Karma, Kirche, Re-Inkarnation der Umbruch

Hallo,

Astrologie ist, wenn ich weiß, dass Deutschland ein
Saturn-Staat ist,

Natürlich. Nirgendwo sonst ist Geiz geiler als hier.

Geiz hat nichts mit dem Saturn- oder Steinbock-Prinzip zu tun. Das hast du wahrscheinlich von Brandler-Pracht übernommen, stimmts? Tja, leider falsch. Die Astrologie im 19. Jh in Deutschland war eine reine Zeichen-Astrologie, konnte nichts erklären. Geiz ist Merkur-Pluto, wenn das Jungfrau-Prinzip mit dem Skorpion-Prinzip zusammentrifft. Musst mir ja nicht glauben…

Frankreich ein Mond-Staat (bzw. Krebs-Staat)
und England oder zumindest die englische Sprache merkurbetont
ist (also Jungfrau- und Zwilling-Einfluss hat).

Das mit der Jungfrau und den Zwillingen gilt dann also auch
für die USA, Kanada und Australien.

Nein, wie kommst du darauf? Nur, weil die auch Englisch sprechen?? Kanada ist Saturn-Uranus und das lässt sich auch schlußfolgern, ganz bestimmte Dinge sprechen dafür („Entstehung“ durch Eisenbahn=Sat./Ur., viele freundliche Menschen, wobei das freundliche nicht echt ist, sondern „gestaut“, der Ahorn ist ein Saturn-Uranus-Baum und Kanada hat ihn auf der Flagge, etc.).

Wenn man sich z. B. die französische Sprache ansieht, dann
merkt man schnell, dass das eine Sprache der Gefühle und
Emotionen ist; es gibt im Französischen auch viele Ausdrücke,
die sich nicht ohne weiteres vom Sinngehalt her in eine andere
Sprache übertragen lassen.

Solche Ausdrücke gibt es im Deutschen allerdings auch.

Ja, die gibt es auch, aber das Deutsche ist eben keine Krebs-Sprache, sondern eine Saturn-Sprache. Wenn du dir ein und das selbe Buch in Französisch und in Deutsch durchliest, dann wirst du beim französischen Buch mehr fühlen, d. h. das Französische spricht deine Emotionalität und Gefühlswelt besser an.

Das ganze lässt sich auch auf die
Aussprache nieder; diese weichen, zarten Betonungen und so.

Eben. Weil es das auch in keiner anderen Sprache sonst gibt,
sondern ausschließlich im Französischen.

Welche Sprache hat das denn noch? Vorschläge kann ich gut gebrauchen, weil ich gerne Analogien mache, ich aber auch nur drei Sprachen (und die auch nicht perfekt) beherrsche.

Das Russische und überhaupt das Slawische
hat Schütze-Prägung. Das merkt man auch schon bei einzelnen
Menschen. Seht euch doch mal einen typischen Russen an; der
hat ein ganz anderes Temperament wie ein Deutscher, oder?

Völlig anders und nicht zu vergleichen.

Ich sagte ja auch, ein TYPISCHER Russe. Natürlich gibt es Ausnahmen, heutzutage sowieso, weil alles globalisiert ist und die Menschen und die Dinge ihren ursprünglichen Charakter nicht mehr haben.

Ansonsten scheinst du mir recht vordergründig. Du solltest dich mal trauen, hinter die Fassade zu blicken, um den wahren Kern der Dinge zu erkennen.

Gruß,
Herbert

Hallo,

Mein Gott sagt mir: Alles okay!

Na, dann diskutier doch mit dem weiter.

Irgendwie kann ich so gar keine Argumente in Deinen Postings entdecken. Was ist mir entgangen?

Gruß
loderunner

Hallo,

a) wie wird sie denn von ‚der Kirche‘ verstanden? Welche
Kirche meinst Du überhaupt?

Beide große Kirchen hier in Deutschland. Wen sollte ich sonst
meinen?

Ach? Und die sagen bzgl. Hölle das gleiche?
Und weitere Kirchen sind Dir nicht bekannt?

b) Meinst Du mit ‚Schrift‘ die Bibel? Wenn Du diese als Beweis
anführst, warum glaubst Du dann nicht auch an die
Schöpfungsgeschichte?

