Hallo Majo!
Dein Problem beruht wahrscheinlich hauptsächlich auf drei Missständen.
-
Es ist immer günstiger das Tier selbst entscheiden zu lassen ob es in den Käfig will oder nicht. Der Käfig ist sein Revier. Wenn es aus dem Käfig genommen wird und in einen anderen Raum gesetzt wird, wird es von seinem Revier getrennt. Das kann es verunsichern und Aggressionen stauen.
-
Hinzu kommt, dass Kaninchen als ausgesprochene Fluchttiere nicht gernen den Boden unter den Füßen verlieren. Den allermeisten Kaninchen ist das sehr unangenehm hochgehoben und rumgetragen zu werden. Manche zappeln dabei, viele verfallen auch nur in eine Art Starre und ertragen es irgendwie.
-
Eure kleine kommt langsam in die Pupertät, wird geschlechtsreif, revierbezogener. Das wird die Probleme zur Zeit noch verstärken.
Also, es ist völlig falsch sie zu jagen. Das wird das Problem, dass sie euch angreift nur noch verstärken und möglicherweise festigen.
Wie ist denn der Raum in dem der Käfig steht? Dort kann sie nicht laufen?
Als Direkthilfe für euer Problem hätte ich zwei Varianten:
a) wie schon vorgeschlagen, lasst sie selber laufen. Konditioniert sie auf ein bestimmtes Geräusch (Rascheln mit der Tüte, Klappern mit der Leckerliedose oder einfach Zungeschnalzen) indem ihr das zunächst immer mach wenns was zu futtern gibt, egal was. In der Regel verstehen sie das schnell und werden stürmisch angehoppelt kommen wenn sie es vernehmen. Wenn sie das drauf hat könnt ihr sie quasi von einem ins andere Zimmer führen. Das wird ihr sicherlich wesentlich angenehmer sein und euch am Ende sicher auch, weils stressfreier und schneller gehen wird.
Besser wäre natürlich noch, sie könnte selbst in den Käfig wenn sie will. Könnt ihr vielleicht mit Gitterelementen wenn sie grad Freilauf hat eine Schneise von einem ins andere Zimmer bauen? Oder mit alten Spanplatten oder irgenwas was sie leitet und von Dingen die sie kaputt machen kann fern hält?
b) nicht ganz so optimal wie a), aber auch machbar. Gewöhnt ihr an, dass sie von selbst in die Transportbox hopst. Dann könnt ihr sie in der Box tragen, was ihr auch lieber sein wird, weil sie ja trotzdem Boden unter den Füßen hat. Am besten stellt ihr die Box erst mal beim Auslauf mit ins Zimmer und lasst sie erst mal 1-2 Tage sehen dass das nichts schlimmes ist. Dann würde ich anfangen in die Box was leckeres zu legen…ein Leckerli oder Frischfutter was sie gern mag… am besten auch das mit einem Geräusch verbinden. Das wird sie auch schnell lernen… idealerweise macht ihr das auch später nicht immer nur, wenn sie in die Box gesperrt wird, sondern auch mal zwischendurch, so dass sie das nicht nur damit verbindet eingesperrt und weggetragen zu werden, sondern sieht, dass sie in der Box auch öfter „einfach so“ was tolles finden kann. Ist auch gut wegen Tierarztbesuchen, oft sind sie dann viel weniger nervös wenn sie die Box schon kennen… bei meinen steht sie immer offen mit im Gehege.
Aber wenn keiner zuhause ist, kann ich sie
nicht im Kinderzimmer alleine lassen, da wäre dann alles
zerbissen.
Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre mit Gehegeelemnten für den Garten, die ihr aufstellen könnt (oder ihr baut was selber aus Holzrahmen, Kaninchendraht und Scharnieren, wenn es noch beweglich sein soll). Die sind sehr praktisch, können in verschiedene Formen gebracht werden, damit ihr den Raum optimal nutzen könnt. Wenn ihr nicht da seit oder schlaft könnte sie dann theoretisch immer im Gehege bleiben, weil dann stört es ja eh keinen. Wenn es euch tagsüber stört, räumt ihr es einfach zur Seite, sie nehmen zusammengestellt nicht viel Platz weg. So hätte sie zumindest für einen Teil des Tages viel Raum in dem sie sich austoben kann.
Ich muss noch dazu sagen, dass ihr Käfig
leider aus Platzmangel im anderen Zimmer, als wo sie laufen
darf, steht und wir sie einfach dorthin tragen müssen.
Muss nochmal fragen
Warum kann sie da nicht laufen wo auch ihr Käfig steht?
Falls die kleine Maus noch alleine lebt, könnt ihr ja mal drüber nachdenken, ihr noch einen kleinen Gefährden zu holen. Ein zweites Kaninchen macht nicht wesentlich mehr Arbeit, aber bringt so viele Vorteile. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, und wenn sie noch einen langohrigen Kameraden hat ist sie nie allein und wird sicherlich auch sehr viel ausgeglichener sein.
was ich noch fragen wollte. Wenn ihr Auslauf und Käfig getrennt macht, wie klappt das denn mit der Stubenreinheit? Ist sie sauber?
Liebe Grüße
Majo
Lieben Gruß zurück
aj