathie her.
Den Stoffwechsel eines Kaninchens mit dem eines Menschen zu vergleichen ist auch sehr weit hergeholt. Ich habe zB keinen Stopfmagen, ich weiß nicht wie das bei dir so der Fall ist.
Und wieder möchte ich meine Kaninchen anführen, die selten an zwei Tagen hintereinander zur gleichen Uhrzeit bekommen. Sie bekommen teils über den Tag verteilt mehrere Portionen, wie es gerade passt. Manchmal bekommen sie nur einmal täglich…mal morgens, mal abends. Nur haben sie jederzeit Heu zur Verfügung, was oberste Pflicht bei der Kaninchenhaltung ist (in diesem Sinne möchte ich gegen den Eindruck, der oben in deinem Post beschworen wurde, Kaninchen bräuchten nicht zwingend Heu, Zeitung tuts auch o-O, ganz vehement EInspruch einlegen!). Wie gesagt, da stinkt nichts!
Ich hab gelesen du seist Veterinärmediziner…ähm, also ich hätte Panik dir meine Kaninchen anzuvertrauen um ehrlich zu sein.
Liebe Felicity:
Ich vermute in deinem Fall, ist einfach mangelnde Hygiene der Grund für den Geruch, sollte er denn übermächtig sein. Wie gesagt, ein bisschen nach Tier riecht ein Tier nun mal, aber ich denke dass hast du sicher schon abgeschätzt.
Sollte trotz ausreichender Hygiene (im Sommer sollte wie gesagt schon alle 1-2 Tage komplett gemistet werden, da mit Meerschwein ja der ganze Käfig verdreckt wird) dieser Geruch existieren, kann es auch an Parasiten liegen, sogenannten Kokzidien zB. Die hat quasi Kaninchen, was meist nicht weiter dramatisch ist. Aber gerade bei einer solchen haltung, können sich die Kozidien stark vermehren im Ernstfall… und Kokzidien verseuchter Kot stinkt in der Tat unangenehm. Man kann den Kot beim Tierarzt testen lassen…dafür sollte man über drei Tage hinweg den Kot sammeln und abgeben.
Haben die Tiere Durchfall, oder sieht alles gut aus? Das normale Trockenfutter aus dem laden ist nicht gut für Kaninchen…enthält Getreide und damit zu viel Stärke, welche unter anderem Hefen im Darm fördern können welche zu Verdauungsproblemen bei gleichzeitiger Gabe von Frischfutter führen können (=> wieder Gestank und auch die Gefahr von Erkrankung). Besser wäre es, das Trockenfutter über ein paar Wochen abzusetzen.
Ist das Kaninchen eigentlich ein Bock? Ist der kastriert? Wenn nicht könnte der Gestank auch vom markieren kommen. Männliche Kaninchen sollte kastriert werden… schon allein aus dem grund, damit es bald einen Partner bekommen kann *tüdelü*, aber auch, weil sie oft auch unter ihrem Trieb, den sie nicht ausleben können beginnen zu leiden.
Lieben gruß
aj