Woher willst Du wissen ob ich nicht an die
Schöpfungsgeschichte glaube?

Bisher bin ich davon ausgegangen (weil Du Dich hier entsprechend äußerst), dass Du ein denkender Mensch bist. Habe ich mich geirrt? Glaubst Du, dass die Erde tatsächlich in 6Tagen erschaffen wurde? Ist sie für Dich auch nur etwa viertausend Jahre alt?
Falls das der Fall ist, bruachen wir in der Tat nicht weiter zu diskutieren. Was dann aber nicht daran liegt, dass ich eine Meinung habe.

Dann ist also Hades und Sheol das gleiche wie die Welt, in der
wir leben? Komisch, ich habe die griechische Mythologie immer
ganz anders verstanden. Da scheint der Hades jedenfalls nicht
mit unserer Welt identisch zu sein. Wie bist Du drauf
gekommen, dass das anders ist?

Ich rede nicht von gr. Mythologie, sondern von der Schrift.

Von welcher denn nun wieder? Und was steht denn da über den Hades drin?

  1. Tod in der Enthüllung, laß die Toten die Toten begraben,
    Unterschiede in der Erzählweise der Evangelien (besonders
    ergiebig das Markusevangelium), lies mal die Geschichte von
    dem Besessenen, der Jesus auf den Gräbern begegnet in der
    Schlachter 2000-Version oder noch besser in einer konkordanten
    Übersetzung.

Was willst Du damit sagen? Worauf bezieht sich Dein Satz? Ich kann keinen Zusammenhang mit einer Frage entdecken.

Gruß
loderunner

Hallo,

Ja, der Hades ist diese Welt

Wo ist dann die (richtige?) Welt vor/über dem Hades? Wie kommt man dorthin und wie sind wir hierher gekommen?

oder willst du sagen, es ist ein
schöner Ort hier?

Ja. Durchaus. Man muss nur richtig hinschauen.

Wenn Du Prediger aufmerksam liest, dann
wirst Du erkennen, daß von einer Stätte des Gerichts die Rede
ist…

Ja. Und? Sogar bei uns in der Nähe gibt es eine. Was soll das denn nun heißen? Ist der Hades laut Bibel die Stätte des Gerichts? Und wo steht, dass unsere Welt das gleiche ist?

Gruß
loderunner

Eins zeigt Dein Beitrag sehr deutlich, nämlich daß man bei der
Frage der Reinkarnation oder des Karmas, nicht die Bibel
konsultieren sollte.

Richtig, und das ist auch gut so!

Überhaupt sind die monotheistischen Religionen dafür denkbar
ungeeignet. So sollte man ihnen auch keinen Vorwurf machen, da
ihnen die Grundlage dafür fehlt.

Auch das ist gut so!

Ich denke mal, das weder Moses, noch Mohammed darüber
nachgedacht haben.

Das ist richtig und ebenfalls gut so!

Jesus vielleicht nur im Geheimen zu seinen
Jüngern, nicht aber zur Menge.

Das ist Quatsch, denn dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Das Thomas-Evangelium könnte
Hinweise dieser Art beeinhalten.

Ja, das Thomas-Evangelium beinhaltet (Igitt) jede Menge Hinweise, allerdings nur auf seine Verfasser und Leser und nicht auf Jesus.

Nun bestehen diese Lehren unabhängig von den Religionen, da wo
ihr eigentlicher Ursprung ist, im Ewigen Veda.

Das ist auch gut so, da sollen sie auch bleiben, denn dann verwirren und stören sie nicht weiter.

Gruß - Rolf

Hölle - und so weiter
HI,

Meine Meinung gründet sich auf Beobachtung und Nachdenken.

Genau danach hört es sich auch an.

Es gibt nur einen Unterschied zum Wort Hölle. Hades und Scheol
haben die gleiche Bedeutung. Die Hölle wie sie von der Kirche
verstanden wird, gibt es nicht. Die Schrift selbst ist der
Beweis. Der Scheol ist ein fraglicher Ort und an diesem
fraglichen Ort befinden wir uns schon.

Zur Korrektur dieser abstrusen Resultate deines „Nachdenkens“ gibt es hier das

FAQ:1527 [Kleine Geschichte der Hölle]

und ergänzend:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
[Katholische Lehre zu Hölle]

Gruß

Metapher

1 Like

Hallo,

darf ich um euere Meinung bitten:

ich finde nur diese eine Frage, zu der ich eine Meinung äußern kann:

Obwohl die kirchliche Theologie vom Wort „Karma“ nichts wissen
will, steht dessen Prinzip wiederholt und deutlich genug in
der Bibel! Würde die Kirche „Karma“ als das akzeptieren was es
ist, was wäre dann die komplette Theorie von Hölle und Sünden
noch wert?

Meiner Meinung nach hat derjenige, der diese Zeilen geschrieben hat, keine Ahnung von „kirchlicher Theologie“ (welche Kirche, welche Konfession, welche Epoche?), keine Ahnung von der Bibel geschweige denn von der „Theorie von Hölle und Sünden“.

Es gibt genug gewissenslose Menschen auf dieser Welt, die auf
Kosten anderer ein Leben in Saus und Braus führen und am Ende
in Ruhe und Frieden sterben. Wo bleiben in diesen Fällen die
tollen Prophezeiungen (siehe unten). Wenn sie (die
Prophezeiungen) jedoch tatsächlich auf Re-Inkarnation
aufbauen, hat die Kirche verloren.

Das ist allerdings richtig. Aber das ist das Risiko, was man eingeht, wenn einem nur ein Leben zur Verfügung steht (oder man das glaubt): Und was mache ich, wenn die KAtholiken doch recht haben?

Viele Menschen spüren das intuitiv, was u.a. auch dazu führt,
dass der Kirche die Gläubigen davon laufen.

Also solltest Du Dich vielleicht direkt an BenXVI und an die Synoden der evangelischen Kirchen wenden, um Ihnen diese neue Marketingstrategie zu verkaufen.

Grüße
Taju

die sich fragt, ob sich noch jemand wundert

ok, dann höflicher
Hi.

Ich setze Karma nicht mit den genannten Adjektiven gleich, sondern meine nur, daß - nach meiner Beobachtung - Menschen, die sich über Karma Sorgen machen, ihre Probleme nicht mindern, sondern mehren. Karma wird allzuoft zu einer überpersönlichen Instanz hochstilisiert, die in Wahrheit nicht existiert. Karma - als kosmische Autorität, die belohnt und bestraft - ist eine Fiktion, die freies Denken behindert.

Das wird man doch noch sagen dürfen, oder?

Gruß

Ja, in 6 Tagen, aber in der Zeitrechnung Gottes und die übersteigt bei weitem unsere. Wenn Du keine Bezüge zu den anderen Fragen entwickeln kannst, dann solltest Du Dir selbst die Frage stellen, wer hier nicht denken kann.

Mikhael

Hallo Horst

Karma - als kosmische Autorität, die belohnt und
bestraft - ist eine Fiktion, die freies Denken behindert.

  • und, so möchte ich hinzufügen, ausschließlich Deine eigene Fiktion. So wird karma weder von Hindus, noch von Jaina noch von Buddhisten verstanden. Vielleicht von ein paar neuzeitlichen westlichen Esoterikern - aber das fällt angesichts einer mindestens zweieinhalb Jahrtausende alten indischen Begriffsgeschichte wohl kaum ins Gewicht.

Vielleicht wäre es ja ganz sinnvoll, sich wenigstens durch Lektüre eines Wikipedia-Artikels notdürftigst sachkundig zu machen, wenn man schon meint, man müsse sich unbedingt zu einem Thema äußern.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 Like

freie Phantasie über Reinkarnation und pneuma

[…] und die Fehler der Kirche aufzuzeigen.

Gut, daß nach all den Jahrhunderten endlich mal jemand kommt, der weiß, wo es langgeht, nicht?

In manchen Bibelstellen wird sogar auf die Reinkarnation der Seelen hingewiesen.

Die jüdische Religion enthielt definitiv keine Reinkarnationslehre. Wenn von möglichen oder erwarteten „Wiederkünften“ (z.B. Elias → Johannes der Täufer) die Rede ist, bezieht sich das auf einzelne Personen, nicht auf eine Reinkarnation, und auf eine „Reinkarnation der Seelen“ allgemein sowieso nicht. Die Vorstellung des Menschen als eine Kombination einer separaten Seele mit dem Körper kommt ins Christentum erst aus der griechischen und ägyptischen Philosophie (und zwar erst viel später als das NT) und ist dem jüdischen Denken fremd.

Manche Wörter oder sogar komplette
Sätze wurden einfach schlecht übersetzt. Ob wissentlich und
vorsätzlich läßt sich natürlich nicht nachvollziehen.

Dann rück mal raus mit den genaueren Angaben, welche Passagen schlecht übersetzt sind und wie deine präziseren Erkenntnisse darüber aussehn.

Hebräerbrief 9:27 zu finden: “Und wie den Menschen ist
gesetzt, einmal zu sterben, danach …“

Hier wurde das griechische Wort hapax als „einmal” übersetzt.

Das ist auch korrekt. Griech. απαξ (vgl. lat. simplex) heißt genau wie lat. semel „genau ein mal“.

Laut den Wörterbüchern ist hapax auch als „noch einmal” zu verstehen.

Laut den Wörterbüchern? Aha? Welches zum Beispiel?

Wählt man eine solche, sprachlich ebenso richtige,
Übersetzung, ergibt sich hieraus eher eine Unterstützung der Reinkarnationslehre.

Ja, klar, das wird jetzt nach einem x-beliebigen Wörterbuch entschieden, was damals im 1. Jhdt. u.Zt. im jüdischen Kulturraum Gedankengut war und was nicht. Sieht so deine großartig angekündigte Übersetzungskritik aus? :smile: Ich hoffe, du hast nioch was auf Lager, was wirklich strittig ist - sowas gibt es nämlich tatsächlich, nur halt nicht gerade in der Frage der „Reinkarnation“.

Nennst du mir eine einzige Stelle, wo im NT das Wort „reincarnatio“ vorkommt?

(Joh. 3:8). Jesus sagte „Der Wind bläst, wo er will, und du
hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, von wo er kommt
und wohin er geht. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist
geboren ist”

Das griechische Wort pneuma wurde hier zweierlei übersetzt,
erst als “Wind”, dann als “Geist”. Griechische Wörterbücher
erklären uns, dass die Übersetzung als “Geist” nur im
“übertragenen Sinn” gilt.

Ja, Wörterbücher mal wieder. Mein lieber, so kann man keine Übersetzungsprobleme klären. Was meinst du denn, woher Wörterbuchredaktionen ihr Wissen haben? :smile:

Tatsächlich ist diese Passage Joh. 3.3-8 im Deutschen nicht ohne Kompromisse wiederzugeben,

  1. weil πνευμα im gesamten Joh-Text verschiedene Konnotationen hat. Der Autor hat eine ganz eigene πνευμα-Philosophie, die teils aus der Analogie zum hebräischen רוח schöpft, teils aus der πνευμα-Theologie der griech Mysterienkulte (speziell aus der Orphik), teils (und sehr deutlich) aus dem persischen Zarathustrismus und aus noch einigen anderen Quellen

  2. weil der Joh-Autor hier mit dem, von dir ja auch erwähnten Wortspiel umgeht, daß πνευμα nämlich auch umgangssprachlich schlicht „Wind“ heißt. Nichteinmal das zugehörige Verb πνευει, das denselben Stamm hat, läßt sich so im Deutschen wiedergeben, „der Wind weht“ paßt da noch am besten. Dasselbe Wortspiel findet sich übrigens in 1. Mose 1.2.

Die übliche Bedeutung in theologischen Zusammenhängen ist aber
“Lebenshauch” oder “Seele”.

Sorry, aber das ist nun wirklich pure, und zwar abstruse Phantasie.

Außerdem ist das Wort phoné nicht
gut mit “Sausen” übersetzt, sondern es bedeutet eher “Stimme”.

φωνη heißt „Stimme“ nur, wenn die menschliche gemeint ist, ansonsten „Laut, Ton, Klang“, wie engl. sound

Somit kommen wir zur folgenden Übersetzung, die sprachlich
richtig ist: “Die Seele geht, wie sie will, und du hörst wohl
ihr Flüstern; aber du weißt nicht, woher sie kommt noch wohin
sie geht. So ist es mit jedem, der mit einer Seele geboren ist”.

Sorry, wenn ich das nach den obigen Ausführungen nur als den absurdensten Unsinn bezeichnen kann, der über diese schwierige Passage je geschrieben wurde. Es hat mit der johanneischen Intention dieser Passage und überhaupt mit der gesamten joh. Anthropolie aber auch nicht einen kleinsten Fitzel zu tun.

Vorexistenz bedeutet nicht automatisch Reinkarnation,
aber Reinkarnation setzt Vorexistenz voraus.

Klar, und wenn man „Reinkarnation“ hineinpressen WILL, MUSS man den Text natürlich so absurd zurechtbasteln, daß „Vorexistenz“ drinsteht *lach*

Diese Beispiele zeigen, wie biblische Übersetzungen
möglicherweise oft nach dogmatischen Vorgaben gemacht wurden,
die das Verständnis für die Menschheit in eine gewünschte
Richtung steuern sollte.

Diese Beispiele zeigen, wie biblische Übersetzungen nicht nur möglicherweise, wie man biblische Texte nach eigenen Phantasien zurechtstauchen kann :smile:

Gruß

Metapher

5 Like

Ungern - aber ich wiederhole:
HUHU nochmal!

der Beginn dieser Arbeit wurde durch die Bibel ausgelöst. Ich
habe mir zuerst die Tiere und deren Bedeutung näher angesehen.
Das meiste habe ich über Globen bzw.
Landkarten/Satellitenaufnahmen herausgefunden. (…)

Und welche Tiere Tiere hat die Bibel für, hmm - Argentinien vorgegeben?

Wieso Doppelbelegungen?

Na schön: Nochmal langsam: 88 Sternbilder. 193 Staaten (landläufig:LÄNDER).

So wie Du die Erde aus dem All siehst,
ist sie auch in das All projeziert.

Ich hab die Erde noch nie aus dem All gesehen. Ausser bei Google-Earth - gilt das auch?

Die Ekliptik durch den
Tierkreis (13 Bilder mit dem Oph) verläuft exakt durch Länder
die besonders von Katastrophen betroffen sind.

Aha. Also keine Zuweisungen für die USA, Kanada, Russland, Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, Italien, (und alles was links und rechts und dazwischen und daneben liegt) - weil die Ekliptik mit diesen Ländern NIEMALS in Berührung kommt? Zur Erinnerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik

Die Grenzen der Sternbilder sind oft identisch mit den Grenzen
auf heutigen Landkarten.

Öhm: Hab mir die „Grenzverläufe“ der Sternbilder und der Staaten angesehen. Ausser einem: NEE! - fällt mir aber nichts dazu ein.

Viele Grüsse!

Denis

Nachdenken
Hallo Metapher,

gut und schön, ich habe die Darstellung/Erklärung der kath. Kirche zur Hölle gelesen und bleibe dennoch bei meiner Sichtweise: Es gibt keine Hölle so wie sie uns von beiden Kirchen dargestellt wird. Die Kirche hat sich nicht und wird sich nicht verändern.

Gruß
Mikhael

HUHU nochmal!
Und welche Tiere Tiere hat die Bibel für, hmm - Argentinien
vorgegeben?

Die Bibel war der Auslöser, d.h. nicht, daß alle Tiere in der Bibel vorkommen müssen. Für Argentinien würde ich einen Albatros einsetzen.
Es sind auch nicht alles Tiere, es kommen auch Menschen vor.

Wieso Doppelbelegungen?

Na schön: Nochmal langsam: 88 Sternbilder. 193 Staaten
(landläufig:LÄNDER).
Ich hab die Erde noch nie aus dem All gesehen. Ausser bei
Google-Earth - gilt das auch?

Meinst Du nicht, daß ein Gott die Erde von oben sehen kann? Google-Earth ist ein Segen, ja.

Aha. Also keine Zuweisungen für die USA, Kanada, Russland,
Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland, Italien, (und alles
was links und rechts und dazwischen und daneben liegt) - weil
die Ekliptik mit diesen Ländern NIEMALS in Berührung kommt?
Zur Erinnerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik

Durch welche Bilder die Ekliptik läuft, weiss ich. Warum sollten die USA, Deutschland, Italien nicht betroffen sein? Es gibt auch noch Kometen und Sternschnuppenströme die sich ausserhalb der Ekliptik bewegen.

Öhm: Hab mir die „Grenzverläufe“ der Sternbilder und der
Staaten angesehen. Ausser einem: NEE! - fällt mir aber nichts
dazu ein.

Ich sagte, daß Sie ähnlich verlaufen, sie müssen nicht gleich verlaufen. Welches ist Dir aufgefallen? Glaubst Du wirklich, Du könntest an einem Abend das sehen, was ich über Jahre erkannt habe?

Auch viele Grüße
Mikhael

Übersetzung
Hallo Metapher,

welche Übersetzung nutzt Du und welche würdest Du als gelungen bezeichnen?

Gruß
Mikhael

Ich kann keine Höflichkeit erkennen
Zunächst vermisse ich eine Entschuldigung für das erste Posting.

Das wird man doch noch sagen dürfen, oder?

Und diese Frage hier ist für mich einfach nur aggressiv. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Wenn du nicht weißt, was Karma ist, dann schreib nichts darüber.

Schöne Grüße

Petra

welche Übersetzung nutzt Du und welche würdest Du als gelungen
bezeichnen?

Tach Mikhael,

zwar hatte ich Dir noch eine Antwort zum Thema Übersetzungen versprochen, aber Metapher hat das so prima gemacht, daß ich mir die Mühe sparen kann.

Die Frage nach der bevorzugten Übersetzung hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun respective lenkt nur ab: Es steht nicht die Qualität einer gängigen Übersetzung in Frage, sondern Deine Technik uind Methode des Übersetzens.
Wenn Metapher - oder sonst jemand - seine üblicherweise benutzte Übersetzung angäbe, hättest Du doch sofort wieder was zu bekritteln. Darum: Ich lese üblicherweise den Urtext, nur wenn ich zitiere, benutze ich entweder Luther oder die Zürcher Bibel oder, wenn es sich um das AT handelt, die Übersetzung von Buber/Rosenzweig.

Und - hilft Dir das jetzt weiter?

ruß - Rolf

1 Like

Hallo,

Ja, in 6 Tagen, aber in der Zeitrechnung Gottes und die
übersteigt bei weitem unsere.

Entweder, Du ziehst die Bibel als Beweis heran, dann musst Du sie auch wörtlich nehmen. Oder Du lässt es mit dem Beweis und bringst andere Argumente. So wird das nichts.

Wenn Du keine Bezüge zu den
anderen Fragen entwickeln kannst, dann solltest Du Dir selbst
die Frage stellen, wer hier nicht denken kann.

Tja, der Bezug zur anderen Frage ist eigentlich offensichtlich. Schade, dass Du mir nicht folgen willst oder kannst.

Gruß
loderunner

[MOD] Astrologie und Albatros

Für Argentinien würde ich einen Albatros einsetzen.

Gut. Und damit bitte euch, die Astrologiediskussion in diesem Thread zu beenden. Ich habe sie eh nur bis hierher stehen lassen, weil der ganze Thread aus einem anderen Brett übernommen wurde. Eine Löschung wäre daher unfair gegenüber den Autoren gewesen.

Aber nun - bitte - Schluß damit. Jedenfalls in diesem Brett.

Danke

Metapher [MOD]

[MOD] es ‚gibt‘ und ‚gibt nicht‘
Hi Mikhael,

Es gibt keine Hölle so wie sie uns von beiden Kirchen dargestellt wird.

Ah ich verstehe: Hades und Tartaros und Scheol und so weiter „gibt“ es aber? *lächel*

Egal. Ob es eine Hölle „gibt“ oder nicht, ist laut Konzeption dieses Brettes sowieso nicht die Frage. Interessieren tut lediglich, welche Kulturen welche Vorstellungen über dieses und jenes gehabt haben und haben. Und ob und wie und woher diese Vorstellungn ggf. zusammenhängen.

Für private Phantasien und Spekulationen ist dieses Brett nicht vorgesehen.

Gruß

Metapher [Mod]